Selbstständig, wie berechnet sich der Krankenkassenbeitrag

K

kadok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
421
Reaktionspunkte
11
Hallo,

bin freiwillig in einer gesetzlichen versichert.

berechnet sich der Beitrag nach dem Ergebnis aus dem Gewerbebetrieb oder
auf Basis des zu versteuernden Einkommens ( also Betriebsergebnis - Pauschalen, Freibeträgen, etc ) ?
 
Dein Beitrag richtet sich meines wissens nach dem zu versteuernden Einkommen.
 
Kingslider schrieb:
Dein Beitrag richtet sich meines wissens nach dem zu versteuernden Einkommen.

mein Ansprechpartner bei der TK behauptet, es richtet sich nur nach dem
Betriebsergebnis. Der Unterschied macht in meinem Fall schon etwas Geld aus
 
Wenn Du Grafiker bist kannst Du in die KSK.

Apropos - ich fluche nur noch über meine Private. 10% Erhöhung das 5. Jahr in Folge.
 
kadok schrieb:
mein Ansprechpartner bei der TK behauptet, es richtet sich nur nach dem
Betriebsergebnis. Der Unterschied macht in meinem Fall schon etwas Geld aus
Sagt er mir auch. "Freibetrag" von 345 € / Monat. Sonst muss man mindestens 119 € zahlen
 
Wird aus der Höhe der individuellen Einkünfte unter Beachtung der gesetzlichen Mindest- und Höchstbemessungsgrenzen berechnet.
 
talisker schrieb:
Wird aus der Höhe der individuellen Einkünfte unter Beachtung der gesetzlichen Mindest- und Höchstbemessungsgrenzen berechnet.

Ok, also ist es so, daß das Betriebsergebnis ( Einnahmen minus Ausgaben )
die Berechnungsgrundlage darstellen und nicht das zu versteuernde Einkommen ( wo ja eventuell Verluste aus anderen Einkunftsarten und Freibeträge ( Kinder, Vorsorge, etc ) abgezogen werden.

Scheint auch logischer, da beim Angestellten ja auch als wert der Bruttolohn
genommen wird

Ok, vielen Dank.
 
kadok schrieb:
Ok, also ist es so, daß das Betriebsergebnis ( Einnahmen minus Ausgaben )
die Berechnungsgrundlage darstellen und nicht das zu versteuernde Einkommen

Das kommt auf die Rechtsform an. Bist Du eine Einzelfirma oder in einer Kapitalgesellschaft?

BTW: Ab besten, Du fragst mal direkt bei Deiner Krankenkasse nach.
 
talisker schrieb:
Das kommt auf die Rechtsform an. Bist Du eine Einzelfirma oder in einer Kapitalgesellschaft?

BTW: Ab besten, Du fragst mal direkt bei Deiner Krankenkasse nach.

Bin selbstständig als Einzelfirma. Krankenkasse hab ich ja gefragt, wollte es nur überprüfen, ob die Aussage stimmt
 
Zurück
Oben Unten