selbstständig machen

@schaffhausen
wenn du was wirklich drauf hast, dann kommst sogar u.u. mit einem pc un zwei gratistools gimp und scribus aus. die hard/software sind nicht die hauptschwierigkeit...
rob
 
Mit Anschreiben hatte ich auch noch nie Erfolg.

Eine Aktion mit 600 Anschreiben (4c Offset gedruckt incl. Bildern)
hat genau 0 bewirkt. ist nicht einfach. Wie sieht es mit Werbeagenturen
und Verlagen aus? Du wirst die Fühler ziemlich weit strecken müssen,
fürchte ich.
 
Hunda1b2c3 schrieb:
Versandkataloge und da den Text/Satz.

Hau rein das wird wieder, wenn Du keine Leute zu beschäftigen hast dann ist das halbsoschlimm - Das wird schon, auerdem gibts bald die Ampel dann gehts uns besser ;)
 
Konnte mich fast allem anschließen.
Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und gutes Gelingen :)


Der Maccie
 
Diese Art von vorauseilendem Kundengehorsam-bis-in-den-Tod ist in
unserer Branche sehr weit verbreitet und eine gefährliche Gratwanderung.
Diesen Punkt finde ich sehr interessat, wichtig und sehr schwer.
Auch Agenturen "kranken" daran und machen ihr "Human-Kapital"
damit zunichte.

Das Zauberwort heißt hier wohl "Kundenerziehung"!?
 
kemor schrieb:
@ Hunda:
Hab doch damal schon gemeint, daß auch "normale" Agenturen
evtl. Interesse haben, da das kaum einer gerne und fast niemand
professionell macht/kann ...
Es waren auch einige dabei, aber die wollten von diesen
immer kleiner werdenden Seitenpreisen kaum etwas abgeben.
 
MacBook Pro schrieb:
Hau rein das wird wieder, wenn Du keine Leute zu beschäftigen hast dann ist das halbsoschlimm - Das wird schon, auerdem gibts bald die Ampel dann gehts uns besser ;)
Habe zwar keine Beschäftigten aber eine Familie.
Und obs wieder mal besser wird, daran glaube ich nicht.
 
@ Hunda:
Agenturen halt - aber denen muß man mit der Ersparnis kommen ...
Ihr macht es in Zeit X und gebt die Garantie, daß alles Paßt - selber
machen sie es in der Zeit X + Y und müssen selber gerad stehen! ;)

Vielleicht sind auch andere Firmen interesant - nicht nur die, die für
ihre Kataloge bekannt sind - z.B. hat auch jeder Fahrrad-Hersteller
Kataloge mit Listen usw.

BTW.: kann man Euer "Prinzip" nicht auch auf Datenbanken anwenden???
 
kemor schrieb:
@ Hunda:
Agenturen halt - aber denen muß man mit der Ersparnis kommen ...
Ihr macht es in Zeit X und gebt die Garantie, daß alles Paßt - selber
machen sie es in der Zeit X + Y und müssen selber gerad stehen! ;)

Vielleicht sind auch andere Firmen interesant - nicht nur die, die für
ihre Kataloge bekannt sind - z.B. hat auch jeder Fahrrad-Hersteller
Kataloge mit Listen usw.

BTW.: kann man Euer "Prinzip" nicht auch auf Datenbanken anwenden???
Viele dieser Kataloge werden mit "Satzprogrammen" erstellt z.B. Conrad usw.
Die brauchen keine Grafiker und Texter mehr.
 
kemor schrieb:
Das Zauberwort heißt hier wohl "Kundenerziehung"!?

Es wäre schön, wenn es mit diesem einfachen Wort getan wäre... :)
Das Problem ist sehr vielschichtig und es gibt - glaube ich - kein
allgemeingültiges Rezept.
Jeder Kunde ist anders, jeder Kreative tickt anders.
Manche Menschen brauchen den Kick des »Auf-die-allerletzte-Minute-etwas-
fertig-machen«, andere macht es fertig und sie werden krank dadurch.

Ich habe es in meiner alltäglichen Berufspraxis leider auch nicht geschafft,
jeden meiner Kunden so zu erziehen, dass ich völlig ohne Sodbrennen arbeiten
kann...

Was ich allerdings gefährlich finde - und darauf zielte mein Posting ab -
ist, wenn junge Berufsstarter so wie der Threadersteller es quasi schon
als gottgegeben hinnehmen, dass man in dem Job Bauchschmerzen bekommt.
So sollte man nicht rangehen. Zumindest wenn man kein Masochist ist... :D

Ollo
 
Hallo Mitglied von Schaffhausen!Wusstest Du schon, das es beim Arbeitsamt verschiedene Fördermaßnahmen gibt? Fragen lohnt! Gerade dann, wenn Du dich selbstständig gemacht hast!
 
schaffhausen schrieb:
Habe schon an ein paar Projekten gearbeitet, die aber immer nur unter dem Freundschaftstarif liefen (wobei das was ich mache, wesentlich mehr als das Wert ist!).
Dann bleibe doch erstmal bei der Ausstattung, mit der du diese Projekte erledigt hast. Konzentriere dich erstmal auf Kundenakquise!
Ach ja, und nicht für nen Freund vom Freund, weil die auch alle gerne diese Freundschaftstarife in Anspruch nehmen wollen!
Wenn du bei den »echten Kunden« auf die Fresse fliegst, ist es erstmal Zeit für eine ehrliche Bestandaufnahme:
Liegt es an dir? Oder an der Software?
An beidem kann man arbeiten. ;)

Wichtiger als Software sind die Kunden, also mach dich da mal dran! Und wenn du gar keine Ahnung vom Führen eines Geschäftes haben solltest, hilft da vielleicht ein schlaues Buch oder ein VHS-Kurs - da hilft Talent eben nicht! ;)

.
 
Ich glaube, zum Amt sollte man BEVOR man sich selbständig macht!?
 
@ ollo:
Ist mir schon klar, daß es nicht mit einem Wort getan ist. ;)

Ich denke aber, zur ordentlichen "Kundenerziehng" gehört
Einiges - nicht zuletzt ein gutes fachl. Wissen und Erfahrung
(auch in der Kundenführung) und zudem eine ordentliche
Portion an emotionalem und sozialem Feingefühl/Gespür ...
 
schaffhausen schrieb:
ich würde mich gerne als Grafiker selbstständig machen, da ich mein Hobby und mein Talent endlich mal bewirtschaften will.

Mein Rat,
wenn du eine ungekündigte Stelle hast, versuch es erst mal mit einem Nebengewerbe. Überlege mit welchem Stundensatz du arbeiten mußt wenn du nur von deinem Talent leben willst. Dann versuche mit diesem Stundensatz an Projekte zu kommen.
Hast du bis jetzt nur für Freunde und Bekannte gearbeitet versuche mal an einen unbekannten Neukunden ranzukommen.
Wahrscheinlich wirst du sogar mit CorelDraw bei einigen Kunden offene Türen einrennen. Ich erlebe immer wieder, dass mir Kunden mit schon vorhandenen CorelDraw Dateien kommen, die ich doch bitte übernehmen möchte. Ich kann dazu nur sagen "CorelDraw ist die Seuche".

Bleib lieber beim PC und investiere in die Adobe CS2.

Falls du arbeitslos bist, solltest du dich über Fördermöglichkeiten bei einer Existenzgründung informieren. Hab vor 6 Jahren den Schritt mit einem Kollegen gewagt und für ein 1/2 Jahr ca. 10000 Euro Förderung bekommen.
War damals aber auch mit etwas Arbeit verbunden.

Libi
 
kemor schrieb:
@ Hunda:
Agenturen halt - aber denen muß man mit der Ersparnis kommen ...
Ihr macht es in Zeit X und gebt die Garantie, daß alles Paßt - selber
machen sie es in der Zeit X + Y und müssen selber gerad stehen! ;)

Vielleicht sind auch andere Firmen interesant - nicht nur die, die für
ihre Kataloge bekannt sind - z.B. hat auch jeder Fahrrad-Hersteller
Kataloge mit Listen usw.

BTW.: kann man Euer "Prinzip" nicht auch auf Datenbanken anwenden???


Da steckt sehr viel Wahres drin !!! Auch die anderen Ausführeungen von Kemor kann ich nur voll unterstützen. Mailings mit bunten Bildern bewirken nichts, oder würde irgentjemand hier im Forum etwas kaufen, nur weil es hübsch bunt ist ?

Vielleicht, aber in der freien Wirtschaft zählt nur der Vorteil, den man selber dem Geschäftspartner zu bieten hat !

Das muss nicht zwangsläufig der günstigste Preis sein, Faktoren wie Flexibilität, Zuverlässigkeit usw. werden auch hoch geschätzt. Ist diese Wrtschätzung erreicht (= intakte Kundenbeziehung), kann man seine Kunden erziehen und ihnen klarmachen, dass sie für den Vorteil, der ihnen wichtig ist, auch selber etwas leisten müssen.

Womit der Bogen zu den wirkungslosen Mailings elegant geschlossen werden kann, es sei den, ihr schafft es, Wertschätzung und Kundenbeziehungen durch bunte Bildchen zu erzeugen.
 
1 Frage und 1 Tip

Hallo "Schaffhausen",

ich finde es toll, dass du den Mut aufbringst, dich selbständig zu machen.

Wenn du dir die folgende Frage überzeugend selbst beantworten kannst und entsprechendes Durchhaltevermögen besitzt, dann wirst du auch Erfolg haben - unabhängig davon, wie die Situation in der Branche ist: "Warum sollte ein Kunde ausgerechnet meine Dienstleistung in Anspruch nehmen und nicht die eines Wettbewerbers?"

Mache dir also Gedanken darüber, über welche deiner Stärken du dich gegenüber Wettbewerbern differenzieren kannst. Und wie du dir das zunutze machen kannst, um einen potentiellen Kunden von deiner Arbeit zu überzeugen.

Zum Thema Aquise:
Am besten sind natürlich gute Referenzen. Oder: eine (positiv) spektakuläre Aktion, über die man ein gewisses Aufsehen erregt. Beispiel: der Student in England, der einzelne Pixel auf seiner Webseite verkauft hat und damit quer durchs Internet diskutiert wurde. Wenn du kreativ genug bist, dich als Grafiker selbständig zu machen, fällt dir da bestimmt was ein.

Viele Grüße,
Kai-Uwe
 
@ schaffhausen,

es geht natürlich nicht darum, dich zu demotivieren, sondern auf den kern der selbständigkeit zu kommen. das dies nicht so einfach ist, liest du in den zahlreichen leidensberichten in diesem forum.

mehrere punkte zur erfolgreichen selbständigkleit haben wir schon:
- usp, oder was mache ich anders
- persönlicher kontakt
- aktive gestaltung der kundenbeziehung

aber es fehlen die drei wesentlichen:
1. konzentration auf das wesentliche
2. konsequentes handeln
3. ausdauer, ausdauer, ausdauer

übrigens: kriegsentscheidend ist punkt 3. wer zu früh aufgibt, weil er keine lust mehr hat oder kein geld, wird es nie schaffen.
 
Hunda1b2c3 schrieb:
Hallo,
das ist das falsche Forum.
Probiers im Freelancer-Forum.
Ich persönlich bin gerade dabei alles hinzuschmeissen.
Habe jahrelang für einen großen Kunden gearbeitet.
Der jetzt aber fast Pleite ist. Ich kenne noch etwa 30
andere denen es genauso geht.
Und von Kleinaufträgen können wir nicht leben.
Gruß

Hallo Hunda,

ich habe jetzt nicht alles an Beiträgen gelesen.

Aber Deiner fiel mir sofort ins Auge!

Wirf nicht die Flinte ins Korn! Das schreibt Dir einer,
der mit solcher Problematik bereits in den Achtzigern
zu kämpfen hatte.

Ich habe Katalog-Layout und -RZ für führende Versen-
der gemacht. Plötzlich brach das Lukrativste, der RZ-
Bereich, weg und ich stand da mit 6 „nutzlosen” Rein-
zeichnern. Also mussten andere Geschäftsbereiche ran.

Vom Katalog zum DirektMarketing ist es ja nicht so weit;)

Und gutes DM wird nach wie vor von Versendern aus-
gelagert. Und das kannst Du, wenn Du nicht nur auf die
Seiten geguckt hast. Zu jedem Katalog gehören Mailings.

Oder besinne Dich auf Dein Wissen, wie Kataloge aufgebaut
sind und mache da weiter in der Aquise. Das Wissen solltest
Du haben, da Du ja die Seiten ja hoffentlich nicht „hirnlos” für
die Katalogversender zusammen gestoppselt hast. Dabei
lernt man ja viel!:)

Hau rein – vor allem, denke positiv!

Jürgen
 
ich bin sehr begeistert von euren vielen Antworten und bin alles andere als demotiviert. Ihr helft mir alle mit euren Anregungen und das ist wirklich toll.

Selber habe ich mir ja auch schon gedanken gemacht und auch darüber wie ich Kontakt zu meinen Kunden bekomme. Das wird vielleicht das Schwerste, aber vielleicht auch das Spannendste. Aber ich habe ja noch nicht mal angefangen, also kann das noch kommen (wie gesagt, hab da schon ein paar ideen)

Schön fand ich:
kemor schrieb:
ABER, ich weiß auch, das es für alles einen Markt gibt - man muß nur seine Nische finden ... Ob diese Dir dann ausreicht (finanziell), weiß
ich aber nicht. Wünsche Dir aber viel Glück.

Ich werde bestimmt meine Nische finden. Dazu muss ich sagen,... dass ich nicht der absolute Professionelle werderen will. Es soll "nur" meine Nebenbeschäftigung werden und will keinen Professionellen Anteile in der Branche stehlen. Und wenn aus dieser Nebenbeschäftigung etwas größeres werden sollte, wäre es eine Überlegung Wert sich weiter in diese Richtung zu orientieren. Aber erstmal soll es nur ein weiteres Standbein werden, welches ich aus Ehrgeiz und Freude betreibe. Alles andere wird die Zeit zeigen.

DANKE!
 
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