Selbstständig ein Auto leasen

Das musst Du mir nochmal vorrechnen. Das stimmt nicht.
Denke ich auch.
Du zahlst cash: Die Raten.
Du kannst absetzen: Die Raten (beim Leasing) bzw. den Wertverlust (bei Kauf) und alle Nebenkosten.
Du musst versteuern: 1% vom Bruttolistenpreis monatlich + Fahrten zur Arbeitsstätte.

Bei angenommener Rate von 400€ und angenommenem BLP 40T hebt sich das, was Du absetzen kannst und was Du versteuern musst fast auf.
Steuervorteile ergeben sich also nur aus den Nebenkosten (Sprit und Vers.)

So habe ich das auch verstanden. Aber was ist mit Fahrten zur Arbeitsstätte gemeint? Jede Fahrt zu einem Kunden? Das wäre ja irgendwie etwas schwachsinnig das mir gerade die auch noch berechnet werden.
 
..Aber was ist mit Fahrten zur Arbeitsstätte gemeint? Jede Fahrt zu einem Kunden? Das wäre ja irgendwie etwas schwachsinnig das mir gerade die auch noch berechnet werden.

Nein, wenn dein Büro nicht in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist, dann die Fahrt von der Wohnung zum Büro.

Ja, der Staat nimmt es halt wo er kann.
 
Aber, zum Eingangsposting sei noch erwähnt: Du schreibst was von 4000.-- Monatsumsatz. Und da willst Du 10% davon als Leasingrate abdrücken? Is des ned a bisserl viel?!?
Ich mein, wenn ich jetzt von 4000 Umsatz ausgehe, sehr niedrige Kosten ansetze, Steuern, etc. - ich weiss ja nicht - viel bleibt da doch eh nicht übrig. Und da sind 400.-- schon ein Haufen Geld...

Charlie

Ware jetzt alles nur ein Beispiel mit vielen 4ren(4000 Umsatz, Auto 40.000, Rate 400...) ;-)

Den Wagen den ich mir aussuchen würde könnte ich mir dann schon leisten. Ansonsten mache ich das nicht. Zudem steuert mir mein Freund auch noch etwas Geld zu da er den Wagen vielleicht auch ab und an privat fahren möchte(geht ja mit der 1% Regel).
 
Nein, wenn dein Büro nicht in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist, dann die Fahrt von der Wohnung zum Büro.

Ja, der Staat nimmt es halt wo er kann.

Da habe ich ja Glück das dies aber der Fall ist. Habe ein eigenes Arbeitszimmer in der Wohnung.
 
Zurück
Oben Unten