Selbstmotivation!

Nice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
2
Hallo Freelancer,

vermutlich kennt ihr diese Motivationslöcher auch. Der Steuerberater wartet auf Unterlagen, es liegen nur unkreative "Fleiß-Arbeiten" an, Angebote müssen geschrieben werden, die Buchhaltung auf Vordermann gebracht werden. Wie motiviert ihr euch an solchen Tagen?

Bin gespannt auf einen regen Austausch und fange gleich mal an:

Wenn gar nichts mehr geht, zieh ich meine Laufschuhe an und jogge eine Runde durch den Wald. An müden Tagen bevorzuge ich dann doch eher einen Spaziergang und packe hin und wieder Bleistift und Skizzenblock ein, um unterwegs ein paar Zeichnungen zu machen. An noch müderen Tagen gönn ich mir eine Auszeit, schwing mich aufs Fahrrad und setz mich ein Stündchen an die schöne Kieler Förde und trink irgendwo einen Kaffee.

Nach solchen Pausen geht die Arbeit meistens viel besser von der Hand.
Manchmal hilft es auch schon einen netten Kollegen anzurufen, sich ein wenig auszutauschen und motivieren zu lassen. :)

Oft suche und finde ich auch Zerstreuung in Internet-Foren wie macuser.

Und was macht ihr, um euch immer wieder neu zu motivieren?

Klar, wenn man schöne und spannende Aufträge in der pipeline hat oder gerade mal wieder ein Erfolgserlebnis hatte, das einem einen Höhenflug beschert, braucht man sich gar nicht selbst motivieren. An solchen Tagen geht sowieso alles glatt von der Hand. Aber diese grauen unkreativen Tage kennen sicher auch viele von euch.

Viele Grüße aus dem "Montags-Loch"
Nicole
 
Mmhh... also ich gehe nach Zürich und kaufe mir da etwas feines zum Essen bei meinem lieblings Inder! Dazu ein Ginger Beer und die Welt ist wieder in Ordnung.

Und im Winter verlasse ich den Nebel um in den Bergen zu carven. Das gibt für mindestens ein Woche neue Lebenskraft :bedjump:
 
einfach mal das programm starten.
ist bei mir die grösste hürde.

wenn ich gar nicht will, und nur vor dem computer rumsitze und unsinnige sachen in google suche oder immer wieder hier im forum poste statt zu arbeiten, start ich mal das programm das ich benötige, wie photoshop, flash oder FCP.
und dann, irgendwie, zieht mich das offene, wartende programm magisch zu sich, und ich bin drin.
wenn's mal läuft, dann läuft. nur der anfang ist schwer, wie so oft :)
 
hi nice,
ja solche Tage haben wohl die meisten von uns hin und wieder.
Ich war die letzen 10 Tage auf extrem Treeking Tour und hab mich mal so richtig schön ausgepowert, das war ziemlich gut. Jetzt sitz ich wieder im verregneten Hamburg und versuch langsam wieder "reinzukommen", ein paar schöne Foren zu durchstöbern und wieder Lust auf gutes Design zu bekommen -> Das geht meist sehr gut....
 
Ich bin früher immer Motorrad gefahren - man mag´s kaum glauben,
aber jenseits der 200 km/h ist man so konzentriert auf die Straße und
all die anderen Verkehrsteilnehmer, daß man in einen Rausch kommt.
Einerseits ist es ein geschwindigkeitsrausch, anderseits mit einer Art
Meditation vergleichbar - es reinigt und öffnet den Blick für's Wesent-
liche - u.a. den Ritt zu überleben. Aber Spaß beiseite, das funktioniert
wilich, zumindest bei mir.
ist ähnlich dem Zustand kurz vor dem Einschlafen - ich gehen schon
seit dem Studium gern mit einer zu knackenden "Nuß" schlafen - grad
der Moment zwischenden "Welten" (kurz vor dem Wegduseln) ist bei mir
sehr produktiv - was allerdings auch heißt, daß man sich dann wieder
aufraffen muß und den Gedankenblitz niederschreiben muß, sonst ist
er wech ...
 
Nachtrag: @ hk1805:
in paar schöne Foren die Lust auf gutes Design machen würden mich
auch interesssieren - magst Du Links posten? Augenpulver ist immer
gut ...
 
Also kreative Anregungen finde ich auch immer hier:

Oder mit den neuen Google Tools herumspielen:
http://www.google.com/intl/en/options/

Vielleicht sollte ich auch einmal die Eiger Nordwand besteigen. Dijenigen die überlebt haben waren voll happy danach. :freu:
 
Oliver23 schrieb:
Also kreative Anregungen finde ich auch immer hier:

Vielleicht sollte ich auch einmal die Eiger Nordwand besteigen. Dijenigen die überlebt haben waren voll happy danach. :freu:

...zunächst wird meist ordentlich geflucht, (" Warum hab ich nicht einfach 1 Woche Pauschalurlaub nach Malle gebucht und plage mich hier mit ewigen Auf,- und Abstiegen herum?"....Happyness kommt dann sobald alles vorbei ist!
:)
 
Vielleicht sollte ich auch einmal die Eiger Nordwand besteigen. Dijenigen die überlebt haben waren voll happy danach.

Ich hole mir die Motivation beim Bergsteigen. Anstrengendes Aufsteigen ist mit Meditation vergleichbar, konzentriertes Sichern und Klettern lässt keine anderen Gedanken zu und macht den Kopf wieder frei von all dem Gedankenwirrwarr das einem bei der Arbeit umgibt. Es ist wie eine Sucht. Ich fühle mich unwohl und werde sehr nervös wenn ich mal 1-2 Wochen nicht in die Berge kann. :nervi:

Eindrücke davon gibts in meiner Galerie ;)
 
flosse schrieb:
Ich hole mir die Motivation beim Bergsteigen. Anstrengendes Aufsteigen ist mit Meditation vergleichbar, konzentriertes Sichern und Klettern lässt keine anderen Gedanken zu und macht den Kopf wieder frei von all dem Gedankenwirrwarr das einem bei der Arbeit umgibt. Es ist wie eine Sucht. Ich fühle mich unwohl und werde sehr nervös wenn ich mal 1-2 Wochen nicht in die Berge kann. :nervi:

Eindrücke davon gibts in meiner Galerie ;)
Du Glücklicher, der größte Berg den wir hier in Hamburg haben ist der Müllberg! Bin 2000 km gereist für den letzten Aufstieg.
 
Zurück
Oben Unten