Selbstklebende Ordner-Etiketten (Ordnerrücken) selbst gestalten -nur für Windows?

Danke Chris, scheint ein gutes Programm zu sein. Kennst Du es? Hast Du es? Falls ja, sind da auch versch. Ordnerrücken-Etiketten, die langen mit Loch?
 
Viel wichtiger ist doch ob man auch die entsprechende Marke der klebeordnerrücken also des papiers für den drucker einstellen kann!
 
ja, genau. Ich glaub nicht, dass die dort "HERMA" oder "LEITZ" haben. Kann jetzt die trial Version nicht testen, da ich die Tage unterwegs bin, und will es evlt. gleich nutzen für die 20 Ordner, die ich hab - falls es eben funktioniert...
 
Ich werde nachher im bürodie Software mal am lebenden Objekt probieren und dann berichten.
 
Ist das jetzt eigentlich eine Gestaltungsaufgabe?

Das Problem kann doch nicht darin bestehen, mit einem nahezu beliebigen (Text)Programm, mehrere Textteile an bestimmten, präzisen Stellen aufs Papier zu bringen?
 
Einsteck-Schilder gibt es bei Pages unter >Neu aus Vorlage< kurze und lange Form.
 
Hab das Programm selber nicht - nur den Vorgänger..

Aber ganz ehrlich wenn es Dir nur um die Optik geht, dann investier das Geld für das Programm lieber in 20 Neue Ordner mit mit Einsteck-Schildern Und bedrucke dann Diese. Das sieht nach 2-3 Jahren dann auch noch gut aus was bei den Aufklebdingern nicht immer der fall ist.

Aber das ist nur meine Meinung.

LG
Chris
 
Chris, ich schätze Deine Meinung und die ist auch o.k. Bei mir hielten die Auflebedinger (gekaufte, Muster) ganze 10 Jahre - sind fast wie neu - wird auch nicht sooo wahsinnig oft benutzt. Nun passt es zum Bürodesign nicht. Weder die tollen Aufkleber, die es so gibt, noch die vielen bunten Ordner, entweder Unifarben oder poppig. Ich schau schon die ganze Zeit. Es wird dann aber auch ziemlich teuer - also, ein Design Kompromiss für viel Geld...
Die Online Software von Avery: Ähm - was kommt denn bei Euch, wenn ihr auf der Website seid und auf Online-Design (buton in der Mitte) klickt? Bei mir kommt ne leere Seite...?
 
Ach übrigens, für Leute, die nicht soo viele Ordner brauchen, gibt´s eine tolle Sache hier: http://designskins.com/ . Dort auch super andere Sachen. Gefällt mir gut, aber mit den Ordner halt zu teuer. Hab mir probeweise trotzdem was bestellt - kommt wohl morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MacBerlin - und wie ist die Software? Danke Dir für die Mühe im voraus!
 
hi,

also ich habe mir vor ca 30 min das Programm Labels & Adresses runter geladen als Demo und bin beim testen.

Erste Eindruck, positiv, da deutsch und auch deutsche Hilfe.

Der Assistent auch gut, da die Avery Vorlagen bereits bekannt sind und so die Vorlage erstellt wird mit 4 bedruckbaren etiketten .. soweit so gut.

nun habe ich zwei etiketten im bildschirm, einmal vorderseite einmal hintergrund .. auch ok.

logo eingefügt, schrift etc..

erstes etikett fertig, druck menü wunderwar, da dieses dupliziert werden kann und auch bestimmt werden kann bei welchem etikett begonnen werden soll zu drucken.

ABER

ich finde keine Option die es erlaubt in der selben datei ein zweites gleiches Etikett anzulegen, um verschiedenen text einzufügen. denn wenn ich übers druckermenü dupliziere dann nur 100 % identisch, ohne möglichkeit den text abzuändern.

gibt also nur zwei möglichkeiten:

1. jedes etikett einzeln erstellen und abspeichern und bei bedarf jedes etikett einzeln aufrufen, durcken, position wählen, drucken etc... aber eben nicht bequem 4 öffnen und drucken...
2. im etikett adressfelder erstellen und über einen bearbeiteten adressbuchkontakt die gewünschten infos einfügen lassen, hier kann über das druck menü eine liste generiert werden von welchen kontakten die infos zusammengefügt werden, damit kann man 4 etikettten drucken mit verschiedenen infos ABER der vorher mittig definierte text bleibt nicht mittig und wird einfach bei bedarf abgeschnitten!

ich bin noch hin und her gerissen, weil eigentlich gefällt mir das programm aber ohne diese funktion der etikettenduplikation ist es doch nciht so dolle....

gruß

steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Oh Danke, danke, ... Tja, na das ist dann wieder etwas aufwändig, oder, wenn man 30 Etiketten hat, und was heisst Adressbuch - ähm.. ich will mal eintragen "Buchhaltung, Telefon, Internet", dann "Firma WX, Wettbewerb.. etc. etc. drunter" - ja, und dann, Du schreibst 4 Etiketten - also für die langen, mit dem Loch, da braucht mal eine DIN A4 Seite pro 3 Stück.. Wie schauts da aus?
 
weisst du wie diese art etikettenvorlage heisst? die haben alle ne produktnummer?

edit: deine etiketten heissen L4756 und sind als vorlage drin, jedcoh sieht man das loch nicht. aber wenn man unterhalb des loches eh nichts hinschreiben will ist es ja nicht so wild, wenn man einmal weiß, wo das löchlein ist.

also ich habe jetzt eine lösung gefunden, welche auf den ersten eindruck zwar kompliziert erscheint aber aufm zweiten doch ganz annehmbar ist. nun muss ich im büro nur noch testen ob die etiketten auch so raus kommen wie gedacht.

edit: hätte fast vergessen mein vorgehen zu beschreiben. Da ich oft etiketten für verschiedene objekte drucken muss wo aber fast alles gleich bleibt habe ich folgendes gemacht: etikett mit logo, jahreszahl, überschrift und unterzeile erstellt.

dann im adressbuch eine neue gruppe mit dem namen ordner beschriftung erstellt und da drin neue adressen erstellt mit den objektnamen. diese habe ich einfach unter firma geschrieben. jedes objekt aber in eine eigene adresskarte.

dann im programm ein adressfeld mit name Firma einfügen und auf der linken seite die gruppe ordner beschriftung auswählen. dann sieht man schon die ganzen karten welche man anklicken kann, sodass die etikette mit dem inhalt der adresskarte gefüllt wird. dann noch position, größe und schrift einstellen und ins druck menü-

da kann man den druck zusammenlegen und listen erstellen wo aus dem adressbuch bestimmte kontakte definiert werden können, in meinem fall habe ich 4 versch. objektnamen ausgefählt und siehe da auf einmal sehe ich in der druck vorschau eine din a 4 seite mit 4 etiketten und den 4 verschiedenen objektnamen.... ferdisch.

das ist am anfang bissel fummelig aber wird immer einfacher wenn man es paar mal probiert hat. und die vorlagen für verschiedene überschriften kann man sich speichern und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Also ich hab noch keine Selbstklebeetiketten gekauft, da ich erst sehen muss, ob es einen Sinn hat... Muss halt auf die normalen Ordner passen, die sind glaub ich alle ziemlich gleich. Habe alte Leitz im Büro stehen. Na ja, die Etiketten sind alle so ziemlich dicht an dicht gemacht, ohne zwischenspalt, was ich so gesehen habe, also wenn ein Hintergrund sogar über alle 3 gezogen sein würde, und dann der Text da wo der hingehört, müsste es klappen. Notfalls wirklich selber machen - also wenn ich es selbst mach, lade ich eine Vorlage mal hoch. Aber vielleicht geht es mit dem Programm schneller und schöner.
 
Also ich hab noch keine Selbstklebeetiketten gekauft, da ich erst sehen muss, ob es einen Sinn hat... Muss halt auf die normalen Ordner passen, die sind glaub ich alle ziemlich gleich. Habe alte Leitz im Büro stehen. Na ja, die Etiketten sind alle so ziemlich dicht an dicht gemacht, ohne zwischenspalt, was ich so gesehen habe, also wenn ein Hintergrund sogar über alle 3 gezogen sein würde, und dann der Text da wo der hingehört, müsste es klappen. Notfalls wirklich selber machen - also wenn ich es selbst mach, lade ich eine Vorlage mal hoch. Aber vielleicht geht es mit dem Programm schneller und schöner.

das müssten deine sein:

klick

vorsicht, nicht jeder ordner ist gleich, es gibt 7,5 cm breite, 8,0 cm breite usw.....

ich bin mit den etiketten von avery immer sehr gut gefahren.

ich werde es definitiv morgen ausprobieren diese etiketten so zu drucken.

wenns klappt, kauf ich das proggi und gut ist, und dann kann sich die praktikation damit beschäftigen :)
 
Aha.. also bei mir bräuchte ich die 8 cm. Hast Du Dir das Programm Design-Skins angeschaut (wie vorhin von mir angegeben?) Da kann man auch schönes erstellen lassen, aber halt recht teuer. Hab die jetzt bekommen: Klasse Qualität, selbstklebende glänzende Folie auf Papier. Habs ohne Text kommen lassen - d.h. in der Menge müsste ich was drucken lassen und aufkleben (mag es mit dem Filzstift nicht so). Übrigens, bei mir kommt der Text unter dem Loch... Vielleicht kannst Du mal ein Screenshot hochladen von dem Programm, wie es so ausschaut?
 
Aha.. also bei mir bräuchte ich die 8 cm. Hast Du Dir das Programm Design-Skins angeschaut (wie vorhin von mir angegeben?) Da kann man auch schönes erstellen lassen, aber halt recht teuer. Hab die jetzt bekommen: Klasse Qualität, selbstklebende glänzende Folie auf Papier. Habs ohne Text kommen lassen - d.h. in der Menge müsste ich was drucken lassen und aufkleben (mag es mit dem Filzstift nicht so). Übrigens, bei mir kommt der Text unter dem Loch... Vielleicht kannst Du mal ein Screenshot hochladen von dem Programm, wie es so ausschaut?

DesignSkins kenn ich, gute Produkte aber auch ziemlich teuer deswegen nichts fürs Office.

Was soll denn auf deinem Etikett drauf stehen?

hier sind zwei dateien, einmal bildschrimfoto und nen entwurf einer druckausgabe

screen.jpg
screen1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sieht schon passabel aus. Einen Hintergrund kannst Du bestimmt auch machen. Bin gespannt, was die Praxis bei Dir zeigt.
Müsste halt auf allen 3 Aufklebern was anders stehen als Text...
 
Zurück
Oben Unten