Selbstklebende Ordner-Etiketten (Ordnerrücken) selbst gestalten -nur für Windows?

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, hoffentlich bin ich in diesem Forum richtig.
Ich möchte meine Ordner verschönern, vielleicht mal mit selbst gestalteten Ordner-Rücken. Habe von Herma selbstklebende und bedruckbare Ordner-Etiketten entdeckt (z.B. Leitz Ordner und so.). Nur - dazu gehört erstmal auch eine Seiten-Vorlage. Hama bietet wohl dazu eine Software, aber nur für Windows!
Klar, kann ich das Etikettenblatt von Herma in Pages irgendwie nachbilden, und dann selbst gestalten - kostet halt Zeit und viel Ausprobieren, bis es passt.
Weiss hier jemand eine Lösung, ohne Windows? (Meine Parallels gehen seit dem Update auf Snow Leopard leider nicht mehr...). Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Ich hatte bisher immer von Avery Zweckform Verlag ein Programm was nur für Windows ist. Klappt wunderbar deshalb habe ich immer ein Windows PC vorgehalten. Es gibt ein Mac Programm von Avery was jedoch Schrott ist.

Die Word Vorlagen sind auch nicht so der Knaller. Ich bin soweit Parallels mit Windoof für das Beschriftungsprogramm zu kaufen.

Gruß

Steffen
 
Danke Rad, na ja, das hab ich jetzt gemacht - und auf der Vorlage ist so rein gar nix ausser 3 Säulen. Weder wo die Löcher sind, noch wo die Beschriftung hinkommt.... Schon mager..
 
Danke Rad, na ja, das hab ich jetzt gemacht - und auf der Vorlage ist so rein gar nix ausser 3 Säulen. Weder wo die Löcher sind, noch wo die Beschriftung hinkommt.... Schon mager..

Naja, was erwartest Du als Vorlagen?

Versuch mal die:

http://www.avery-zweckform.com/aver...nnel=259c8e9a44f8c110VgnVCM1000002218140aRCRD

bzw.

http://www.avery-zweckform.com/aver...)&N=0&dimsearch=false&No=20&Ntt=Leitz&y=0&x=0

Da sollten die Löcher drin sein.

Gruß
Rad
 
Klar, kann ich das Etikettenblatt von Herma in Pages irgendwie nachbilden, und dann selbst gestalten - kostet halt Zeit und viel Ausprobieren, bis es passt.

und genau das würde ich machen, wenn es dann einmal perfekt ist, dann weiss du was du hast ;)

und hast noch geld gespart :)
 
Also das von Avery sieht so aus: Bildschirmfoto 2011-07-11 um 21.19.30.png
Weder Löcher, und auch noch schief.
Klar, kann ich alles selbst machen. Bin ich die Einzige Mac-User/-in, die so was braucht? Macht das jeder für sich selbst und spart Geld!?

Für mich ist Zeit Geld, und ich sitze sicherlich mindestens 1-2 Stunden drüber (scannen, vom Photoshop ins Pages, dann weiter anpassen das Pagesblatt, und versucht nur mal, das Loch ganz präzise anzupassen, der Rest wäre nicht so schlimm).... :(((
Da ist mir schon meine knappe Freizeit mehr wert, als paar Euro für eine Software oder Vorlage.
Dass Pages sowas nicht hat, wundert mich wirklich.
Einfach ärgerlich... Da haben Windows User schon deutliche Vorteile.
 
Das Avery Programm für Mac ist für Ordner wirklich Schrott. In Englisch und nur ein Modus, absolut unbrauchbar. Schade.
 
das kann ich schon verstehen, dass du dich da nicht mit beschäftigen möchtest, aber was da so angeboten wird ist ja auch für die tonne, :)

also bleibt dir nur , entweder win installieren und das programm dazu, oder eben selbst eine vorlage erstellen,

zu kaufen für den mac ist ja scheinbar nicht möglich

so schwer ist es nun auch wieder nicht, sicher, es ist eine fleißarbeit,

aber das musst du letztilch abwägen, welche variante besser ist,

ich würde mir dafür kein Win auf den Mac installieren, NIEMALS :)
 
hab inzwischen gegoogelt, also das problem ist bekannt und wurde schon mehrmals gefragt. Schon vor Jahren... Wir sind inzwischen in 2011, und nix is. Jeder macht sich die Mühe und macht sich die Vorlage selbst... Vielleicht hier jemand dabei, mit einer schon fertig gemachten Vorlage?
 
Ich benutze für sowas einfach eine Tabelle ohne Rahmenlinien... Seitenrand messen (wenn's nicht sowieso auf der Packung steht) und einstellen und die Spalten so breit wie die Etiketten machen - fertig.
 
Kann man bei pages irgendwie einstellen dass ich ein Master erstelle und gewisse Elemente auf andere Vorlagen dupliziert werden?

So ist es bei dem Windows Programm da stell ich in der ersten Vorlage ein das Logo, Jahreszahl etc und das ist auf allen anderen an der gleichen Position bereits vorhanden.

Das würde mich doch sehr interessieren wenn ich mich hinsetzen sollte um eine Vorlage zu erstellen.
 
Kann man bei pages irgendwie einstellen dass ich ein Master erstelle und gewisse Elemente auf andere Vorlagen dupliziert werden?

So ist es bei dem Windows Programm da stell ich in der ersten Vorlage ein das Logo, Jahreszahl etc und das ist auf allen anderen an der gleichen Position bereits vorhanden.

Das würde mich doch sehr interessieren wenn ich mich hinsetzen sollte um eine Vorlage zu erstellen.

Serienbrief-Funktion mit Numbers-Dokument?
 
kann ich nichts mit anfangen...

dachte, dass geht mit pages irgendwie..

sorry, ich war wohl wieder mal zu kurz angebunden?!?

ein Pages-Dokument als Serienbrief und die Inhalte für Titel, Jahr etc. aus einem Numbers-Dokument (als Datenbank) einfügen lassen. Dann kannst du auch gut mit Grafiken, Linien, festen Texten etc. arbeiten und den variablen Text aus Numbers ziehen.
 
hm, zu aufwändig.

ich denke ich werde die macs doch mit parallels und dem avery windows programm quälen. das ist echt gut auch wenn ich kein windows freund mehr bin....

da hast du ein master Etikette und legst alles wichtige an, logo, schrift, jahr etc.

auf den anderen Etiketten werden diese infos automatisch übernommen und musst dann nur noch die sich verändernden sachen einfügen.

echt klasse. da sind 20 Etiketten in 5 min gemacht .. genau das was man im täglichen wahnsinn brauch... da kann ich nicht erst anfangen ne numbers tabelle zu kritzeln usw.
 
Meine Güte seid ihr aber "arme" überarbeitete Menschen. Wenn ich das richtig sehe, haben die Hermaetiketten ein passend ausgeschnittenes Loch, da wo das auch beim Ordner ist.

Es sollte nun wirklich kein Problem sein, so ein Etikett entsprechend zu gestalten, mit entsprechenden Feldern auszustatten. Das fertige Etikett zu gruppieren, genau zwei! mal zu duplizieren und dann als Vorlage abzuspeichern. :eek:

Überarbeitet euch bloß nicht.... :)

Gruß
Rad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Zurück
Oben Unten