Selbstinstallierendes Bundle

T

Tekl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
3
Hi,

Normalerweise werden Bundles ja im Finder wie eine einzige Datei angezeigt. Unter /Library/Dictionaries/ werden die dictionary-Bundles aber als normale Verzeichnisse angezeigt. Ich möchte gerne meine Dictionary-Plugins im Finder wie eine Datei und mit Icon angezeigt bekommen. Folgende Einträge habe ich in der Info.plist mal erfolglos folgendes eingetragen.

Code:
	<key>CFBundleDisplayName</key>
	<string>OpenThesaurus Deutsch</string>
	<key>CFBundleIconFile</key>
	<string>Dictionary.icns</string>
	<key>CFBundlePackageType</key>
	<string>BNDL</string>
	<key>CFBundleSignature</key>
	<string>????</string>
	<key>CFBundleInfoDictionaryVersion</key>
	<string>6.0</string>

erst wenn ich eine Datei PkgInfo anlege, wird das Bundle nicht mehr als Verzeichnis angesehen (ich habe mal BNDL???? reingeschrieben), aber leider mit einem weißen Blatt als Icon. Beim Doppelklick öffnet sich auch der AppleScript-Editor. Mein Versuch das über CFBundleExecutable zu beeinflussen zeigt keine Wirkung.

Ideal wäre nämlich, wenn sich das dictionary-Bundle per Doppelklick selbst installiert, also z. B. mittels eines AppleScripts oder Shell-Scripts im Ordner MacOS.

Ich habe allerdings von der Mac-Architektur keine Ahnung. Was Apple zu Bundles schreibt verstehe ich nicht so recht.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
 
Ideal wäre nämlich, wenn sich das dictionary-Bundle per Doppelklick selbst installiert, also z. B. mittels eines AppleScripts oder Shell-Scripts im Ordner MacOS.


Naja, dazu bräuchstest Du ein Chamäleon Bundle, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.

Du kannst entweder eine App schreiben, die das Bundle installiert oder ein Installer Package machen (geht ganz leicht mit dem neuen Package Maker)

Alex
 
Momentan nutze ich ja Installer Packages, aber die sind ja nicht sonderlich beliebt.
 
Momentan nutze ich ja Installer Packages, aber die sind ja nicht sonderlich beliebt.

Warum denn nicht? Ich mag sie, weil sie auch die Installation über Apple Remote Desktop erlauben

Alex
 
Scheinbar denken viele, dass so ein Installer im System rumpfuscht. Bei einer Drag'n'Drop-Installation weiß man ja genau was gemacht wird und wo was installiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten