Selbstgebrannte AudioCD - vom Titel vom Finder nicht richtig erkannt?

howx

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
596
Reaktionspunkte
36
Hallo,
Ich hab heute die DemoCD meiner Band gebrannt. Beim Testen am Mac ist mir aufgefallen, dass die CD als "waterdog" gemountet wird und sämtliche Titel "irgendwie" getaggt sind (in iTunes) und auch die Dateinamen den Tags entsprechen, also nicht so wie geplant. Woher kommt das?
 
der mac mit dem sie grbrannt wurden, merkt sich die namen. die sind aber nicht auf der cd. ich ghe jetzt mal davon aus, dass von einer audio-cd die rede ist.
 
iTunes merkt sich die Titel einer gebrannten CD.
Im Finder dürften die Dateien keine Namen haben.
 
Toast sucht wahrscheinlich selbst in einer Datenbank und da es dort nach Titellängen geht, wird wohl ein anderes album gefunden und angezeigt.
 
Was aber keinen Sinn macht, da man extra einen Künstler angeben kann. Das hab ich auch getan...
 
Was aber keinen Sinn macht, da man extra einen Künstler angeben kann. Das hab ich auch getan...

Die Aussage verstehe ich nicht. Wo kannst du einen Künstler angeben? Bei Toast?

Bei deinem zeiten Srceenshot: wurde die CD da im gleichen Mac eingelegt?

Wie gesagt: bei einer Audio-CD liest der Rechner keine Daten über die Titelnamen u.Ä. aus der CD selbst aus. Entweder die Date dazu kommen vom Rechner selbst (wenn die CD mit iTunes gebrannt wurde, merkt sich iTunes die zu der Audio-CD gehörenden Daten) oder die Daten werden Online von einer Datenbank geholt (wobei es Fehler geben kann, da die Liedlängen auf der CD verglichen werden).
 
Aus welchem Soundprogramm heraus wurden die Sounddateien abgelegt? Kann dieses Soundprogramm auch Audio-CDs brennen? Es gibt Richtlinien über die dateistruktur einer Audio-CD. Vielleicht wurden diese nicht korrekt eingehalten?
 
Die Aussage verstehe ich nicht. Wo kannst du einen Künstler angeben? Bei Toast?
hier

Bei deinem zeiten Srceenshot: wurde die CD da im gleichen Mac eingelegt?
Ja.

Wie gesagt: bei einer Audio-CD liest der Rechner keine Daten über die Titelnamen u.Ä. aus der CD selbst aus. Entweder die Date dazu kommen vom Rechner selbst (wenn die CD mit iTunes gebrannt wurde, merkt sich iTunes die zu der Audio-CD gehörenden Daten) oder die Daten werden Online von einer Datenbank geholt (wobei es Fehler geben kann, da die Liedlängen auf der CD verglichen werden).

Naja, ich hab mit Toast einmal nur eine AudioCD gebrannt, da wurde alles richtig erkannt. Bei den beiden CDs, wo ich noch zusätzlich Daten gebrannt habe, wird der AudioCD-Part falsch angezeigt und der DatenCD-Part richtig.

Aus welchem Soundprogramm heraus wurden die Sounddateien abgelegt? Kann dieses Soundprogramm auch Audio-CDs brennen? Es gibt Richtlinien über die dateistruktur einer Audio-CD. Vielleicht wurden diese nicht korrekt eingehalten?

Ich versteh nicht so 100%, was du meinst.
Die Daten, die ich gebrannt habe, verwalte ich mit iTunes. Zum Brennen hab ich den Ordner direkt aus dem Finder, nicht aus iTunes, in Toast gezogen, wo Künstler und Titel richtig angezeigt werden.


Wahrscheinlich liegt einfach daran, dass es eine gemischte CD ist...
Und vermutlich werden die Daten über die Lieder wirklich automatisch aus dem Internet gesucht und der Finder mountet die CD dann mit diesen herausgesuchten Daten. Immerhin wird die CD beim ersten Mal mounten kurz als "Audio-CD" angezeigt und dann noch einmal mit dem neuen Namen gemountet.
Ist das möglich?
 
Letzteres versuche ich Dir die ganze Zeit zu erklären.

Auf der CD sind KEINE Daten über die Liedernamen mit drauf, die der Rechner ausliest! (es gibt zwar auch CD-Text für CD-Player, aber der wird vom Rechner nicht ausgelesen).

Daher kommen die Daten immer aus einer Datenbank aus dem Netz oder von einer internen Datenbank (bei eigenzusammenstellunegn u.Ä.) auf dem eigenen Rechner.
 
Ah, okay, gut.
Hast du vielleicht eine Idee, wie man das ausstellen kann?
 
Ich versteh nicht so 100%, was du meinst.
Die Daten, die ich gebrannt habe, verwalte ich mit iTunes. Zum Brennen hab ich den Ordner direkt aus dem Finder, nicht aus iTunes, in Toast gezogen, wo Künstler und Titel richtig angezeigt werden.

Du schriebst, daß es Aufnahmen Eurer Band sind. Diese wurden sicher mit einem Audioprogramm aufgenommen, geschnitten, gepimpt etc. Kann dieses Programm nicht auch das CD-"Mastering" übernehmen?
 
Du schriebst, daß es Aufnahmen Eurer Band sind. Diese wurden sicher mit einem Audioprogramm aufgenommen, geschnitten, gepimpt etc. Kann dieses Programm nicht auch das CD-"Mastering" übernehmen?

Naja, das Aufnahmen usw. ist schon einige Zeit her und selbst habe ich das Programm nicht.

Aber ich hab jetzt die (bzw. eine) Lösung des Problems gefunden: ich habe in Toast für den Audio-Part statt "mixed-mode cd" "enhanced audio-cd" genommen und jetzt wird alles korrekt angezeigt :)
Trotzdem danke für die ganzen Antworten!
 
Du schriebst, daß es Aufnahmen Eurer Band sind. Diese wurden sicher mit einem Audioprogramm aufgenommen, geschnitten, gepimpt etc. Kann dieses Programm nicht auch das CD-"Mastering" übernehmen?

Und woher soll der Rechner dann die Titelnamen haben? Den CD-Text liest er nicht aus.

Das einzige was helfen würde ist die eigene CD zur Datenbank zu schicken (z.B. mit iTunes).
 
Und woher soll der Rechner dann die Titelnamen haben? Den CD-Text liest er nicht aus.

Das einzige was helfen würde ist die eigene CD zur Datenbank zu schicken (z.B. mit iTunes).

Du hast Recht, was die Songtitel betrifft. Meine Anmerkung betraf mehr, was die Ordnung und Anordnung der Titel sowie das Format angeht.
 
Zurück
Oben Unten