Selbstextrahierende Videodatei inkl. Player

Rubashov

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,


auch noch laengerem Suchen habe ich fuer mein Problem noch keine praktikable Loesung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich moechte eine Videodatei auf einer Homepage anbieten und sicherstellen, dass die Mehrheit der Besucher die Datei oeffnen und das Video abspielen kann. Dabei kann ich nicht voraussetzen, dass auf den Systemen der Adressaten irgendwelche Codecs oder alternativen Player zusaetzlich zu den Bordmitteln installiert sind oder sich vom Benutzer installieren lassen.

Der "Zielrechner" ist fuer mich ein Windows2000-System mit eingeschraenkten Nutzerrechten.

Aus diesem Grunde scheiden fuer mich bei der Erstellung des Videos saemtliche proprietaeren Formate und Codecs aus, d.h. kein DivX, kein 3ivx etc.. Mein Favorit bei den Formaten ist MPEG-4, dieses kann aber nicht von einem Windows Media Player 6.x abgespielt werden.

Daher habe ich mir ueberlegt, ob es nicht eine Moeglichkeit gibt, die Videodatei mit einem Player zu buendeln, d.h. eine selbstextrahierende Datei anzubieten, welche sich nach dem Entpacken selber abspielt, ohne dabei auf Software auf dem System zurueckzugreifen. Diese Videodatei kann dann meinetwegen auch in irgendeinem Format vorliegen, solange sie mit dem gebuendelten Player auf dem Zielsystem abspielbar ist.

Daher meine Frage:
Ist jemandem hier im Forum eine solche Loesung bekannt, mit welcher man ein Video in eine Datei komprimieren kann, welche nach dem Selbstentpacken das Video abspielt und dabei ohne zusaetzliche Software auf dem Zielrechner auskommt?


Alternativ kann ich mir auch eine Loesung vorstellen, bei welcher ich die Datei im MPEG-4 Format anbiete und sich die Nutzer von Systemen auf denen diese Datei nicht abgespielt werden kann, zusaetzlich einen Player hierfuer herunterladen koennen. Dieser darf aber nur aus einer ausfuehrbaren Exe-Datei bestehen, welche bei eingeschraenkten Benutzerrechten auf einem Windows-System ohne Installation auskommt und lauffaehig ist.


Danke.


MfG


Nikolas Rubashov
 
Zurück
Oben Unten