Selbständigkeit missglückt-was tun?

Hunda1b2c3

Hunda1b2c3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
321
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr.
Ich war bis Sommer 2004 in einer kleinen Agentur angestellt, die fast ausschließlich für ein großes Versandhaus gearbeitet hat. Da der Inhaber aber über seine Verhältnisse gelebt hat und Insolvenz ging habe ich mich selbständig gemacht, allerdings auch nur mit dem einem großen Kunden. Das rächt sich nun. Die Autragslage ist so schlecht geworden, das ich und meine Familie nicht mehr davon leben können. Wie ist das nun mit Arbeiteslosengeld - habe ich eigentlich noch Anspruch? Vielleicht weiß einer von euch Bescheid? Danke
 
"Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld ist, dass in der der Arbeitslosigkeit vorangegangenen Rahmenfrist von drei Jahren mindestens 360 Tage beitragspflichtig gearbeitet wurde, also Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt wurden."

Das heisst, wenn Du von Sommer 2003 bis Sommer 2004 Beitragspflichtig versichert warst, hast Du jetzt (bin kein Experte, also bitte prüfen) Anspruch auf Arbeitslosengeld (ALG-1).

Anspruch auf ALG-2 (sog. "Hartz IV") hast Du in jedem Fall.

Gruss,

Alex
 
Mein letzter Kenntnisstand:
Du musst in den letzen 36 Monaten 12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein, dann hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Die Höhe richtet sich dabei nach deinem Einkommen in, ich meine es sind zur Zeit, den letzten 3 Arbeitsmonaten.

Good Luck
 
Hunda1b2c3 schrieb:
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr.
Ich war bis Sommer 2004 in einer kleinen Agentur angestellt, die fast ausschließlich für ein großes Versandhaus gearbeitet hat. Da der Inhaber aber über seine Verhältnisse gelebt hat und Insolvenz ging habe ich mich selbständig gemacht, allerdings auch nur mit dem einem großen Kunden. Das rächt sich nun. Die Autragslage ist so schlecht geworden, das ich und meine Familie nicht mehr davon leben können. Wie ist das nun mit Arbeiteslosengeld - habe ich eigentlich noch Anspruch? Vielleicht weiß einer von euch Bescheid? Danke

Vielleicht können wir dir ein wenig helfen, die Auftragslage aufzubessern?
Wenn du schreibst, um was es geht, in etwa wo; vielleicht können wir ja
ein paar gute Tipps abgeben?
Die gebündelte Erfahrung von tausenden hilfsbereiten MacUsern...!

Arbeitslosigkeit ist ja keine wirkliche Lösung auf Dauer.
 
Danke
MacEnroe- Ich bin als Quereinsteiger in diese Agentur gekommen. Wir haben Text und Satz für ein großes Versandhaus gemacht. Hatten immer sehr viel arbeit und haben auch sehr sehr gut verdient. Mir wahr schon immer bewusst das es gefährlich ist nur für einen Kunden zu arbeiten. Ich lebe in der Nürnberger Gegend.
 
Beachte bitte die Gesetzesänderung zum 1.2.2006, danach muss man in den letzten zwei Jahren
12 Monate beitragspflichtig beschäftigt gewesen sein um Arbeitslosengeld zu bekommen. Wenn du dich
Arbeitslos melden musst, dann mache es vor dem 1.2., denn sonst bekommst du rückwirkend bis 1.2.2004
nicht die 12 Monate zusammen.
 
Oje, in der Gefahr lebe ich auch. Wenn der größte Kunde wegbricht, schauts erstmal düster aus. Aber dann helfen mir z.T. auch die Kontakte hier im Forum wieder weiter.

Unter "Satz und Text" kann ich mir aber kein Bild über die Leistung machen. Hatte das
Versandhaus dann jemand zur Weiterverarbeitung? Oder machst du auch Layout? Oder in der Hauptsache Text, also als Texter? Oder Texterfassung?
 
Also ich weiß ja nicht, aber in solchen Fällen, denke ich das man sich beim Arbeitsamt erkundigen sollte und keine Post in einem Computerhilfe-Forum absetzen sollte :)

Also Arbeitsamt.de wird dir definitiv besser weiterhelfen können als Macuser.de :))

Alex
 
Es wurde mit Quark und einer Datenbanksofware von Como http://www.comosoft.de gearbeitet. Grafiker waren für Layout, die Texter für Headlines, Fließtexte, Tabellen, Preise, Infotexte usw. verantwortlich.
 
Alex24 schrieb:
Also ich weiß ja nicht, aber in solchen Fällen, denke ich das man sich beim Arbeitsamt erkundigen sollte und keine Post in einem Computerhilfe-Forum absetzen sollte :)

Also Arbeitsamt.de wird dir definitiv besser weiterhelfen können als Macuser.de :))

Alex

Bin ich mir nicht so sicher!

Noch ist er ja selbständig. Kunden vermittelt das Arbeitsamt nicht. Und auch wenn es um eine Festanstellung geht, kann man sich nicht allein auf das Arbeitsamt verlassen.
 
Alex24 schrieb:
... Also Arbeitsamt.de wird dir definitiv besser weiterhelfen können ...
Schön wärs. Auch in diesem Fall gilt: das eigene Wissen um seine Rechte zählt ...
Die http://www.arbeitsagentur.de/ hat aber eine Datenbank mit Jobangeboten, dort sollte man was passendes finden.
 
Hunda1b2c3 schrieb:
Wie ist das nun mit Arbeiteslosengeld - habe ich eigentlich noch Anspruch? Vielleicht weiß einer von euch Bescheid? Danke

Das war seine Frage. Und die stellt man halt nun mal besser dem Arbeitsamt :)

So long.

Alex
 
Ähh, sorry, also das Arbeitsamt ist das letzte, was dir weiterhelfen kann.
Diese Behörde ist eine Ausgeburt an Inkompetenz, Arroganz und Bürokratie.

Ich kann den Threadersteller schon verstehen, wenn er hier Hilfe sucht.

Frage ist, ob er selbstständig bleiben will. Ansonsten würde es sich auch anbieten, die Homepages potentieller Arbeitgeber abzusurfen und nach Stellen zu schauen, oder mal Bekannte anzuhauen..
 
du kannst neben dem beziehen von ALG1+2 maximal 2 tage im monat (16 stunden) selbständiger arbeit nachgehen.
dann kann man geld beziehen und nach aussen trotzdem für potenzielle kunden verfügbar sein.
 
Incoming1983 schrieb:
Ähh, sorry, also das Arbeitsamt ist das letzte, was dir weiterhelfen kann.
Diese Behörde ist eine Ausgeburt an Inkompetenz, Arroganz und Bürokratie.

Ich kann den Threadersteller schon verstehen, wenn er hier Hilfe sucht.

Frage ist, ob er selbstständig bleiben will. Ansonsten würde es sich auch anbieten, die Homepages potentieller Arbeitgeber abzusurfen und nach Stellen zu schauen, oder mal Bekannte anzuhauen..

Ich nehme an, der Threadersteller wollte auch schnell eine Antwort... bevor die "Arbeitsagentur" morgen aufmacht. Das kann ich auch verstehen.

Ich denke, nach einem halben Jahr sollte man die Flinte noch nicht in's Korn werfen. Aber das muss jeder selber wissen.

Gruss

Alex
 
darf man fragen was genau du nun machst?
Du wirst dich doch nicht etwa nur mit der Textsetzung Selbständig gemacht haben?
 
Alex24 schrieb:
Das war seine Frage. Und die stellt man halt nun mal besser dem Arbeitsamt :)

So long.

Alex

Da hast du recht! Wir sind schon wieder übereifrig ;)
 
Hört sich für mich an, als hättest Du "Katalog-Satz gemacht!?
Kann das sein??? Im Kataloggeschäft ist die Lage grad wirklich
mau ...

Viel Glück!
 
kemor schrieb:
Hört sich für mich an, als hättest Du "Katalog-Satz gemacht!?
Kann das sein??? Im Kataloggeschäft ist die Lage grad wirklich
mau ...

Viel Glück!
Danke
Du hast recht. Noch dazu bei Q..... Auch kann man damit sonst nicht viel anfangen.
 
Hunda1b2c3 schrieb:
Danke
Du hast recht. Noch dazu bei Q..... Auch kann man damit sonst nicht viel anfangen.
an deiner stelle würde ich die zeit intensivst dazu nützen, zusatzqualifikationen zu erwerben, auch mit hilfe von arbeitsamt. aber nicht quer durch die bank, sondern ganz gezielt zu dem, was du gemacht hast/machen willst.
viel glück, auf jeden fall :)
rob
 
Zurück
Oben Unten