Selbständig öffnende Fenster in Safari

elsch

elsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
916
Reaktionspunkte
49
Mein Problem: Wenn ich im Internet unterwegs bin, öffnen sich im Hintergrund ständig irgendwelche Fenster, die im schlimmsten Fall Flashinhalte haben und so ständig Prozessorleistung ziehen. Ein anderer Kandidat ist die Firma MacKeeper. Deren Seiten lassen sich nur nach einer weiteren Bestätigung schließen.

Gibt es eine Einstellung oder ein Tool, um dieses ungewollte öffnen von Websites zu unterbinden?

Danke im Voraus!

Axel
 
Mit etwas Arbeit ist das zu unterbinden. Am einfachsten ist es, Javascript auszuschalten, weil das Öffnen dieser Fenster eigentlich immer über Javascript gesteuert wird. Das komplette Abschalten von Javascript macht aber beim Surfen wenig Spaß, weil dann viele Dinge im Netz nicht funktionieren. Dann ist es besser, in Safari einen Javascript-Blocker als Extension zu installieren, wo man Javascript für bestimmte Seiten zulassen und für andere verbieten kann. Es gibt natürlich Seiten, bei denen man Javascript generell nutzen will/muß, aber trotzdem das Aufpoppen der (Werbe-)Seiten verhindern will. Das kann man dann auch bei Javascript Blocker einstellen, allerdings muß man dazu meist die Seite und die Scripts erst eingehend untersuchen, um zu wissen was genau man abschalten muß. Das lohnt sich nur für Seiten, die man öfter besucht, und funktioniert auch nur solange bis die Seitenbetreiber wieder was ändern.
Eine andere Möglichkeit ist Glimmerblocker, das ist ein lokaler Proxy bei dem man auch viel - fast alles - einstellen kann, und sogar Webseiten verändern kann bevor sie an Safari weitergereicht werden; also zum Beispiel Javascript-Skripte löschen. Wie immer bei einem komplexen Werkzeug ist aber die Einstellung recht aufwendig.
Am nachhaltigsten ist es, Seiten die so ein Verhalten zeigen (die meisten davon sind sowieso, sagen wir mal, "dubios" und "unseriös"), einfach nicht mehr anzusurfen. Im Normalfall gibt es für alles eine Alternative, die sich besser verhält. Die aufpoppenden Fenster sind Werbung, und wenn sich diese nicht mehr rechnet, wird der Seitenbetreiber irgendwann damit aufhören.
 
Du hast dir wahrscheinlich Adware eingefangen. Mit dem Tool Adware-Medic lässt sich das einfach entfernen.
 
Du hast dir wahrscheinlich Adware eingefangen. Mit dem Tool Adware-Medic lässt sich das einfach entfernen.

Naja, es gibt ne ganze Menge hauptsächlich dubioser Seiten, die genau das Verhalten zeigen das der TE schildert, ohne Adware zu installieren. Ein Test mit AdwareMedic ist natürlich trotzdem nie verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten