Selbst Webserver hosten mit Mac OS X Tiger?

P

PatCom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich würde gern auf meinem Mac mini mit OSX Tiger einen Webserver hosten. Ich habe aktuell eine DSL 2000 Leitung.

Auf der Internetseite haben die User später die Möglichkeit umfangreich Bilder hochzuladen und es wird mit einer kleinen Datenbank gearbeitet.

Jetzt die Frage: Reicht die Performance des Mac mini (1, 25 Ghz, 1 GB Ram) aus um in Zukunft ca. 5 Domains darauf laufen zu lassen unter den oben beschriebenen Anforderungen und wie sieht das mit der Internetverbindung aus? Reicht 2000er DSL (2 Mbit/s down, 384 kbit/s upstream), wenn mein Mitbewohner und ich natürlich nebenbei auch noch normal rumsurven wollen?

Gruß,

PatCom
 
Also die Bandbreite (sag ich mal) reicht Dir keinesfalls. Die CPU Leistung könnte Dir reichen, aber wenn Du mit dem Gerät selber noch arbeitest wirds wohl arg lahm werden.

Ein Freund von mir hat hier einen Dual Xeon 2.8 GHz an einer DSL6000 Leitung hängen und sogar da geht die iNet Verbindung derb in die Knie.
 
für umfangreiche bilder bei 5 domains reicht dein upstream von 20k nicht wirklich aus, es sei denn du magst den surfern modem geschwindigkeit zumuten...
 
Ausserdem ist dein Upload der Download der Surfer, die auf deine Website zugreifen.

Warum keinen kleinen Webspace bei einem Provider? Gibt es schon für kleines geld.
 
Ein Server für mehr als ab und zu mal ein paar Dateien für Freunde online stellen hat meiner Meinung nach nichts an einem DSL-Anschluss verloren - für die Stromkosten des Minis in einem Monat bekommst du schon einen vServer mit Rootzugang, oder jede Menge Webspace - und das mit vernünftiger Datenrate!
 
Ich schließe mich dem an, deine DSL-Leitung reicht da bei weitem nicht aus... und dann noch dazu ein Webserver mit OS X rotfl
Da würd ich mir doch lieber gleich die Kugel geben, jeder billige x86 PC mit Linux ist dafür besser geeignet.
 
Außerdem hast Du wohl keine feste IP und keinen DNS Eintrag für deine 5 Domains. Du musst dann also wohl wohl mit Dyndns o.ä. arbeiten.

Dazu kommt, dass der Mini wohl eher nicht auf 24/7 Betrieb ausgelegt ist.
 
Guten Morgen!

Ok, erst mal danke für die vielen Antworten! Das ist ja dann wohl ein eindeutiges Urteil.

Bei der Auswahl der Hardware ging es mir darum ein möglichst kleines, Strom sparendes und leises Gerät zu wählen. Und ich glaube, was die Punkte anbetrifft, ist man mit einem Mac mini ganz gut dran, zumindest besser als mit nem x86 PC. Kennt ihr PC´S die den gleichen Anforderungen gerecht werden (klein, stromsparend, leise und billig)? Ich würde das Teil dann nämlich in meinem Schlafzimmer unterbringen. Aber es würde nur als Server genutzt werden, arbeiten würde ich weiterhin nur mit meinem Ibook. Und man kann doch auch Linux auf nem Mac installieren, oder? Wenn ja, welche Linuxversion ist die beste?

Zu jetzt zur Leitung: Was würdet ihr denn da für eine Geschwindigkeit empfehlen? Und wo bekomme ich so etwas her und wieviel würde es kosten?

Ich kann mir nämlich für die Zukunft auch vorstellen, dass ich selbst Webspace an Andere vermieten möchte im kleineren Bekanntenkreis.

Gruß,

PatCom
 
PatCom schrieb:
...
Aber es würde nur als Server genutzt werden, arbeiten würde ich weiterhin nur mit meinem Ibook. Und man kann doch auch Linux auf nem Mac installieren, oder? Wenn ja, welche Linuxversion ist die beste?
...
Für nen Webserver würde ich einen PC mit FreeBSD darauf nehmen.
PatCom schrieb:
...
Zu jetzt zur Leitung: Was würdet ihr denn da für eine Geschwindigkeit empfehlen? Und wo bekomme ich so etwas her und wieviel würde es kosten?
...
Wenn Du ne ordentliche Internetanbindung möchtest, kannst Du das zu vertretbaren Preisen von zu Hause aus vergessen. Da kommst Du wohl um einen externen Server kaum herum.
Dazu kommt: Wenn Du so etwas "vermietest" musst Du Dich zwingend mit Themen wie Ausfallsicherheit, Absicherung gegen Angriffe, Datensicherheit u.ä. beschäftigen.
PatCom schrieb:
...
Ich kann mir nämlich für die Zukunft auch vorstellen, dass ich selbst Webspace an Andere vermieten möchte im kleineren Bekanntenkreis.
...
Da wäre vermutlich ein Reseller Angebot das richtige für Dich.
Gibt es ab ca. 15.--Euro monatlich mit 5GB Traffic incl. zzgl. ca. 4 Euro pro de Domain pro Jahr zzgl. ca. 1,70 Euro pro angefangenes weiteres GB Traffic. Der Rechner steht dann irgendwo in einem Rechernzentru.
Der Webserver wird von Dir mithilfe eines entsprechenden Werkzeugs konfiguriert.

Alternativ kannst Du Dir einen Server mit root Zugriff mieten, dann kannst Du das gesamte System administrieren. Voraussetzung sind natürlich die erforderlichen Fachkenntnisse.
 
PatCom schrieb:
Zu jetzt zur Leitung: Was würdet ihr denn da für eine Geschwindigkeit empfehlen? Und wo bekomme ich so etwas her und wieviel würde es kosten?
Na 10 MBit symetrisch muss da schon her - mindestens. Ca 10k Euro im Monat?
 
PatCom schrieb:
Zu jetzt zur Leitung: Was würdet ihr denn da für eine Geschwindigkeit empfehlen? Und wo bekomme ich so etwas her und wieviel würde es kosten?

leitungen mit richtig viel upstream kriegst du meistens nur bei SDSL, und das ist immer noch teuer...
Q-DSL home bietet aber ein feature, wo man seinen down/upstream täglich frei wählen kann.
 
kauf dir ne 2 Mbit standleitung wenigstens, kostet im monat ca. 1000 euro mindestens :D
 
Du kannst die erforderlichen Bandbreite ganz einfach ausrechnen, nimm mal grob geschätzt ca. 20kb/s pro Zugriff damit es auch in den Hauptzeiten nicht lahmt. Da du aber bei vermieteten Domains sehr schnell bei mehreren dutzend bis hundert Zugriffen pro Sekunde landen kannst wird es mit einer einfachen (bezahlbaren) Leitung nicht klappen.
Das günstigste wäre wie bereits oben erwähnt in einem Rechenzentrum entsprechend ein Reseller Paket anzumieten. Falls du es richtig dicke haben willst kannst du auch deinen eigenen Server ins Rechenzentrum stellen lassen, der dann allerdings diverse Anforderungen an Sicherheit und Form (19" Rack) erfüllen muss; und wirklich billig ist es auch nicht, erstens kostet die entsprechende Hardware schon mal ein Heidengeld (wir haben über 3000€ gezahlt) und die Miete ist auch nicht billig - knapp 4500€ pro Jahr zahlen wir für unseren Server im Tiscali Rechenzentrum.
 
Symetrisches DSL ( 1MBit up/down) kostet bei Telekoms 150 Euro
Symetrisches DSL ( 2MBit up/down) kostet bei Telekoms 170 Euro
hierbei ist ein "fixe temporäre IP" laut Telekom "möglich" aber nicht garantiert. Getrennt wird trotzdem alle 24h

Dein mac mini ist definitiv NICHT Servertauglich! Der ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt! Auch der Datendurchsatz ( Du sprachst von DB Einsatz) dürfte Dir nicht viel Freude bereiten!
 
Ich wuerde dir wirklich einen kleinen Rootserver oder ein ansprechendes Webpaket bei einem der namhaften Webhoster empfehlen. Das macht dir das Leben dann doch ein ganzes Stück einfacher.
 
SLAPPER schrieb:
kauf dir ne 2 Mbit standleitung wenigstens, kostet im monat ca. 1000 euro mindestens :D

Schwachfug! Bekommste ab 150€, bzw. 184€ bei T-Com. Natürlich zzgl. Traffic!

Aber mal ehrlich, wenn Du nicht viel Traffic auf den Seiten erwartest ist das Ok. Ich werde meine Domains auch auf einen lokalen Server (G3 b/w, Mac OS X Tiger Server) umziehen und habe dann auch nur 800KBit/s up. Für die paar Besucher reicht das. Wobei es hier natürlich eher um das "ans laufen bekommen" geht. Bei DSL Bandbreiten von zZt 20MBit/s und mehr (in DE) sollte man für professionelles Webhosting mind. 10, wenn nicht 100MBit/s haben.

Der iMac ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl, besonders wenn der im Schlafzimmer stehen soll. Hatte in meiner Studentenbude nen PC 24/7 laufen... regelmäßig um 4-5:00 Nachts hab ich entnervt den Stecker gezogen...
 
PS. Ich hätte einen Server bei S4Y für 9.99€/Monat abzugeben :) Weiß nicht ob man den übernehmen kann. Steht wohl bei Level3 in D'dorf im RZ, aber ich nutz den kaum, hänge aber innem 24-Monate Vertrag.

Tipp noch zu Domains: Lass die bei www.united-domains.de hosten ;)
 
Ich kann hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht bringen.
Bei mir läuft nun seit fast einem Jahr ein Mac mini zu Hause als Webserver. Bisher null Probleme. Stromkosten im Jahr ca. 35EUR. An sonstigen Kosten kommen noch 10EUR pro Jahr für die Domain dazu, DSL-Anschluss und Flatrate hab ich ja sowieso.
Anbindung erfolgt über DSL 6000 mit 512kbit upload und mittlerweile fester IP (vorher DynDNS war auch kein Problem).
Ich habe eine Domain mit ca. 5Giga Traffic im Monat (also nicht wirklich viel). Es läuft ein CMS (MySQL/PHP) auf dem Server, lastmäßig ist da noch ausreichend Luft nach oben, der Flaschenhals ist eben der DSL-Anschluss.
Angefangen hatte ich mit Webspace bei verschiedenen Anbietern, anschließend einen virtuellen Server. Irgendwas hat mir aber immer gefehlt. Ein Rootserver ist mir für meine Anwendung einfach zu teuer, da kam dann letztes Jahr die Ankündigung für den Mac mini gerade recht.
Entscheidend war der geringe Stromverbrauch und auch die Größe und geringe Lautstärke, da der kleine im Wohnzimmer steht (schon aus 1m Entfernung unhörbar).
Ich bin bis jetzt jedenfalls rundum zufrieden mit meiner Web-Keksdose (sozusagen Cookie-Dose ;) ).
 
Zurück
Oben Unten