Selbst RAM in MacBook einbauen - Problemlos möglich?

T

Tangmu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Wie man an meinen Posts sieht, bin ich ein absoluter Forenfrischling. Aufgrund meiner Entscheidung jetzt komplett auf Mac zu wechseln, werde ich in Zukunft jedoch oft im Forum unterwegs sein. :)

Ich habe mir gerade eine neues MacBook gekauft, dass aller Voraussicht nach in den nächsten Tagen geliefert werden wird. Bei der Konfiguration habe ich mich für 512 MB entschieden, da mir 2 GB im Apple Store viel zu teuer waren.

Inzwischen habe ich einen Anbieter gefunden, der 2 x 1 GB RAM für 160 € anbietet. Ich würde gerne zuschlagen, doch vorher interessiert mich wie einfach die Eigeninstallation neuer Arbeitsspeichermodule im MacBook ist. Das ist mein erster Mac, daher kann ich auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
das ist so einfach, absolut problemlos !
16.gif
 
Hallo und Willkommen im Forum (aber da ist bestimmt wieder irgendeiner schneller ;))
Der Einbau ist kinderleicht und im Handbuch beschrieben - dauert keine 5 Minuten.
 
ist kein problem!

habs selber in 2 Minuten gemacht.

Entriegeln, Akku raus, Schrauben lösen denn Hebel umlegen, alten Speicher raus, Neuen rein, Schrauben wieder rein, Akku rein, verriegeln, arbeiten.

fertig
 
Wow, das ist super! Vielen Dank für die Infos!
 
Du solltest nur darauf achten, die neuen RAM-Riegel weit genug, bis Anschlag in die Sockel zu schieben. Habe ich erst nicht gemacht und dann ging erst mal nix. Wenn die RAM-Riegel richtig einrasten, hast Du aber keine Probleme mehr. :)
 
Ja, der Wechsel ist wirklich problemlos... es finden sich auch diverse Videos im Internet, wo das demonstriert wird (youtube etc...), musst du mal suchen... Zeitaufwand: ca. 2 Minuten.
 
ich habs se auch selber eingebaut und hab zwei linke hände :)

hab zwar länger gebraucht, weil ich mich erst ned getraut hab die dinger so richtig fest reinzudrücken..aber irgendwann hats geklappt ;)
 
Nice! Danke für all eure Beiträge. Habe mir gerade ein Video auf YouTube angesehen. Scheint tatsächlich kein Ding zu sein.

Jetzt muss ich nur noch Warten bis der Postmann 3 mal klingelt. ^^
 
man darf nur nicht zu vorsichtig sein und muss nur brutal sein und die dinger reinrammen bis es weh tut...
jedenfalls war das bei mir so...
 
scareglow schrieb:
man darf nur nicht zu vorsichtig sein und muss nur brutal sein und die dinger reinrammen bis es weh tut...
jedenfalls war das bei mir so...
Ich sehe mal über die Tatsache Hinweg das dein MacBook laut Signatur in Reperatur ist. ;)
 
Tangmu schrieb:
Ich sehe mal über die Tatsache Hinweg das dein MacBook laut Signatur in Reperatur ist. ;)

*lol*
:D
..das ist aber eigentlich nicht der Grund. Irgendwas mit Logic-board. Sind wieder die Standard-ram drinnen, weil ich dachte es läge an inkompatiblen Ram-riegeln...war dann aber nicht so.
 
muhahha, gut ge(c/k?)ontert

Du findest sogar einen aufkleber, auf dem die schritte beschrieben sind, unterhalb des akkus, wenn du diesen herausgenommen hast.
Dann musst du nicht nach dem Handbuch suchen...
 
also bei mir hat das über eine stunde gedauert!
als ich den ram einbauen wollte habe ich festgestellt, dass ich keinen so kleinen schraubendreher habe und müsste nochmal los ;)

danach war aber alles ganz einfach. nur darf man wirklich nicht zimperlich. keine rücksicht auf die fingerkuppen!
 
Andy Macht schrieb:
also bei mir hat das über eine stunde gedauert!
als ich den ram einbauen wollte habe ich festgestellt, dass ich keinen so kleinen schraubendreher habe und müsste nochmal los ;)

danach war aber alles ganz einfach. nur darf man wirklich nicht zimperlich. keine rücksicht auf die fingerkuppen!
Was sollte denn das für eine Schraubenziehergröße sein? Habe glaub ich nur noch relativ grobes Werkzeug hier.
 
Mir hat Cyberport den RAM gewechselt und gleich die ganze Hebelmechanik geschrottet - hab´s gleich zurückgeschickt, der RAM lässt sich so nicht mehr entfernen - nächste woche sollte ein neues Book da sein.
 
Ich habe meinen RAM in mein MBP schnell im Zug eingebaut, beim MB dürfte es nicht komplizierter sein. Akku raus, Metall weg, RAM rein, Metall rein, Akku rein und fertig! :D

Keine Angst, der Zug stand noch immer im Bahnhof, bis ich fertig war, hat nur 5 Minuten gedauert. :D
 
Ich habe mir 2 GB direkt im Computershop eingebaut,um sicherzu gehen das es auch funktioniert. Ihr könnt euch die Gesichter vorstellen,wie ich da mein Macbook auf die Theke gelegt habe.
Zu all den Beiträgen wie fest man den Ram reindrücken muß,kann ich dir nur sagen,daß es für relativ erfahrene PC Benutzer überhaupt kein Problem ist.
 
Rick42 schrieb:
Ich habe mir 2 GB direkt im Computershop eingebaut,um sicherzu gehen das es auch funktioniert. Ihr könnt euch die Gesichter vorstellen,wie ich da mein Macbook auf die Theke gelegt habe.
Wieso?
Ist das so abwegig, wenn jemand im Computershop die Riegel zwecks Kompatibilitscheck gleich einbauen will?
 
Zurück
Oben Unten