Selbst gehostete Fotogalerie?

elChupete

elChupete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
859
Reaktionspunkte
247
Moin moin,

womit präsentieren MacUser ihre Fotos online?

Also gesucht werden selbst hosting Fotogalerie Lösungen wie z.B. Lychee.

opensource, Freeware und auch paid.

Was ist da so im Trend?

Danke

Stefan
 
Instagram, 500px, Behance und Adobe Portfolio.
 
Kommt immer drauf, was man will. Auf den Plattformen erreicht man mehr Leute, als auf einer selbst gehosteten Seite und die kosten teilweise nichts. Mit wäre die Reichweite lieber.
Zenfolio und Smugmug wären auch noch externe Dienste.
 
Fotostation auf einem Synology-NAS.
 
Ich finde auch Jimdo ganz geeignet für Photos. Kostet nichts.
Und ist in ein paar Minuten aufgesetzt.

Ich habe hier mein Fahrradprojekt mit Jimdo präsentiert:

https://tor8.jimdo.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Moin,

es gäbe auch noch die Möglichkeit eine Galerie über ein Tool wie RapidWeaver zu erstellen. Das ist zwar eher für ganze Webseiten gedacht, hat aber auch Seitenvorlagen für Fotos.

Der Vorteil wäre hier, dass man nur einen simplen Webserver benötigt und kein spezielle Software auf dem Server installieren muss.
 
Hallo Stefan,

Bezüglich Reichweite KANN ein fremdes Hostingsystem Vorteile bringen, doch langfristig würde ich immer auf ein eigenes System (danach hast Du ja gefragt) setzen.
Der offensichtliche Vorteil einer eigenen Website ist der, das man auf ALLES (System, SEO, Layout, Design, Funktionen) Einfluß hat.

Ich bevorzuge beim Hoster des Vertrauens ein WordPress einzurichten, die passenden Plugins zu integrieren und den Traffic dann aktiv über klassisches SEO gepaart mit aktiven Bewerben auf den div. Social-Media-Kanälen (fb, twitter, insta, etc.) zu erzeugen. Auch aus Sicht des Urheberrecht kann es besser sein, die Werke auf der eigenen Seite zu veröffentlichen.

Ob dieser Weg für Dich der Richtige ist, würde ich von im groben 2 Faktoren abhängig machen:
1. Muss es kostenftei sein oder bist Du bereit einen entsprechenden Betrag monatlich (Hosting) zu bezahlen?
2. Wieviel Aufwand will und möchte man treiben?

Ok, viellleicht helfen meine Gedanken ja...

Gruß aus dem Norden
 
Instagram, 500px, Behance und Adobe Portfolio.

...was bitte ist daran denn ‚selbstgehostet‘ ?

Kommt immer drauf, was man will.

gesucht werden selbst hosting Fotogalerie Lösungen

Ich weiß nicht, für mich sieht die Anforderung recht klar formuliert aus ...

Im DSLR-Forum gabs auch mal ein kleines privates Projekt einer PHP Fotogalerie, in die man einfach nur seine Bilder reinkippt um es dann eben auf einer eigenen Website anzeigen zu lassen. Mal schauen obs das Projekt noch gibt.

Wordpress bietet auch einiges an für den Privatgebrauch, auch sowas wie das schon genannte Jimdo sind brauchbar für Leute die da wenig selbst machen wollen. Persönlich präferiere ich auch eine eigene Website, welche aber auch selbst aufgebaut wird. Zieht halt Arbeit nach sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete
Ich weiß nicht, für mich sieht die Anforderung recht klar formuliert aus ...

Im DSLR-Forum gabs auch mal ein kleines privates Projekt einer PHP Fotogalerie, in die man einfach nur seine Bilder reinkippt um es dann eben auf einer eigenen Website anzeigen zu lassen. Mal schauen obs das Projekt noch gibt.

Wordpress bietet auch einiges an für den Privatgebrauch, auch sowas wie das schon genannte Jimdo sind brauchbar für Leute die da wenig selbst machen wollen. Persönlich präferiere ich auch eine eigene Website, welche aber auch selbst aufgebaut wird. Zieht halt Arbeit nach sich.

Was aber nicht heißen muss, dass man durch andere Vorschläge unbedingt dabei bleiben muss.

Bei Portfolio, Smugmug und Zenfolio kannst du auch ohne Programmierkenntnisse deine Seite aufbauen und anpassen, was mir persönlich eher liegt. Mag auch daran liegen, dass Programmieren gar nicht so meins ist. Bei 500px gibt es auch Vorlagen und du kannst da Bilder verwalten, die du dort postest oder nur für die Webgallery nehmen willst.

Ich muss mal meinen Kollegen fragen, was wir für eine Seite benutzt haben, da muss man auch nur Bilder reinkippen.
 
„Programmieren“ ... :D
 
Naja, ich hätte keine Lust im CSS etc. rumzupfuschen, bis es meinen Wünschen entspricht.

Aber Lychee ist eher ein Photo Management, als eine Präsentationsplattform. So in der Art wie Razuna, nur eingeschränkter. Für so etwas hatte ich damals zenfolio im Einsatz.
 
Naja, ich hätte keine Lust im CSS etc. rumzupfuschen, bis es meinen Wünschen entspricht.

...es gibt für Wordpress Themes ohne Ende, diese haben meist ziemlich ausgefeilte eigene Settings-Einstellungen. Da muss nichts 'programmiert' werden. Das Zeug lässt sich mit wenigen Klicks installieren und anpassen, bequemer geht es wirklich nicht.

Bei Zenfolio war ich auch mal - und ich hab's hinter mir: Zu hohe laufende Kosten und ein für mich als Privatmensch ungeeignetes Angbot - ich will meine Bilder nicht verkaufen oder drucken. Wenn es darum geht, Bilder an Andere weiterzugeben nehme ich meinen Nextcloud-Server, dort kann ich alles sehr bequem per Link, Passwort und Ablaufdatum teilen - und einen brauchbaren Fullscreen-Bildbetrachter und eine Bilderübersicht gibt es auch.

Ansonsten nehme ich Wordpress. Wartungsaufwand nahezu null, da es von den Entwicklern permanent mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Wenn man einmal die gewünschten Funktionen mit Plugins nachgerüstet und konfiguriert hat, ist das eine tolle Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle. Auch an diejenigen die "selbsgehosted" nicht so richtig verstan... ach egal.

Ich bin jetzt erstmal bei Lychee gelandet und gucke mir mal die verschiedenen Wordpress Galerien an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich habe sowas zuletzt auf Basis von Koken realisiert. Ist ein CMS speziell mit Fokus auf die Präsentation von Fotos, die sowohl in der Organisation als auch in der späteren Darstellung sehr im Mittelpunkt stehen. Gibt wie ich finde einige sehr schicke, moderne Themes und ist im Handling absolut easy, auch für technisch eher unbedarfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete
Schaut gut aus. Mit Lightroom Plugin.
 
Zurück
Oben Unten