selbst gebrannte DVD läuft nicht auf Player?

loops

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo
Eine Kollegin gab mir eine DVD, die sie selber auf ihrem Mac gebrannt hat. Leider läuft sie auf meinem konventionellen DVD-Player nicht. Sie sagt, das sei das erste mal, dass ihre DVDs auf einem gewöhnlichen Player nicht funktionieren. Woran liegt das? Der Player ist ganz neu gekauft. Braucht es eine Voreinstellung beim Player oder bereits beim Brennen? Wer hat mir einen guten Tipp?
Loops
 
Mit welcher Brenngeschwindigkeit hat Sie gebrannt? Ältere Player kommen mit 8x gebrannten DVDs oft nicht klar - je höher die Geschwindigkeit, je "länger" werden die gebrannten Löcher und die Player sind nicht in der Lage das auszugleichen....
 
Läuft Sie denn in Deinem Mac und hat Sie das UDF Format? VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner? Oder hat Sie einfach Files auf eine DVD gebraten?

Mein 59 Euro Player spielt (richtig) gebrannte Scheiben.
 
könnte auch am Rohling liegen
 
vielen dank für eure antworten und hinweise.

beim brennen auf die dvd hat es folgendes gegeben:
1 Ordner: VIDEO_TS
darin sind:
VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.INFO
VIDEO_TS.VOB
VTS_01_0.BUP
VTS_01_1.IFO
VTS_01_1.VOB
VTS_01_2.VOB
VTS_01_3.VOB
VTS_01_4.VOB
VTS_01_5.VOB

jetzt hat mir ein dvd-player-verkäufer gesagt, dass man die .VOP Dateien im Format .SVCD oder .VCD abspeichern muss, damit sie laufen. keine ahnung, wie das gehen soll.
jemand anderes meinte, das liege am dvd-player-gerät.

was ich komisch finde, ist, dass sie auf dem kompi problemlos läuft - nur im dvd-player gehts nicht. hilfe!!!
loops :(
 
da fehlt auch der AUDIO_TS ordner...
ist die DVD denn auch als richtige Video DVD gebrannt worden, oder ist das einfach nur einen Daten DVD?
 
die wurde von einer vhs kassette auf eine dvd kopiert (mit einem kombigerät ohne festplatte), dann in den mac (powerbook g4 ohne dvdbrenner) auf eine externe hd gespeichert und über einen g5 mit dvdbrenner gebrannt. klingt kompliziert ist aber anders nicht möglich, wenn man eine dvd kopie ohne dvdbrenner machen muss und den "fremden" g5 nicht mit videos verstopfen will.
der frust ist, dass die dvd, die von der vhs-kassette gemacht wurde, genau die gleichen ordner und dateien hat, wie die kopie - nur läuft die kopie nicht. irgendwas passiert im verborgenen....

loops
 
loops schrieb:
jetzt hat mir ein dvd-player-verkäufer gesagt, dass man die .VOP Dateien im Format .SVCD oder .VCD abspeichern muss, damit sie laufen. keine ahnung, wie das gehen soll.
(

So ein Blödsinn ! Manchmal frage ich mich wirklich, welchen Schwachsinn
einige Verkäufer verzapfen ...
Das Problem liegt einzig und allein bei Deinem Player. Es gibt
Geräte, die so gut wie keine selbstgebrannten DVDs lesen können.
Mein teurer Grundig DVD Player schluckt z.B. kaum eine DVD-R,
das billige SEG Abspielgerät hat damit überhaupt keine Probleme.
Natürlich kann es auch am Rohling liegen, da Computerlaufwerke
generell fehlertoleranter sind.
 
loops schrieb:
die wurde von einer vhs kassette auf eine dvd kopiert (mit einem kombigerät ohne festplatte), dann in den mac (powerbook g4 ohne dvdbrenner) auf eine externe hd gespeichert und über einen g5 mit dvdbrenner gebrannt. klingt kompliziert ist aber anders nicht möglich, wenn man eine dvd kopie ohne dvdbrenner machen muss und den "fremden" g5 nicht mit videos verstopfen will.
der frust ist, dass die dvd, die von der vhs-kassette gemacht wurde, genau die gleichen ordner und dateien hat, wie die kopie - nur läuft die kopie nicht. irgendwas passiert im verborgenen....

die dvd ist schlicht und einfach nicht richtig gebrannt worden als Video DVD, da reicht es nicht, einfach im Finder den Video_TS ordner drauf zupacken und zu brennen...
den meisten dvd playern programmen ist das zwar egal, die öffnen dir das teil auch so, aber so ein hardware player erwartet nun mal eine konforme DVD, und die hat auch einen AUDIO_TS ordner (auch wenn der meistens leer ist)

p.s. Video DVDs kann man nicht mit dem Finder brennen, es reicht da auch nicht, wenn man dann einen AUDIO_TS ordner mit drauf macht. die muss man schon in Toast oder direkt aus DVD Studio brennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.

In Toast im UDF Format AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner brennen, oder mit der Kopierfunktion, wenns ja schon eine DVD gibt.
 
das mit den schwachsinn verzapfenden verkäufern kannst du laut sagen. es ist wirklich übel.

die vorhandenen dateien auf der dvd wurden ja automatisch erzeugt. das ist alles was ich habe. also wie mache ich jetzt eine lauffähige kopie dieser dvd? ich nehme ja nicht an, dass der fehlende AUDIO_TS ordner beim kopieren z.B. mit toast (das ich nicht habe) plötzlich erzeugt wird, oder?
das programm, das mir zur verfügung steht ist idvd. wenn ich ein anderes brauche, welches und woher?

und die grundsätzliche frage: liegt es jetzt am player oder an der dvd?
gibt es diesbezüglich einen support von mac resp. apple?
loops
 
Eine Möglichkeit wäre evtl:

Leg einen Ordner mit dem CD-Titel (ohne Leerschritte) am Mac an, kopiere den VIDEO_TS Ordner rein. Lege einen leeren AUDIO_TS Ordner an.

Nimm Toast, wähle Format UDF und ziehe den CD-Ordner drauf. Rohling rein und ab damit...
 
Zurück
Oben Unten