Selbes Macbook "Neu"-geliefert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johntrasder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich hatte mir direkt nach veröffentlichung ein macbook bestellt. Wie es nun kommen musste hatte ich schiefe Tasten und einen unregelmäßigen Deckelspaltmaß :(. Also wollte ich das Gerät zurückgeben, via Telefon wurde mir dann gesagt das ein Widerruf nicht möglich sei, da das eine BTO-Konfiguration sei (gemeint ist wohl der DP->VGA-Adapter den sonst ist nichts geändert) und dass ich das Gerät wohl nur zum Umtausch einschicken könnte. Mir wurde aber versichert, dass bei solchen Mängeln die MacBooks ausgetauscht würden gegen neuwertige geräte (z.B. Messegeräte) ohne solche Mängel.

Also ging das ganze über einen Apple-Händler in Köln der dies freundlicher Weise entgegennahm in den Umtausch. Ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf, ob man mir das getauschte Gerät via Post oder über den Apple Händler (in diesem Falle wäre es am nächsten Tag dagewesen) zukommen lassen sollte, ich gab Post an.

Dann war es soweit. Das Gerät wurde ausgeliefert. Als ich das Paket dann aufmachte, war dort eine OVP mit neuer Serial sowie ein Blatt drinnen, auf dem draufstandt das man mir wie gewünscht ein Refurbished-Gerät zugesendet habe welches Generalüberholt sei.

An dem Gerät stellte ich dieselben Mängel wie zuvor fest, was mich schon stark wunderte. An dem punkt war ich dann soweit zu sagen diese mängel müsste ich jetzt wohl oder übel aktzeptieren da wohl alle refurbished-geräte dies haben. Als ich dann WLAN einrichtete, viel mir auf das die im Router angezeigte MAC-Adresse sich nicht geändert hatte.

Es ist also ganz offensichtlich DASSELBE MacBook in einer neuen OVP "umgetauscht" worden.

Was soll ich davon halten?

Grüße,
John
 
1. messegeräte sind mal gar nicht neu. werden betatscht und alles.
2. du hast bei online-kauf ein 14 tägiges rückgaberecht und musst nicht einmal einen grund angeben. einfach zurückschicken.
3. was apple macht, werden wohl nur sie verstehen. korrekt ist das dem kunden gegenüber nicht.

ich bin froh, noch nicht zu den macbooks gegriffen zu haben
 
2. du hast bei online-kauf ein 14 tägiges rückgaberecht und musst nicht einmal einen grund angeben. einfach zurückschicken.


Das trifft auf BTO Geräte nicht zu. Wenn man sich eine nicht serienmäßige Festplatte oder mehr Arbeitsspeicher von Apple einbauen lässt, dann ist es eine Maßanfertigung, die von dem 14 Tage Rückgaberecht ausgenommen ist. Siehe AGB von Apple.
 
wirklich??

das wusste ich nicht. tut mir leid. das ist ja mal echt hart von apple. die bauen ja nicht ein extra gehäuse für mich oder so.
das ist echt hart -.-
ist das überhaupt "legal" oder scheiden sich da die geister?
 
wirklich??

das wusste ich nicht. tut mir leid. das ist ja mal echt hart von apple. die bauen ja nicht ein extra gehäuse für mich oder so.
das ist echt hart -.-
ist das überhaupt "legal" oder scheiden sich da die geister?

So weit ich weiß, gilt diese Rückgabeklausel laut Fernabnahmegesetzt nicht für Maßanfertigungen. Und BTO = Maßanfertigung.
 
Das trifft auf BTO Geräte nicht zu. Wenn man sich eine nicht serienmäßige Festplatte oder mehr Arbeitsspeicher von Apple einbauen lässt, dann ist es eine Maßanfertigung, die von dem 14 Tage Rückgaberecht ausgenommen ist. Siehe AGB von Apple.

FALSCH! Auf der aktuellen Apple Store Seite steht, dass die 14 Tage auch für CTO Geräte gelten.

Im November 2007, als ich mein erste Book gekauft habe, war das noch anders.
 
BTO ist keine Maßanfertigung nach BGB. Die bauen dir ja keine spezielles nach eigenen Sonderwünschen gefertigtes Macbook. Wenn die dir die Farbe ändern, ein buntes Apple Logo einbauen würden, dann wäre es eine Sonderanfertigung. Was man bei Apple bekommt ist Standardware.
 
Nochmal: In den AGB von Apple steht:


"Ein Widerrufsrecht besteht nach den gesetzlichen Vorgaben unter anderem nicht bei

- Lieferung von Computersoftware in versiegelten Packungen, wenn das Siegel von Ihnen geöffnet wurde; und

- Lieferung von Produkten, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind."


Auf der normalen Store-Hinweisseite steht aber:

"Sie können Ihre serienmäßig oder entsprechend Ihren Wünschen konfigurierte (CTO) Hardware innerhalb von 14 Kalendertagen nach Lieferung zurückgeben. Software kann ebenfalls innerhalb des genannten Zeitraums zurückgegeben werden, vorausgesetzt, das Produktpaket wurde noch nicht geöffnet."

D.h. CTO wird nicht als eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten interpretiert?!?
 
das halte ich für ein gerücht, so könnte jeder (online)händler das widerrufsrecht umgehen...
 
So ist es aber leider -.-.
Habe die Erfahrung auch schon machen müssen
 
nabend,
na dann ist die sache für mich klar - wenn die aussage der hotline falsch war, also ein Widerruf doch möglich ist mache ich das und kaufe direkt bei einem Händler, der mich sicherlich vor dem mitnehmen mal reinschauen lassen wird ob dort solche Fehler vorhanden sind.

Danke! Ich hatte sowieso nicht verstanden wieso ein einfacher Adapter das ganze eine Maßanfertigung machen würde, den letzendlich wird der ja einfach noch mit ins Paket gelegt und das dürfte ja sowieso standard sein das ein adpater mitbestellt wird.

Danke euch, den Part auf der Apple Site das CTO widerrufbar ist kannte ich nicht, nur den ersten mit den Maßanfertigungen.

Grüße,
john
 
wirklich??

das wusste ich nicht. tut mir leid. das ist ja mal echt hart von apple. die bauen ja nicht ein extra gehäuse für mich oder so.
das ist echt hart -.-
ist das überhaupt "legal" oder scheiden sich da die geister?

Warum soll das "hart sein von Apple"?, und selbstverständlich ist das legal.

Grüsse
 
Aber hier liegt doch ein Mangel vor. Muss Apple da nicht so oder so was machen?

Einfach nichts machen bzw. nichts verbessern und das selbe Book wieder zurück schicken finde ich echt dreist ... :mad:

Ich kann nur hoffen, dass an meinem alles in Ordnung ist, denn ich würde mich bei einem solchen Verhalten schon sehr ärgern
 
ich hatte mir direkt nach veröffentlichung ein macbook bestellt. Wie es nun kommen musste hatte ich schiefe Tasten und einen unregelmäßigen Deckelspaltmaß

Wie mir scheint, sind hunderte Erbsenzähler unterwegs, die irgendwelche Fehler an
ihren Appleprodukten sehen. Und das obwohl die Teile offenbar perfekt und
korrekt funktionieren.

Grüsse
 
entschuldige bitte, es mag stimmen das wegen der vermeerten meldungen in den foren da jetzt jeder drauf achtet.

aber hast du es dir mal angeschaut ? Das ist absolut nicht dem preis gerechtfertigt was mir dort geliefert wurde.

Bei den Tasten ist eine erhebung von ca. 1 bis 1,5 mm bei der schiefesten drinnen, beim ungleichmäßig deckelmaß sind es ca. 2mm unterschied - und das fällt auf. glaub mir. von dem deckelmaß wusste ich vorher nichts, aber es war mir aufgefallen ==> google gefragt und es gab einige die dasselbe problem hatten.
 
- Lieferung von Produkten, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind."

Das bezieht sich auf lasergravierte iPods, aber nicht auf eine Macbookbestellung der noch ein Adapter beiliegt.

Die haben dich am Telefon schlichtweg verar***t und hinterher gleich nochmal.

Ich kauf mir doch nicht ein 1300€ Neugerät, das ich noch nie gesehen hab, welches defekt bei mir ankommt und nehm dann ein Messegerät oder ein Refurb als Ersatz. Das wär wohl ein schlechter Witz und nicht mal Apple käme damit durch.

Der Verein wird mir immer unsympatischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel und Donyo
mmmh.... ich bin mir auch nicht so ganz sicher was ich davon halten soll, ob es schlichtweg ein fehler "über die mittagspause" (also vorm mittag neue OVP, nach mittag pause Serials verglichen "ah ist ne neue" und weg damit) mit dem umtauschen war oder dies extra geschah // irgenteinen sinn hatte. den ausgetauscht wie auf beiliegender Info war es ja nicht, nur OVP. Auch dafür spricht, das der Umtausch ungewöhnlich schnell ging, ich hatte mal einen bekannten gefragt und bei ihm hatte es 2 wochen gedauert bis sein damaliges macbook ausgetauscht wurde.

naja, morgen gehts auf jedenfall retoure als widerruf. nochmal "umtauschen" ist mir dann doch zuviel aufwand mit verpacken etc... und wen wieder dasselbe zurückkommt unnötige zeit/geldverschwendung.

grüße,
johntrasder

EDIT: wen ich euch jetzt fragt wieso ich das überhaupt mit dem vermeintlichem umtausch gemacht habe, da habe ich einfach in betracht gezogen das es die neue Generation ja nunmal grade zwei wochen gibt und da wohl kaum massiv abgenutzte zurückkommen und ich also zwingenderweise ein präsentationsgerät oder eines an die presse für reviews ausgegebenen gerätes (denke doch die kommen wieder zurück oder? sonst kann man doch glatt redakteur werden!) handelt welche allerhöchstens dreckig sind was ich aber als nicht problematisch erachtet habe. und wen kein umtauschgerät vorhanden, soll es ja schonmal vorgekommen sein das ein neues geschickt wurde bzw. cash-back.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Die Argumentation ist nicht schlecht. Eigentlich am besten eines aus einer Redaktion. Ich könnte mir gut vorstellen, daß an die extra überprüfte, fehlerfreie Geräte gehen. Publicity ist alles.

Trotzdem häufen sich hier in letzter Zeit solche "Fehler" seitens Apple. Da fühlt man sich doch gleich an den Service von Medion und Co. erinnert. Fehlen nur noch deren Preise, die Qualität haben sie bei Apple ja schon angepasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten