Seitenzahlen in Pages

P

panfan68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
122
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade wieder einmal an Pages.
In einem umfangreichen Dokument möchte ich Seitenzahlen einfügen.
Diese sollen oben in der Kopfseite sein und zwar bei ungeraden Seitenzahlen rechts, sonst links.
Außerdem soll neben der Seitenzahl der Name des Kapitels sichtbar sein.

Wie ich die Links-rechts-Einstellung hinbekomme, weiß ich nicht.
Die Sache mit den Kapitelüberschriften bekomme ich auch nicht hin, weil bei einer Änderung sofort die Überschrift im ganzen Dokument geändert wird.

Ist so etwas in Pages denn gar nicht möglich?
Es handelt sich um Version 11.1

Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Beiträge.
 
Linke und rechte Kopf- und Fußzeilen stellst Du über das Dokumentenformat ein. Dort bei den Seitenrändern die Option "Doppelseite" aktivieren und im Abschnittformat die Option "Linke/rechte Seite verschieden". Das wird im Support-Dokument beschrieben: https://support.apple.com/de-de/guide/pages/tan026e4c95a/11.1/mac/1.0

Kapitelüberschriften gehen m.W. nicht automatisch in die Kopfzeile. Hier kann man sich mit Abschnittsumbrüchen behelfen. Die Option "Wie im vorherigen Abschnitt" deaktivieren und bei jedem Kapitel einen neuen Abschnitt definieren und formatieren. Ist etwas umständlich, doch solange es sich "nur" um Hauptkapitel handelt, sollte das machbar sein. Ein Dokument mit mehr als 10 Hauptkapiteln hat vielleicht ein anderes Problem. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Kuddl
Super, vielen Dank!
 
Linke und rechte Kopf- und Fußzeilen stellst Du über das Dokumentenformat ein. Dort bei den Seitenrändern die Option "Doppelseite" aktivieren und im Abschnittformat die Option "Linke/rechte Seite verschieden". Das wird im Support-Dokument beschrieben: https://support.apple.com/de-de/guide/pages/tan026e4c95a/11.1/mac/1.0

Kapitelüberschriften gehen m.W. nicht automatisch in die Kopfzeile. Hier kann man sich mit Abschnittsumbrüchen behelfen. Die Option "Wie im vorherigen Abschnitt" deaktivieren und bei jedem Kapitel einen neuen Abschnitt definieren und formatieren. Ist etwas umständlich, doch solange es sich "nur" um Hauptkapitel handelt, sollte das machbar sein. Ein Dokument mit mehr als 10 Hauptkapiteln hat vielleicht ein anderes Problem. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Erstmal vielen Dank!
Das habe ich nun gefunden. Also habe ich Doppelseite aktiviert und die Option "Linke/rechte Seite verschieden" gewählt.
Es hat aber nicht geklappt. Vermutlich lag es daran, dass ich neben der Seitenzahl noch den Kapitelnamen, also so etwas wie "Meine größten Erfolge 1"
dort stehen hatte.

Anschließend habe ich es dann mit nackten Seitenzahlen probiert. Das ging, wie Du beschrieben hast.
Als ich dann den Kapitelnamen für rechte Seiten wie oben, für linke "2 Meine größten Erfolge" ergänzt hatte, war alles gut.
Es wurde durchnummeriert und der Titel übernommen.
 
Zurück
Oben Unten