Seitenzahl im Worddokument (Word 16)

A

Appelmus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Ich versuche aus verschiedenen Worddateien ein Worddokument zu erstellen. Als Ergebnis bekomme ich im Navigationsbereich unregelmäßige Seitenzahlen (siehe Abbild.)

Wie lassen sich die Seitenzahlen im Navigationsbereich verändern? Wie kann ich Im Navigationsbereich fortlaufende Seitenzahlen (von 1-740) erzeugen.
Für sachdienliche Hinweise besten Dank.
 

Anhänge

  • screenshot_377.png
    screenshot_377.png
    30,7 KB · Aufrufe: 62
Kenne ich so nicht, aber: ein ähnliches Verhalten habe ich ab und an schon bei der Vorschau gesehen, wenn ich mehrere PDF's zusammenfüge.
Unorthodoxe Methode ist dann "Speichern unter" - Name.xy
Die Seiten werden beim Merger automatisch neu und korrekt nummeriert. Hast Du das schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Die »unregelmäßigen Seitenzahlen« dürften mitnichten unregelmäßig sein. Vielmehr übernehmen sie – nunmehr abschnittsweise – die Seitenzahlen der Ursprungsdokumente.

Du wirst dich in den Abschnitten mit den Kopf-/Fußzeilen-Einstellungen auseinandersetzen müssen (vereinfacht ausgedrückt: überall dort, wo die Zählung wieder bei 1 beginnt). Dabei ist darauf zu achten, die Einstellungen so zu wählen, dass die Zählung vom vorigen Abschnitt fortgesetzt wird.

Es kann sein, dass im Zusammenhang mit der Änderung dort, etwaige bestehende erwünschte Kopf-/Fußzeilen-Einstellungen nochmal neu gesetzt werden müssen.

Die Abschnittsumbrüche überhaupt zu entfernen, würde ich allerdings abraten. Die einzelnen – offenbar verschiedensten – Dokumente dürften eine Vielzahl eigener Formatierungen mit sich bringen, die beim schlichten Beseitigen der Umbrüche mit den möglicherweise abträglichen Formatierungen des vorigen bzw. folgenden Abschnitts zusammenfallen und das Dokument erst recht verhackstücken könnten.

War von Anfang an geplant, diese Einzeldokumente zu vereinigen?
Falls ja, hätte ebenso von Anfang an Klarheit über zu verwendende Formatierungen geschaffen werden müssen. Dafür stellt Word die Mittel bereit. Ein Beispiel ist die Schaffung eines »Zentraldokuments«, in das die Einzeldokumente als »Filialdokumente« eingehängt würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Z4Devil, JenaroFios und 2 andere
@fa66
Das scheint der Grund für das Problem zu sein.
"Die einzelnen – offenbar verschiedensten – Dokumente dürften eine Vielzahl eigener Formatierungen mit sich bringen, die beim schlichten Beseitigen der Umbrüche mit den möglicherweise abträglichen Formatierungen des vorigen bzw. folgenden Abschnitts zusammenfallen und das Dokument erst recht verhackstücken könnten."
Bei dem Projekt handelt es sich um den Versuch eine Webseite - ein Ortsfamilienbuch - mit unterschiedlich formatierten Dateien als Druck aus zu geben.

screenshot_378.png

Die einzelnen html Dateien wurden mit Word geöffnet. Sie haben eine unterschiedliche Formatierung. Ich habe sie abgespeichert und dann zu einer Datei zusammengefaßt, mit der beschriebenen Problematik bei der Nummerierung. Die folgende Abbildung zeigt das Problem an einem Beispiel. Der erste Pfeil zeigt eine Seite mit einer bestimmten Formatierung, die sich von der weiteren Seite (zweiter Pfeil) unterscheidet. Als Folge kommt dann die zerstückelte Zählung zustande.
Was muß ich tun, um beim Übergang von Seite Pfeil1 zu Seite Pfeil2 eine fortlaufende Zählung erfolgt-

screenshot_380.png
 
1. Nimm ein Duplikat deines Dokuments (oder zum Erüben zwei der Dokumente, in denen du nach dem Zusammenfügen das Seitenzahlen-Problem sehen kannst.

2. Wechsle in die Kopf-/Fußzeilenansicht.
Ich unterstelle, dass die Seitenzahlen dort platziert sind.
Wechsle in die Kopf-/Fußzeile des (hier exemplarisch) zweiten Abschnitts:
WD2011-Neunummer.jpg Word2011; in neueren Versionen ggf. sinngemäß suchen
Öffne den Seitenzahlen-Dialog.
Dort in die Formatierung.
Hier kann die Seitenzählung beeinflusst werden:
WD2011-Fortsetzen.jpg

Das obige Dokumentfenster und die Dialoge können in neueren Word-Versionen anders aussehen. Das Prinzip wird sich aber nicht geändert haben. Fummle dich mal am Dokumentduplikat durch die Dialoge und die bisweilen kontextabhängig wechselnden Menübänder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Dateien als Druck aus zu geben.
Man mag darüber streiten, ob Word das richtige Mittel zur (Weiter- )Bearbeitung von HTML-Dokumentdateien ist.

Wenn das Ergebnis gedruckt (Buch?) werden soll, exportiere das Endergebnis am Besten als PDF. Selbst die einfache PDF-Ausgabe des macOS sollte für den Zweck unkritischer sein, als ein Word-HTML-Dokument oder dessen eventuelles Zwischenprodukt als DOCX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
@fa66
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe dasSeitenproblem wahrscheinlich gelöst. Das Projekt umfaßt ca. 750 DIN A4 Seiten. Nach der ersten Korrektur der Seitenzahlen sprang dann hier und da die geänderte Seitenzahl wieder auf den alten Wert zurück. Aber das ist wahrscheinlich kein grundsätzliches Problem.
Der Weg über Word ist durch das benutze Programm vorgegeben. Nachdem alle Seiten in einem druckfähigen Zustand sind, wird Worddatei in eine pdf umgewandelt und zum Druck freigegeben.
Nochmals Dank
🍏
 
Zurück
Oben Unten