Seitenweise blättern in vi...

zaphod70

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,



ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich in vi nicht seitenweise blättern kann. Welche Tastenkombination/Taste muss ich nehmen, um ein ganz normales PageDown zu bekommen?


Vielen Dank & Gruss, thomas
 
Sorry, aber was genau ist vi?
 
ämmm, vielen dank schon einmal, aber ich benötige keine vi anleitung. ich benutze das teil nun seit ca. 15 jahren..... ich habe nur auf dem mac noch keine möglichkeit gefunden zu blättern.......es wird immer im xterm gescrollt anstatt die taste transparent durchzureichen...
 
Ctrl-f (forward) und Ctrl-b (back) sind Deine Freunde. Und vor 15 Jahren gab es auch noch keine Mäuse mit Scrollrädern... und das Wort "transparant durchreichen" war ebenfalls noch nicht erfunden.
 
CTRL+f/b oder CTRL+u/d und genau das stand in der verlinkten Seite die Du ja nicht brauchst, vielleicht solltest Du erst lesen und dann meckern!?
 
ja, die tastenkürzel kenne ich auch, ich meine aber wirklich eine normale page-down taste. gibt es sowas auf dem mac nicht?


Ach so: Mäuse gibt es schon seit mitt der 70er. das patent ist von ca 1965....... und transparent durchreichen ist ein begriff aus der informatik von vor 60 jahren....
 
Wenn Du denn den vi solange nutzt, weißt Du sicher, daß solcher Luxus dem vim vorbehalten ist, der heut auch gemeinhin als vi installiert ist. vi selbst kannte solche Tasten ( nichtmal Cursortasten) bewußt nicht um eben an jeder VT-Emulation zu funktionieren. vi verfügt aber sehrwohl über Tastendefinitionnen in seiner Konfigurationsdatei.
 
Zurück
Oben Unten