Seitenweise blättern in vi...

zaphod70

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
52
Hallo zusammen,



ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich in vi nicht seitenweise blättern kann. Welche Tastenkombination/Taste muss ich nehmen, um ein ganz normales PageDown zu bekommen?


Vielen Dank & Gruss, thomas
 

zaphod70

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
52
ämmm, vielen dank schon einmal, aber ich benötige keine vi anleitung. ich benutze das teil nun seit ca. 15 jahren..... ich habe nur auf dem mac noch keine möglichkeit gefunden zu blättern.......es wird immer im xterm gescrollt anstatt die taste transparent durchzureichen...
 

MacGeb

Mitglied
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
363
Ctrl-f (forward) und Ctrl-b (back) sind Deine Freunde. Und vor 15 Jahren gab es auch noch keine Mäuse mit Scrollrädern... und das Wort "transparant durchreichen" war ebenfalls noch nicht erfunden.
 

wegus

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
16.999
CTRL+f/b oder CTRL+u/d und genau das stand in der verlinkten Seite die Du ja nicht brauchst, vielleicht solltest Du erst lesen und dann meckern!?
 

zaphod70

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
52
ja, die tastenkürzel kenne ich auch, ich meine aber wirklich eine normale page-down taste. gibt es sowas auf dem mac nicht?


Ach so: Mäuse gibt es schon seit mitt der 70er. das patent ist von ca 1965....... und transparent durchreichen ist ein begriff aus der informatik von vor 60 jahren....
 

wegus

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
16.999
Wenn Du denn den vi solange nutzt, weißt Du sicher, daß solcher Luxus dem vim vorbehalten ist, der heut auch gemeinhin als vi installiert ist. vi selbst kannte solche Tasten ( nichtmal Cursortasten) bewußt nicht um eben an jeder VT-Emulation zu funktionieren. vi verfügt aber sehrwohl über Tastendefinitionnen in seiner Konfigurationsdatei.