Seitenumbruch

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.522
Reaktionspunkte
784
In InDesign kann ich bei der Definition eines Absatzformats festlegen, dass z.B. die Überschrift, die damit formatiert wird, auf einer neuen Seite beginnt, und ich kann festlegen, ob es eine linke oder rechte Seite sein soll, oder einfach die nächste. Ist etwas Entsprechendes in QuarkXPress auch möglich? Ich kann nichts finden ( Handbuch und Hilfedatei scheinen nichts darüber zu sagen, was ja normal ist). Kann mir jemand einen Tip geben?
 
Hi Grettir,

linke/rechte Seite erfordert einen Workaround.

Für "neue Seite" einfach einen "Abstand vor" eingeben, der so hoch ist, wie die Seite, dann funktioniert das.

Gruß
Matthias
 
Oh, Sorry! Das sehe ich jetzt erst.

Vielen Dank für den Tip. Aber: Das geht zwar, ist allerdings natürlich Murx. ;) Erstaunlich, dass ein Programm, dass es schon so lange gibt, und das mal Marktführer war, solche simplen Sachen nicht kann. Dabei könnten die sich das ja inzwischen auch einfach beim Spitzenreiter abgucken. (Und eigentlich hätte es ja spätestens bei der Implementation der Buchfunktion auffallen müssen, dass man so etwas braucht. Aber vermutlich sind die Quark-Entwickler viel zu cool um mal ein gedrucktes Buch in die Hand zu nehmen und zu betrachten...)

Die Argumente für das ungeliebte Abo werden leider immer zahlreicher... :-(
 
Wieso ist das Murks? Funktioniert genauso zuverlässig wie ein entsprechendes Attribut. Ist nur nicht so intuitiv zu finden.

Und jede Funktion kostet Zeit (diese zu implementieren). Quark lässt alle zwei Jahre die Anwender abstimmen, welche Funktionen wichtig sind und arbeitet die dann der Reihenfolge nach ab. Textschattierungen z.B. sind mächtiger als was jedes andere Grafikprogramm hat und finden sich höchstens bei Word noch in der Mächtigkeit. PDFs editierbar umzuwandeln kann auch kein anderes Layoutprogramm. Größerer Zoom, Objektstile, die auch x/y-Koordinaten speichern können usw. Du wirst bei jedem Programm etwas finden, das dir "fehlt" und umgekehrt.

Entscheide dich doch einfach für das für dich am besten funktionierende Werkzeug (oder nutze beide, je nachdem welches besser für den jeweiligen Job ist).

Gruß
Matthias
 
So weit ich bisher mit Quark probiert habe, hat es viele gute Bereiche und ich mag es, ein paar Dinge sind allerdings nicht sehr intuitiv und man muss da im Internet nachsuchen wie man es löst.
 
Richtig guter Schriftsatz war noch nie einfach und intuitiv. Nicht umsonst hieß es vor Jahrzehnten als das DTP noch nicht mal am Horizont zu erahnen war: Schriftsetzer können alles. Die konnten nämlich das was viele andere Berufsgruppen nicht so aufm Kasten hatten: improvisieren.

Und so geht es mir als sehr langer QuarXPress-User mit ID … ich muss halt viel improvisieren und auch mal im Internet nachschauen wies geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mguenther
Wenn ich im Internet eine Lösung zu QuarkXPress Fragen suche werden überwiegend ID Antworten angezeigt, recht viel kann ich nicht finden. Vielleicht suche ich auch falsch?
 
Richtig guter Schriftsatz war noch nie einfach und intuitiv.
Wer erkennt denn heute noch guten Schriftsatz? Und vor allem wer weiß das überhaupt noch zu würdigen?

Letztens eine Anniversary Edition eines Buchs das ich sehr mag auf englisch gekauft - habe das Gefühl ich kriege Augenkrebs.
Und so geht es mir als sehr langer QuarXPress-User mit ID … ich muss halt viel improvisieren und auch mal im Internet nachschauen wies geht.
Mir geht es auf keinen Fall gegen Quark. An sich mag ich vieles, aber manches Mal verzweifel ich an simplen Dingen wie jede zweite Zeile einer Tabelle grau hinterlegen. Nach Internetsuche habe ich es geschafft, rückgängig konnte ich die Aktion allerdings nicht machen um eine andere Graustufe auszuprobieren.

Als Gelegenheitsnutzer, der diese Option nicht permanent braucht war der Aufwand den ich betreiben musste nicht unbedingt angemessen.
Wenn ich im Internet eine Lösung zu QuarkXPress Fragen suche werden überwiegend ID Antworten angezeigt, recht viel kann ich nicht finden. Vielleicht suche ich auch falsch?
Geht mir ähnlich. Gelegentlich hilft es bei der Suche quark in Anführungszeichen zu setzen.
 
Es geht gar nicht um die Feinheiten eines guten Schriftsatzes. Dass die das Programm nicht automatisch macht, ist mir schon klar. Das muss man lernen und können. (Einer der wenigen Bereiche, wo es auch in unseren coolen Schwarminteligenz-Zeiten noch nicht ohne Handwerk geht.) Es geht um selbstverständliche Grundfunktionen, die QuarkXPress nicht bietet, die aber bei InDesign ganz selbstverständlich vorhanden sind. Und zwar schon seit Jahren.
Aber es ist egal: Ich habe den Versuch mit Quark beendet. So schlimm ist es nun auch wieder nicht, im Monat 20 Euro zu zahlen, wenn man dafür etwas bekommt, was es wert ist. ;)
 
… geht um selbstverständliche Grundfunktionen, die QuarkXPress nicht bietet, die aber bei InDesign ganz selbstverständlich vorhanden sind. Und zwar schon seit Jahren. …

Das liest sich sehr großmütig. Bist Du großmütig?
 
Wo zahlt man nur 20€/Monat?
Du hast recht. Es kommt die ganz ungeheure Summe von 3,79 € dazu. Ich war da etas schlampig. Auf solche erbsenzählerische Genauigkeit kam es mir nicht an. Was natürlich ein Fehler ist.
 
Du hast recht. Es kommt die ganz ungeheure Summe von 3,79 € dazu. Ich war da etas schlampig. Auf solche erbsenzählerische Genauigkeit kam es mir nicht an. Was natürlich ein Fehler ist.
Ich verstehe die Antwort nicht. Habe eine ernsthafte Frage gestellt: wo zahlst du (dauerhaft) 20€ oder meinetwegen knapp 24€/Monat für die ganze CC? Die Edu-Version kann es nicht sein, denn die kostet nach den ersten 12 Monaten ca. 10€ mehr.
 
Zur Eingangsfrage:
Ein Absatzformat XYZ soll jeweils auf einer neuen Seite landen?

Ein Seitenwechsel erreicht man in QXP wie in InDesign per Return auf der numerischen Tastatur. Vielleicht könnte man es mit einem bedingten Stil umsetzen, insofern das Return der numerischen Tastatur als Sonderzeichen existiert? Die im Handbuch aufgeführten Sonderzeichen-Codes (S. 166) sind nicht vollständig, da fehlt zum Beispiel auch das Tab und sicherlich noch weitere?

Wenn das Return existiert, könnte man es als bedingten Stil vor das Absatzformat setzen? Da darüber kein Zeichen existiert, müsste man auch keinen Freiraum erwarten.
 
Zurück
Oben Unten