Seitenränder unter Safari bzw. Firefox

L

Listbua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich hab für einen Freund eine Internetseite gebastelt. Das meiste hab ich mit Dreamweaver gemacht, weil ich mit HTML leider nicht so wirklich fix bin.

Jetzt bin ich damit fertig und schau sie mir zufällig mit Firefox an und siehe da, sie sieht so nicht aus wie gewollt.
Aus Gewohnheit surfe ich fast außschließlich mit Safari - und da sieht alles perfekt aus - darum ist mir das nicht aufgefallen :(

Die Seite habe ich mal unter http://pachler.kretzl.at hochgeladen.

Wieso wird der Haupttable links und oben nicht ganz an den Seitenrand gedrängt?
Bei Dreamweaver habe ich Left-Margin und Top-Margin auf 0 gesetzt.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Wie siehts denn beim Internet Explorer aus? Hab da leider keine Möglichkeit zu testen.
 
hmm, wenn ich mir den Quelltext so anschaue, fällt mir eine Sache auf: mitten im td-Tag fängt bei Dir wieder ein DOCTYPE und head an... wie ist das passiert?
vielleicht solltest Du das zuerst verbessern.
 
Listbua schrieb:
Bei Dreamweaver habe ich Left-Margin und Top-Margin auf 0 gesetzt.

Die Attribute leftmargin und topmargin hat es nie gegeben (siehe auch http://validator.w3.org/check?uri=http://pachler.kretzl.at/). Du willst margin: 0; padding 0; im Stylesheet verwenden.

Wie siehts denn beim Internet Explorer aus? Hab da leider keine Möglichkeit zu testen.

Der interpretiert auch nicht vorhandene Attribute, nur keine Angst. Ansonsten tendiert es Richtung Safari.

Es gibt BTW IMHO keinen Grund mehr, bei einer neu zu erstellenden Internetseite Tabellen als Layoutkrücke zu mißbrauchen.

Matt
 
hab jetzt wieder ein bisschen rumprobiert.

dieser 2. doctype kommt von den seiten die er includet. hab ich dann in diesen seiten weggelöscht -> war dann auch im quelltext weg, aber nicht die lösung des problems :(

den body meiner seite hab ich auf left margin top margin 0 gesetzt. das funktioniert ja auch wenn man auf den hintergrund schaut.

nur der große table macht da nicht mit. kann man dem table extra sagen, dass er ganz nach links oben soll?

*ich hoffe ihr versteht mich, bin nicht wirklich gut im website-bau und weiß deswegen auch nicht wie ich mich richtig ausdrücken soll :( *
 
Du willst margin: 0; padding 0; im Stylesheet verwenden.

aha: wie sieht das jetzt in css aus?
wo und wie schreibe ich "padding und margin: 0" hin?

also unter style im header is schon klar. aber wie siehts richtig aus? :eek:
 
body {
margin: 0;
padding: 0;
}

Würde ich jetzt spontan sagen...
 
oh mann, das wars!!!!!!!!!


Danke Ostersau, Acid, msslovi0...
DANKE DANKE DANKE, dass ihr mir weitergeholfen habt!!!
 
Zurück
Oben Unten