Seitenränder / Tabulatoren-Problem (Pages)

E

Easy2016

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Community, bin kurz vor der Fertigstellung einer Druckfahne für eine Veröffentlichung und ausgerechnet jetzt gibt es bei der Einstellung der Seitenränder / Tabulatoren Probleme. Konkret geht es um Folgendes: die Seitenränder einstellen per se ist kein Problem, allerdings scheint ein Tab bei 3 cm "fest installiert" zu sein, der sich par tout nicht entfernen lässt. Daher habe ich beim Einstellen von 3 cm Seitenrand links tatsächlich 6 cm. Ich arbeite (noch) mit Mac OS X 10.9.4 (updaten will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, da ich kein weiteres Risiko eingehen kann). Hat jmd. eine Idee, ggf. wie ich das Problem umschiffen kann (Seitenrand um 3 cm "kürzen" habe ich schon versucht, da spielen aber die Fußnoten nicht mit). Bin wirklich für jede Hilfe dankbar! Vielen Dank, Max
 
welche version von pages hast du? tritt das problem auch auf, wenn du das layout eingeblendet hast?
 
Danke für Deine erste Rückmeldung. Ich nutze die Version 5.2.2 (1877). Habe das Layout (also die Umrandungen) an, komme aber leider dennoch nicht weiter. Kann es an einem möglichen Import aus einem alten Dokument liegen? (lange Geschichte, aber nur kurz zur Info: es war einfach so, dass ich irgendwann mit dem neuen Mac nicht mehr auf Dokumente meines alten Macs zugreifen konnte, und so erst ein PDF erstellen musste, aus dem ich den Text in das damals aktuelle Pages einkopieren musste - meines Erachtens dürfte dies aber keine Auswirkungen auf die Seitenränder/Tabs haben). Habe auch schon versucht, testweise, eine Seite in ein komplett neues Doc einzukopieren - dieser "fixe" Tab bleibt einfach bestehen... Vielen Dank!!
 
ist der breite rand bei einem neu erstellten leeren dokument aus den vorlagen auch schon da? ich habe im moment nur version 4.3 hier, kann es also nicht genau nachvollziehen. stell mal einen screenshot von der seite hier rein.
 
Der breite Rand (also der zusätzliche Rand mit dem Tab) ist bei einem neuen, leeren Dokument nicht vorhanden. Es scheint, als würde das mit dem Text verbunden sein, also ein Befehl/eine Einstellung im Hintergrund sein, die mitkopiert wird. Screenshot stelle ich gleich morgen Abend ein.
 
Lade einen Teil-Screenshot des Docs hoch: wie ihr seht, ist der linke Seitenrand bei 4 cm eingestellt, tatsächlich beginnt der Text aber erst ab 7 cm (wegen des Tabs). Wer kann helfen? Merci!

Test.png
 
"Normalerweise" lässt sich die blaue Randmarkierung im Lineal problemlos verschieben. Möglicherweise wurde - wie du sagst - beim Einfügen des Textes aus dem PDF-Dokument eine Formatierung übernommen. Versuche doch 'mal, den Text zu kopieren und dann in ein neues Pages-Dokument mit den gewünschten Seitenrändern nicht mit dem Befehl "Einsetzen", sondern mit "Einsetzen und Stil anpassen" einzufügen. Dabei gehen natürlich alle Formatierungen verloren.
 
Dank' Dir für den Hinweis! Das Dokument ist leider mehrere hunderte Seiten lang und bereits fertig formatiert. Ich weiß auch nicht, warum sich die blaue Randmarkierung in diesem Fall nicht, wie sonst, problemlos verschieben lässt.
 
Ich habe gerade 'mal die von mir beschriebene Vorgehensweise ausprobiert. Die blaue Randmarkierung lässt sich bei mir zwar verschieben, aber ohne Auswirkung auf den - wie beschrieben - eingefügten Text. Seltsam.
 
Du hast den Text zuvor markiert? Dann erst den Tab / Seitenrand verschoben??
 
Nein. Aber du hast Recht. Wenn man den Text markiert, funktioniert es. Wieder etwas gelernt!
 
Habe es eben auch mit Text markieren und dann erst verschieben versucht - leider erfolglos. Nach rechts lässt sich das Ganze verschieben, nur nicht nach links (wie eine "Wand", ein zweiter festgelegter Seitenrand)...einfach nur ärgerlich...
 
Es ist der Papierrand, du mußt das Dokument bearbeiten,
Wenn das nicht geht - keine Ahnung, was du da gemacht hast -
versuche:
Alles markieren
Kopieren

Neues Dokument
Seitenrand festlegen
Inhalt einfügen
 
Zurück
Oben Unten