"Seitennoten" in LaTex?

R

revo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hi Ihr LaTex-Kenner im Forum!

Es geht um Folgendes (da ich nicht weiss, wie man das richtig bezeichnet, konnte ich auch nicht richtig suchen!): Ich brauche in einem mehrspaltigen Layout "Seitennoten", soll heissen: Erläuterungen im Text, die normalerweise als Fussnoten auftauchen würden, sollen am Rand (im Idealfall am äusseren Rand, aber das bekomme ich dann auch alleine hin, denke ich) erscheinen. Gibt es da also ein Paket, mit dem ich die Fussnoten an den Seitenaussenrand verlegen kann?

Danke schonmal,
revo
 
Ich sollte zuende denken, wenn ich schreibe. Hier wird also der Rest nachgereicht. Natürlich kann ich Seitennoten machen mit \marginpar{Dies ist eine Beispielseitennote}. Das Problem ist aber, dass ich mehrspaltigen text habe, mit \usepackage{multicol} und dann \begin{multicols}{3}. Wenn ich nun \marginpar{Beispiel} benutze, wird es einfach ignoriert, bzw ich erhalte den Hinweis, \marginpar wäre bei multicol verboten. Ich brauche aber beides zusammen: dreispaltigen Text und Randnoten. Jemand eine Idee? (Und sorry für das "halbe" erste Posting)

Gruss,
revo
 
Hm,

da habe ich noch nichts gehört, allerdings hatte jemand vor kurzem eine ähnliche Frage. Willst Du eigentlich drei Spalten und zusätzlich Marginalien, oder sind die Marginalien die dritte Spalte?

Ergänzung:
Wenn es nur zwei Spalten + Marginalien sein sollen, sollte es klappen, in dem Du die zwei Spalten nicht mit dem Paket multicol erzeugst, sondern als Klassenoption "twocolumn" übergibst, vgl. hier (Abschnitt 5.4.7). In diesem Fall solltest Du noch Marginalien verwenden können, siehe auch hier

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Du hast Recht, aber ich versuche gerade, drei Spalten + Marginalien (das ist wohl der richtige Name?) zu erzeugen. Und für drei Spalten brauche ich ja multicol, oder geht das noch anders?

Grüße,
revo
 
Hi,

das hätte ich ja auch aus Deinem Codebeispiel lesen können. Es ist halt noch früh am Tag gewesen.

Zur Frage: Nein, mir ist noch nichts begegnet, aber wenn Du was gefunden hast, sag bescheid.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten