Seitenaufbau im Browser simulierbar?

toncasi

toncasi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Mal eine Anfängerfrage:
Gibt es eigentlich ein Tool, dass einem den Seitenaufbau eines Dokumentes in einem Browser simuliert?
Dreamweaver zeigt zwar die Ladezeit pro Übertragungsrate an, aber wie sehen dann "erlebten" Sekunden des Wartens aus?
Wäre doch toll, wenn man das auf dem Rechner testen könnte, ohne die Seite online zu stellen, und ohne sich mühselig per Modem und per DSL einloggen zu müssen.
Jemand eine Idee?
 
hmm,
irgendwie verstehe ich den sinn einfach nicht. das ist genauso als würde man
sich "verlaufsbalken ansehen" zum hobby machen.

zum thema... es gibt doch sicher tools die dir deine leitung auf 3-5kb/s runter-
drosseln, somit kommst du dann in den genuss deines seitenaufbaus.

grüße,
michanismus
 
michanismus schrieb:
hmm,
irgendwie verstehe ich den sinn einfach nicht. das ist genauso als würde man
sich "verlaufsbalken ansehen" zum hobby machen.
Naja, mein zweites Hobby ist Testbilder gucken, doch das ist eine andere Geschichte.

michanismus schrieb:
zum thema... es gibt doch sicher tools die dir deine leitung auf 3-5kb/s runter-
drosseln, somit kommst du dann in den genuss deines seitenaufbaus.
Und genau nach solchen "Tools" suche ich ja! :rolleyes:
 
HTTP und HTML schreiben nicht vor, in welcher Reihenfolge die einzelnen Elemente einer HTML Seite geladen werden.

Das heißt das eigentliche "Aufbau-Erlebnis" ist stark von Zufall abhängig.
 
toncasi schrieb:
Naja, mein zweites Hobby ist Testbilder gucken, doch das ist eine andere Geschichte.

DAS würde mich ja jezze mal interessieren..

toncasi schrieb:
Und genau nach solchen "Tools" suche ich ja! :rolleyes:

Möglichkeit 1: PII - 300 Mhz, 64MB mit Windows 2000 :D

Möglichkeit 2: Es gibt Websites, die deine Seite analysieren. Z.B.: http://de.webmasterplan.com/cgi-local/router.cgi?l=de&p=wmpde&s=opt_load

Möglichkeit 3: Du besorgst dir nen Proxyserver mit dem du die Bandbreite limitierst. Für X wüsst ich da keinen aber mit Linux geht sowas: http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/Bandwidth-Limiting-HOWTO.html

Möglichkeit 4: Für Apache gibt es das mod_throttle: http://www.snert.com/Software/mod_throttle/

Möglichkeit 5: Über ipfw müsste es auch gehen. Siehe hier: http://www.askbjoernhansen.com/archives/2004/09/22/001035.html

Hoffe, das hilft..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
toncasi schrieb:
Naja, mein zweites Hobby ist Testbilder gucken, doch das ist eine andere Geschichte.


Und genau nach solchen "Tools" suche ich ja! :rolleyes:

Einfachste Methode, gerade für DSL-User: Einfach gleichzeitig mal eben 20 MB vom Batmantrailer irgendwohin hochladen. Hast Du asynchrones DSL (ADSL/T-DSL) "verklebt" Dir der Upload auch ziemlich den Weg der Daten zu Dir und Du kannst jeden Pixel beim Aufbau zusehen. ;)
 
Sich die Leitung mit nem Upload zu verstopfen ist ne gute Idee, aber es ist dann nicht wirklich nachvollziehbar, mit welcher (reduzierten) Rate die Seite gerade lädt.
Am besten geeignet scheint mir da das mod_throttle für Apache zu sein. Dicht gefolgt von der Windows 2000-Lösung. :D
Ich werd das nachher mal ausprobieren.
Das mit dem Apachen, meine ich.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
oglimmer schrieb:
das eigentliche "Aufbau-Erlebnis" ist stark von Zufall abhängig.

gerade durch die formatierung per html bestimmt man, in welcher
reihenfolge die elemente geladen werden. zuerst die seite, dann
die inhalte in der reihenfolge, wie sie kommen. zunächst etwaige
scripte, dann bilder. alles was in ein tcp paket passt wird natürlich
eher als elemente geladen, die mehrere benötigen.
 
Wer's nicht glaubt, kann ja mal mit einem HTTP-Tracer (bei Axis ist einer dabei) das ganze kontrollieren.

Klar kann man kein Bild laden bevor das HTML Dokument da war, aber gerade die Reihenfolge von Bildern ist "zufällig" und zwar in der Hinsicht, dass man nicht weiß welche _zuerst_ über die _verschiedenen_ Connections kommen.
 
Hilarious schrieb:
Einfachste Methode, gerade für DSL-User: Einfach gleichzeitig mal eben 20 MB vom Batmantrailer irgendwohin hochladen. Hast Du asynchrones DSL (ADSL/T-DSL) "verklebt" Dir der Upload auch ziemlich den Weg der Daten zu Dir und Du kannst jeden Pixel beim Aufbau zusehen. ;)

Das mag ja bei T-DSL so funktionieren. Aber über den Saftladen muss man sich ja nicht weiter auslassen.. :p

Das gilt aber nicht prinzipiell für ADSL. Ich hab bei 64kb/s Upload volle 128kb/s Download. Aber QDSL ist ja auch DSL für Erwachsene.. :D Ich bezahle 1024kbit Down und 512kbit Upstream. Und die krieg ich auch. Immer. Und gleichzeitig.

Gruß

Saugkraft
 
Zurück
Oben Unten