Seitenabschnitte in InDesign CS1

  • Ersteller CureMarieAtWork
  • Erstellt am
CureMarieAtWork

CureMarieAtWork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich muss erstmal gestehen, ich bin ein blutiger Neuling in InDesign, aber ich komm ganz gut zuruecht. Das ist jedoch eine Sache, die macht mich verrueckt! Also, ich habe ein Dokument mit 30 Seiten - allerdings starte ich mit Seite 3 ... ich hab auch herausgefunden, wie ich diesen Seitenabschnitt einstelle (Layout -> Numbering & Section Options - ich arbeite mit der englischen Version) ... und tataaa ... meine kleinen Seitenangaben auf den Seiten starten auch mit 3! Allerdings startet mein Dokument als solches immer noch mit Seite 1. Wenn ich also z. B. auf Seite 12 in meinem Seitenabschnitt gehen will, muss ich 'Gehe zu Seite 10' eingeben. Das ist natuerlich ziemlich nervig, wenn man schnell arbeiten muss und dabei staendig umdenken muss. Weiss jemand von euch, wie man die Seitenzahlen in InDesign dem Seitenabschnitt angleichen kann?

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend. Ich weiss nie, wie ich sowas erklaeren soll!

Marie xx
 
Mach bitte mal einen Screenshot von der Seitenpalette und poste
den, damit das deutlicher wird.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Mach bitte mal einen Screenshot von der Seitenpalette und poste den, damit das deutlicher wird.


Okay, nachdem ich hin und hersichern musste (wegen den Regeln beim Hochladen hier), hab ich hier einen Screenshot in ganz schlechter Qualitaet - und auch noch um 90 Grad gedreht, weil sonst waere er mit 500 pixeln Hoehe zu klein geworden):

Ich hab mal rote Kreise um die betreffenden Seitenangaben gezogen. Auf der Seite selbst ist Seitennummer 16 angegeben (das sind Textrahmen mit automatischer Seitenangabe), aber fuer InDesign ist es Seite 14. Sehr seltsam!
 

Anhänge

  • example.jpg
    example.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 62
Eine Abschnittsnummerierung sieht eigentlich anders aus.
Was Du da hast ist eine normale Seitenreihenfolge.
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 51
  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich hab das gerade mal versucht
nachzustellen. Klappt ohne
Probleme.

Eigentlich stimmts ja auch, wenn
ich mir deinen Screenshot so an-
schaue. Lediglich die automatische
Seitennummerierung ist bei dir
falsch. Was hast du denn auf deiner
Musterseite eingestellt?



Gruß
Ogilvy
 
das kapier ich nicht. mein dokument wurde von Quark 4.1 importiert, aber obwohl es in Quark selbst mit Seite 3 angefangen hat, hat InDesign das nicht akzeptiert und ich musste den Seitenabschnitt neu einstellen. also bin ich auf die erste Seite in meinem dokument gegangen, habe Layout -> Numbering & Section Options gewaehlt und angegeben, dass von nun an diese Seite 1 eben Seite 3 ist. In den Textrahmen mit meinen automatischen Seitenangaben hat das auch geklappt (also die Textbox auf Seite 1 sagt nun '3'), aber InDesign denkt immer noch, dass das Seite 1 ist. Ich muss am Montag mal vergleichen, ob Numbering & Section Options bei mir so eingestellt ist wie bei Dr. NoPlan :) - ich glaube bei mir fehlt dieses Abs2: ... daran koennte es wohl liegen.

Montagmorgen-Update: ich hab das jetzt noch mal versucht und ein neues Dokument angelegt mit ein paar Seiten. Ich hab auf allen eine Textbox mit automatischen Seitenangaben und dann hab ich auf Seite 1 Numbering & Section Options gewaehlt und diese Seite auf 3 eingestellt (siehe neuen Screenshot). Und es passiert wieder dasselbe. Die Textbox sagt 3, die Seitenangabe sagt 1. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass ich in Numbering & Section Options 'Start Section' nicht anklicken kann (das ist grau). Bei Dr. NoPlan ist das 'anklickbar'. Mach ich da irgendwas falsch?
 

Anhänge

  • section.jpg
    section.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten