Seiten laden teilweise nicht

LeoTM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Im MacBook M1 laden plötzlich Webseiten (teilweise auch bei google Suche) nicht. D.h. der Fortschrittsbalken in der Suchleiste bleibt bei 1/4 stehen. Andere Seiten laden gleichzeitig aber einwandfrei. Nach kurzer Zeit ist wieder alles OK bis kurz danach wieder eine andere nicht lädt. Es sind nicht bestimmte Seiten sondern immer unterschiedliche. Tritt in Safari und Firefox auf. Andere Geräte in dem Netz haben dieses Problem nicht. Das Problem tritt auf seit ich auf einen Telekom Speedlink Router gewechselt bin. Bereits Probiert: Router zurückgesetzt, Netzwerkeinstellungen gelöscht, WLAN entfernt und wieder hinzugefügt, nur zwei DNS Server, wenn ich über das iPhone einen Hotspot mache lädt es sofort

Bin mit meinem Latein leider am Ende... danke für die Hilfe! :)
 
Telekom Speedlink
Es gibt Millionen Gründe die es sein können ? Die alte Speedlink Möhre hast du dran gesteckt ? Ohne Mesh ohne gutes WLAN Modul ? Warum ?Das ist ein Bürorouter mit lahmen Rudimentären WLAN. Wenn da noch Switches oder Repeater im Spiel sind kannst das getrost vergessen. Es klingt nach einem DHCP Überlauf vielleicht auch Kanalwechsel oder DNSfehler durch fremd genutzte Dns im Router oder Abblocken wie Adguard etc.
 
Probier mal im Router oder am Rechner einen anderen DNS-Server einzutragen, z.B. 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 (Google).
 
Es gibt Millionen Gründe die es sein können ? Die alte Speedlink Möhre hast du dran gesteckt ? Ohne Mesh ohne gutes WLAN Modul ? Warum ?Das ist ein Bürorouter mit lahmen Rudimentären WLAN. Wenn da noch Switches oder Repeater im Spiel sind kannst das getrost vergessen. Es klingt nach einem DHCP Überlauf vielleicht auch Kanalwechsel oder DNSfehler durch fremd genutzte Dns im Router oder Abblocken wie Adguard etc.
Sorry ist ein Speedport Smart 3 (nagelneu). Keine Switches oder Repeater. Kannst du deine letzten beiden Punkte nochmal ausführen? das hilft mir leider nicht?
 
Sorry ist ein Speedport Smart 3 (nagelneu). Keine Switches oder Repeater. Kannst du deine letzten beiden Punkte nochmal ausführen? das hilft mir leider nicht?
Fange am besten mit einem Werksreset an über den Resetpin. Lass die Kiste 15 Minuten in Ruhe. Er richtet sich komplett alleine ein.

Geh mit Speedport.ip in den Router rein (mit Lan wenn möglich) und aktiviere den Expertenmodus damit du alle Settings siehst. WLAN 2 und 5 GHZ Namentlich trennen. Somit entschiedest du ob du 2 GHZ oder 5 GHZ nutzt. Hast du nur einen WLAN Namen entscheidet der Speedport wie er will. Es gibt auf der rechten Seite irgendwas mit Datenschutz Stufe 1/2 / aus. Schalte es aus ! Im Bereich Heimnetz Lan müsste irgendwo die Gültigkeit der Adressen zu finden sein. (DHCP) Sie steht Werksseitig auf 3 Wochen. Diese auf 2 Tage setzen.

Wichtig ist das die Netzwerkeinstellungen des Mac Sauber sind. Verwende erstmal keine fremden DNS Server um erstmal eine saubere 0 Linie im Setup zu haben.
Zum Thema WLAN. Speedports arbeiten kacke wenn sie neben unter oder auf dem TV stehen bzw. in unmittelbarer Nähe. 30 CM Abstand zu allen Metallflächen, Elektrogeräten und Wasserflächen (Fussbodenheizung). Router bitte nicht auf dem Fussboden stellen. Führt zu sehr kurzer Reichweite da der Speedport mit der Radarerkennung die Leistung in Echtzeit rauf und runter regelt.

Stelle feste Kanäle ein. 2GHZ Kanal 6 und 5 GHZ Kanal 48 bzw dessen vierer Block also 36-48 oder so ähnlich. Sorry arbeite seit 2 Jahren nicht mehr bei der Telekom ^^ habe nicht mehr alles genau im Kopf
 
Zurück
Oben Unten