Seite per Zufall rotieren lassen mit php?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von mactrisha, 28.10.2004.

  1. mactrisha

    mactrisha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    674
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Hi all,

    ich will die index.php Seite einer Website per Zufall rotieren lassen (fünf verschiedene Motive). Kann mir jemand dabei helfen?

    Meine index.php kommt aus einer mysql-Datenbank, in der ich eine Tabelle "indexseite" mit den feldern "page_id", "page_text", "page_bild_header" und "page_bild_footer" versehen und mit fünf Texten bzw. den Pfaden zu den 2 x 5 Bildern gefüllt habe.

    Ich kann sowas leider nicht alleine und bräuchte eine Anleitung oder eventuell ein fertiges Script, das ich mir entsprechend anpassen kann oder von dem ich mir zumindest abschauen kann, wie sowas gehen kann.

    Es sollten aber nicht nur die Bilder rotieren, sondern eben die ganzen Seiten nach "page_id" rotiert werden können.

    Salü,
    mactrisha.
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Vom Konzept her könntest Du es so machen:
    Du schreibst eine index.php.
    Dein 5 Seiten (bzw. Teilinhalte), die rotiert werden sollen liegen als index-1, index-2 etc. bereit.
    In der index.php erzeugst du eine Zufallszahl zwischen 1 und 5 und speicherst sie in einer Variablen (z. B. $rnd)
    Danach schreibst Du ein include("index-$rnd");.
    das wars.

    HTH
     
  3. mactrisha

    mactrisha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    674
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Hi maceis,

    Danke für deine n@e Hilfe, es hat so auf Anhieb geklappt! Super. Ich habe nur beim include("index-$rnd.php"); die Dateiendung eingefügt.

    Salü,
    mactrisha.
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Kann man machen, ist aber nicht erforderlich (auch nicht, wenn auf der includeten Seite php-Kommandos stehen).
     
  5. mactrisha

    mactrisha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    674
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Hi Maceis,

    also bei mir ging es ohne nicht.

    Salü,
    mactrisha.
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Hast Du auf der index.php-Seite den html-head Teil etc. ?
    Normalerweise funktioniert es mit beliebigen Endungen.
     
  7. mactrisha

    mactrisha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    674
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Hi maceis,

    in der index.php Datei ist kein htlm-head, aber in den Dateien index-1 bis -5.php sind html-heads drin.

    Salü,
    mactrisha.
     
  8. mactrisha

    mactrisha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    674
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Hi maceis oder all,

    ich habe dazu jetzt noch eine Frage. Beim Generieren der Zufallszahl muss man ja angeben, dass man die Zufallszahlen zum Beispiel zwischen 1 und 5 haben will. Jetzt habe ich aber eine Situation, in der ich nicht weiß, wie viele index-Dateien wechseln sollen. Also ich bräuchte den Wert der Zufallszahl von 1 bis x, wobei das x bestimmt wird, durch die Anzahl der index-Dateien, die in einem bestimmten Verzeichnis abgespeichert sind. Kann man sowas machen, dass php vor dem Generieren der Zufallszahl die Anzahl von index-Dateien aus einem Verzeichnis ausliest und diese x Anzahl dann als Obergrenze für das Generieren der Zufallszahl nimmt. Wie kann ich sowas realisieren? Für Hilfe bin ich dankbar.

    Salü,
    mactrisha.
     
  9. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.826
    Zustimmungen:
    1.425
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Natürlich kann man das. Eine gute Quelle mit Beispielen ist immer wieder das PHP-Manual:

    http://de3.php.net/manual/de/function.opendir.php
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen