Seite als jpeg ausgeben

  1. tom321

    tom321 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    hallo,
    bin neuer mac user und habe eine frage.
    mit welchem programm kann man text und grafik halbwegs frei arrangieren und dann als jpeg speichern ?

    ich möchte letzlich in iphoto ein buch erstellen.
    dabei sollen die seiten auch zt. viel text enthalten. dies wird von iphoto nicht wirklich gut unterstützt.

    ich möchte also zb. zwei oder drei bilder auf einer seite anordnen und dazu text. als ausgangsbasis für den text habe ich gut 24 din a4 seiten, also durchaus einiges. somit sind reine grafikprogramme glaube ich, nicht wirklich geeignet.

    einen guten eindruck macht zb. comic life.
    dort kann man recht frei die seite gestalten und dann als jpeg exportieren.

    was gibt es noch für möglichkeiten?

    kann zb. ein programm wie ragtime so etwas? oder andere dtp programme?

    das diese die seite klasse layouten können ist mir schon klar, aber können sie sie auch als jpeg ausgeben?

    bin für jede anregung dankbar.

    mfg

    tom
     
    tom321, 06.12.2005
  2. simusch

    simuschMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    188
    fireworks?
     
    simusch, 06.12.2005
  3. Paschulke

    PaschulkeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Falls die Programme nicht direkt als JPEG exportieren können, kannst Du ja den Umweg über PDF machen. Entweder von Acrobat aus Exportieren oder das dann in Photoshop öffnen.

    Gruß, P
     
    Paschulke, 06.12.2005
  4. tom321

    tom321 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    wie sieht es dann mit der qualität aus, wenn man munter konvertiert?
    es soll schon recht einfach sein, nur für privat halt. wichtig ist mir nur, dass die qualität letztlich nicht leider. ok, und absolut hochpreisig sollte es, wenn möglich auch nicht sein.
     
    tom321, 06.12.2005
  5. Holger-Holger

    Holger-HolgerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    33
    Der Druckertreiber vom Canon 560i kann das. Du kannst ihn Dir sicher bei Canon herunterladen. Funktioniert auch, wenn kein 560i am Rechner hängt...
     
    Holger-Holger, 06.12.2005
  6. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.726
    Zustimmungen:
    1.593
    Den Sinn darin versteh ich jetzt irgendwie nicht.
    Soll das ganze fürs Web sein, dann brauchst du ja keine hohe Auflösung.
    Im Ausdruck sind die Schriften dann aber pixelig wie alle Web-Grafiken.

    Wenn die Qualität nicht leiden soll, brauchst du locker 400 dpi für das ganze,
    und das bei 24 Seiten in A4... naja, ist ungewöhnlich, ein Buch in einem Bildbearbeitungsprogramm zu machen.
     
    MacEnroe, 06.12.2005
  7. tom321

    tom321 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    nein, ganz einfach.
    ich möchte nichts weiter wie in iphoto ein photobuch erstellen. also nicht mehr als zwei oder drei exemplare, weshalb eine druckerei wegen der kosten keinen sinn macht.

    dabei möchte ich aber auch zwischen den fotos text mit im buch haben.
    so habe ich zb. auf längeren reisen immer eine art reisetagebuch geführt. dies umfasst durchaus die von mir genannten 24 textseiten (für 4 wochen kanada). daraus möchte ich - nur für mich - ein buch machen.

    ich suche also etwas, wo ich die fotos locker mit meinem (umfangreichen) text zusammenbringen kann. etwas, was iphoto selbst nicht kann.

    also nicht fürs web, nur für ein gedrucktes fotobuch wie mit iphoto.
     
    tom321, 06.12.2005
  8. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.726
    Zustimmungen:
    1.593
    Ist dafür nicht "pages" geeignet? Ginge auch in Word, Ragtime etc.
    Und wieso muss das dann in JPG gewandelt werden?
     
    MacEnroe, 06.12.2005
  9. catia

    catiaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und warum nutzt du nicht die in iPhoto integrierte Buch-Funktion ?

    Gruß Catia
     

    Anhänge:

    • Bild 1.jpg
      Dateigröße:
      33 KB
      Aufrufe:
      36
    catia, 06.12.2005
  10. Bobs

    BobsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    vermutlich weil ihm da der platz für text nicht reicht, und der text nicht frei positionierbar ist.

    die profilösung wäre adobe indesign, die lösung für den kleinen geldbeutel wäre pages. das ist geradezu prädestiniert für deine anforderungen.

    grüsse,
    bobs

    edit: ach ja wegen der jpg-ausgabe: davon würd ich abraten, ich würde (egal aus welchem programm) ein pdf exportieren (macht übrigens auch iphoto wenn man ein buch bestellt).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Seite als jpeg
  1. Teebaumöl
    Antworten:
    37
    Aufrufe:
    1.322
    Holger721
    30.05.2017
  2. PArtyPeoplE1
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    371
    Mac-Bene
    19.10.2009
  3. Gl05e
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.808
    tocotronaut
    29.06.2009
  4. mailingugudau
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.291
    Junior-c
    05.12.2008
  5. maddin1982
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    507
    maddin1982
    30.07.2008