seit zwei Wochen Probleme beim Start von iPhoto

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Hallo,

seit zwei-drei Wochen habe ich ein echt nerviges Problem mit iPhoto: Wenn ich das Programm starte, dann bekomme ich ganz kurz, vielleicht eine viertel Sekunde lang, die Ansicht der Ereignisse, dann schaltet iPhoto um auf das Gerät iPhone (links im Menü unter "Geräte"). Wenn ich dann auf Ereignisse klicke (links im Menü ganz oben), dann kommt der bunte Ball und bleibt über 20 Sekunden lang da. In dieser Zeit verhält sich iPhoto als wäre es abgestürzt, also sämtliche Funktionen sind blockiert. Danach kann ich dann "Ereignisse" anwählen und alles funktioniert ok. Wenn ich iPhoto dann beende und neu starte, ist dieses Problem nicht mehr vorhanden. Starte ich jedoch den Rechner neu, so ist bei dem ersten Start von iPhoto diese Problem erneut da.

Ich nutze die iPhoto-Version 7.1 (347). Als Versuch habe ich mal alle verfügbaren Updates zur Version 7 geladen (7.10, 7.12, 7.13, 7.14, 7.15) und versucht, diese zu installieren. Seltsamerweise kommt da dann immer die Meldung "Es wurde keine geeignete Version von iPhoto unter „/Programme“ gefunden." Es bleibt nur der Option "Schließen".

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Knolli
 
Keiner eine Idee? Mir kommt es vor, als hängt das Problem mit dem iPhone zusammen und der Verbindung, die iPhoto mit dem iPhone aufbauen will...
 
Mittlerweile kann ich wohl ausschließen, dass es am iPhone liegt. Die ca. 30-sekündige Verzögerung mit Sat-1-Ball kommt auch, wenn das iPhone nicht angeschlossen ist. Könnte es mit dem Volumen der Mediathek zusammenhängen? : ca. 5800 Bilder in 150 Ereignissen, Volumen 21 GB
 
Jetzt habe ich mir iPhoto-Library-Manager gekauft und drei Libraries angelegt: Die erste hat 1,34 GB und 411 Bilder, die zweite 9,1 GB und 2640 Bilder und die dritte 11,2 GB und 2718 Bilder.

Und trotzdem kommt beim Start von iPhoto dieser blöde Beachball! Es dauert, egal welche Library ich verwende, gute 25 Sekunden bis sich iPhoto bedienen lässt. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Kann mir denn keiner einen Tipp geben? :noplan:
 
Ist echt Niemand da, der einen Tipp hätte? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ich starte iPhoto nun aus iPhoto Library Manager heraus, das Problem ist jedoch geblieben. :(
 
Hast du schon mal eine neue, leere angelegt?
 
Habe ich gerade mal ausprobiert, selbes Resultat: beim Öffnen von iPhoto mit der leeren Library ebenfalls 25 Sekunden "Beachball".
 
Könnte es daran liegen, dass in den jeweiligen Libraries immer eine "Library.iPhoto" und eine "Library6.iPhoto" liegt? Siehe Bilder im Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die gehört da brav hin.

Lösch mal bitte die Preference Datei von iPhoto und versuchs nochmal. Wenn es dann immer noch so lange braucht liegts woanders dran.
 
Meinst Du die Datei Home -> Library -> Preferences -> com.apple.iPhoto.plist ?
 
Ja genau die. Einfach löschen.
 
Schade, hat nicht geholfen :(
 
Also wenn bei gelöschter Preference-Datei und leerer, neuer Bibliothek immer noch so eine Verzögerung beim Start ist dann muss der Fehler woanders liegen.
Bring ihn vielleicht mal beim APR vorbei das der mal drüber schaut. Wenn du selbst ein wenig Ahnung mitbringst kannst du es ja zeurst mal mit nem SMC und einem PRAM-Reset versuchen. Anschließend mal die Festplatte und die Zugriffsrechte reparieren.
Sollte all das nicht helfen mal Archivieren & Installieren des gesamten Systems und iLife.
Sollte dann immer noch das Problem bestehen leg mal einen neuen Benutzer an und starte mal mit dem iPhoto.
 
Ich habe jetzt einen PMC-Reset und einen PRAM-Reset gemacht und anschließende noch einmal die Zugriffsrechte repariert. Das Problem ist immer noch da :(

Wenn ich einen neuen Nutzer anlege ist dort das Problem nicht vorhanden, iPhoto startet ganz normal.
 
OK, ich glaube ich habe das Problem behoben. Ich habe in iPhoto unter "Einstellungen" und dort unter "Freigeben" das Häckchen bei "nach freigegebenen Fotos suchen" entfernt. Alles wieder gut. Bis jetzt.

I'll keep you postet :D
 
Dann viel Vergnügen! :)
 
Danke für Deine Unterstützung, Kovu! :)
 
Zurück
Oben Unten