Seit wann seid ihr im Netz? Eure ersten Erfahrungen... die guten alten Zeiten.

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Obwohl das Internet ja so gesehen noch ein recht junges Medium ist für die breite Öffentlichkeit, denke ich mir ab und an: "Damals - das waren noch Zeiten im Netz etc."

Mich würde einmal interessieren wie ihr das Erste mal selber in "Berührung" mit dem WWW gekommen seit und wie ihr an euren ersten eigenen Anschluss gekommen seit etc. - die ersten Erfahrungen im Netz. Was war euer Gefühl dabei?

Hier mal ein wenig von mir:
1993/1994 Ein Verwandter von mir hatte XXX-Bilder auf seinem Rechner; als ich ihn fragte woher er diese hatte meinte er von Compuserve. Das war die erste Berührung mit dem Internet

1997/1998 Ich habe in der Schule gesehen das die dort gerade Intenet hatten. Habe mich damit noch nicht viel beschäftigt. Dann hatte 1998 ein Freund von mir Internet und das war nicht gerade günstig, da man "normale" Telefonminuten zahlen musste. Natürlich in erster Line XXX Seiten angewählt :cool: und da war mir klar: Ohne zahlen geht nichts!

1999 Immer mehr Kollegen hatten dann internet, überwiegend Modem oder ISDN, mitte 1999 hatte ich es dann auch dank meinem iMac G3. Direkt bei 1&1 angemeldet und dann ging es ab... Excite Groups, Yahoo! Clubs (heute Groups), Chatten, XXX Seiten, Musikseiten, Napster, Audiogalaxy etc. Ich wr voll drin und das war dann auch richtig teuer.

Heute Finde ich das Netz bei weitem nicht mehr so interessant, ist natürlich alles vollkommen kommerziallisiert etc. Vieles was früher kostenlos wr ist natürlich heute kostenpflichtig....
 
Ich hatte seinerzeit (1995) mal eine Pizza beim Italiener "umme Ecke" bestellt, war erstaunt dass der das Anbot.
Auf die warte ich allerdings heute noch …



mfg.
 
mpinky schrieb:
Ich hatte seinerzeit (1995) mal eine Pizza beim Italiener "umme Ecke" bestellt, war erstaunt dass der das Anbot.
Auf die warte ich allerdings heute noch …



mfg.



:Oldno: :Oldno:
 
pooly77 schrieb:
Ich wr voll drin und das war dann auch richtig teuer.

Anwaltskosten für Napster und die P*rnoseiten, oder was?

irgendwie liest sich dein Erfahrungsbericht ja wie der "Reisebericht" des Raoul Duke…:hehehe: ;)
 
Zu meiner Zeit musste man noch am 300 Baud Akustikkoppler beim erklingen des Carriertones den Hörer in die Muschel pressen und zuvor nicht mit RX und TX durcheinander kommen. :cool:
WWW gabs nicht, nur Z-Netz, Fido und Co., man konnte sich nur in sogenannte Mailboxen einloggen. Die Elite war seinerzeit mit einem US Robotics HST (manchmal auch Zyxel, dafür aber jede Woche eine neue Firmware :p ) unterwegs, was für mich damals unerschwinglich war. Wann das war? Da muss ich echt schätzen, ich denke so um die 1988 dürfte es gewesen sein...:Oldno:
 
Ich hab 1997 ne Ausschreibung für einen Internet-Wettbewerb (größere
Städte-Homepage mit 150 Seiten) angemeldet...

Dann mich 2 Wochen mit dem Thema befasst, Konzept erstellt, Grafiken
erstellt, eine Web-Animation gezeichnet (Cartoon, war auch mein 1.),
Live-Vortrag mit Beamer gehalten (HTML hat ein Student übernommen)
und den Wettbewerb gewonnen.

Das war mein Einstieg.
 
Ich hatte 1999 ein Praktikum in einer Computerfirma. Kam da mit Windows NT 4.0 in Berührung, zugleich auch mit dem Internet.
Das erste, was ich im Internet gesucht habe, war eine Webcam!
Bin dran geblieben, entsprechend mit der Zeit gegangen, was die Winowsversionen anging...bis zu meinem Switch im November 06 zu Mac OS X.
 
Bei mir war das so ungefähr 1998 über ein 56k-Modem. Die erste Seite war von den Toten Hosen und dort dann die ganze Zeit im Chat gewesen.
 
1999 habe ich mich das erstemal mit dem Dreamcast ins Netz gewählt.
Ich glaub web.de und danach ebay.de waren meine ersten Seiten
 
93/94 ne Computerclub-Sendung gesehen, über Internet (Compuserve etc) und total begeistert gewesen, von den Kosten aber total abgeschreckt.

97 an der Uni vor ner Sun-Workstation gesessen, Graustufenmonitor, im Terminal "netscape" eingegeben und im Adressfeld "www.yahoo.com". Ich weiß bis heute nicht, woher ich die Adresse kannte.

99/2000 Das erste Modem gekauft (56k), bei AOL angemeldet :sick:

Als DSL aufkam hab ich drei Jahre lang nur geschmachtet, weil ich immer irgendwo gewohnt hab wo das nicht ging - entweder zu weit Weg oder Glasfaser.
 
Lukas the brain schrieb:

AoE ? ^^

Hm. das Internet

Angefangen hat es relativ spät bekamen 97/98 einen AOL Zugang.
Der Ärger am ende des Monats war immer furchtbar, wie man sich sich vorstellen kann.

Man probierte vieles aus, kannte noch kein Google.
Irgendwann wurde das Internet nur noch fürs Chatten benutzt.
Was soll man mit einem Modem sonst großes Anfangen.
2006! gab es endlich einen DSL Zugang, doch zu diesem Augenblick war der Forschungsdrang im Internet stark dezimiert.
 
Bozol schrieb:
Zu meiner Zeit musste man noch am 300 Baud Akustikkoppler beim erklingen des Carriertones den Hörer in die Muschel pressen und zuvor nicht mit RX und TX durcheinander kommen. :cool:
WWW gabs nicht, nur Z-Netz, Fido und Co., man konnte sich nur in sogenannte Mailboxen einloggen. Die Elite war seinerzeit mit einem US Robotics HST (manchmal auch Zyxel, dafür aber jede Woche eine neue Firmware :p ) unterwegs, was für mich damals unerschwinglich war. Wann das war? Da muss ich echt schätzen, ich denke so um die 1988 dürfte es gewesen sein...:Oldno:

jo, das waren noch Zeiten :)

als ich dann von Akkustikkoppler auf Steckkartenmodem umgestiegen bin (ca. 89/90) und mit 2400 Baud beim WDR-Computerclub über BTX Programme abgesaugt habe, war ich geradezu im Geschwindigkeitsrausch :D
 
Ich glaube die wirklich ertse Seite war auch Yahoo und Altavista. Hatte auch einmal einen befristeten Zugang bei AOL fällt mir gerade ein. Fande das sogar ziemlich coll mit der eigenen Community bei denen. Habe dauernd mit Leuten aus aller Welt gechattet.
Und natürlich die XXX Seiten ausgetestet, wo man natürlich schnell merkte umsonst bekommt man nichts.

Wie schon beschrieben dann nachher 99 bei 1&1. Wie bei so vielen hier hatte ich horende Kosten! Obwohl 1&1 die Minutenpreise dauernd gesenkt hatte. Ich war von 1999 bis 2006 Kunde bei denen und eigentlich immer zufrieden.

Also manchmal sehne ich mich wirklich zurück :rolleyes: - ohne nervige Flashwerbung (nun gut dafür Pop Ups ohne Ende). Irgendwie hatte ich auch den Eindruckdas damals weniger "Spinner/innen" unterwegs waren - was das chatten angeht z.B.
 
Ich war auch am Anfang nur zum chatten bei Yahoo! 1995-96 oder so. Ins Internet mit 1&1 und 56 k Modem. Dann ISDN... Dann DSL bei einem lokalen Anbieter.
 
Ave,

Ich bin seit 1996 im Netz, damals noch mit einen Windows-PC und einen 14.4 Modem, was dann schnell auf ein 28.8 Modem gewechselt wurde.
Es kam alles aus reiner Neugier und weil ich einfach mal die AOL-CD ausprobieren wollte. War dann auch knapp 2 Jahre bei AOL und bin dann zu einen anderen Anbieter gewechselt und auch ISDN hielt dann zwischendurch bei mir Einzug. War zu der Zeit ganz nützlich, denn ich hab zu der Zeit ein Fernstudium gemacht, mit den Titel: Netzwerkbetreuung in NT mit Telekommunikationstechnik, natürlich alles Windows NT -basierend. Die ersten Mac's standen auch schon bei mir im Zimmer, aber noch nicht online, fehlten halt paar Kleinigkeiten für. Durch die Mac's wurde auch der Wunsch immer heißer, auch auf diese Plattform komplett zu wechseln, weil ich alleine die Netzwerkeinstellungen bei NT sowas von "affig" und "kompliziert" gesehen hab, was bei einen Mac in weniger als 2 Minuten von statten ging. Auch die Netzwerk- und Internetsicherheit wurde ein Thema, denn allein durch das Studium wurden Dinge gezeigt, die zeigten, was für ein unsicheres System zu der Zeit "Windows" im Allgemeinen war, denn man fand immer ein Hintertürchen ohne dass der Anwender darauf irgendwo Einfluß nehmen konnte. Bin dann einige Jahre später komplett gewechselt und bin bis jetzt glücklich damit und meine Nerven wurden einiger Maßen geschont.

Mortiis
 
Oha. Angefangen hat es bei mir anno 1996 mit einem Amiga 1200 und 14,4er Modem. Sehr zur Freude meiner Eltern, die sich sehr über die erste Telefonrechnung in Höhe von 615 Mark begeistert haben :D Danach musste ich alles, was die 100 Mark-Grenze überstieg, selbst zahlen und wurde schnell geheilt ;)
 
Zurück
Oben Unten