Seit wann dürfen Geräte eigentlich machen, was sie wollen?

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Langsam platzt mir der Kragen: Mein iMac von 2009 neigte dazu, sich irgendwann, störend vor allem nachts, ohne erkennbaren Grund einzuschalten und reagierte außerdem auf Schaltimpulse im selben Stromkreis (Lampe an – Mac auch an). Der Nachfolger von 2011 ging nachts auch gelegentlich an, allerdings nicht ganz so häufig.
Den aktuellen iMac von 2017 habe ich auch schon ertappt, weil ich nachts durch irgendwelches Lichterblinken wach wurde. Heute Nacht zeigte er jedoch ein anderes Verhalten: Ich wollte über Nacht eine 25 GB große Update-Datei für das Navi meines Autos herunterladen, musste aber heute früh feststellen, dass der Mac in Standby war. Die Datei war natürlich nicht fertig heruntergeladen. Grund dafür offenbar, dass in den Systemeinstellungen unter „Energie sparen“ der Monitor auf „3 Stunden“ stand. Außerdem ein Häkchen bei „Automatisches Aktivieren … außer Kraft setzen“, er hätte also nicht in Standby gehen dürfen.
Aber unabhängig von der Marke meldet auch meine Mutter, dass ihr HP-Laptop nachts einfach angeht, zum Beispiel wenn Firefox ein Update wünscht.
Seit wann dürfen Geräte eigentlich machen was sie wollen? Meines Wissens ist das ein Verstoß gegen Regeln des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (ehemals Verband Deutscher Elektrotechniker VDE), nach der elektrische Geräte sich nicht einfach selbständig machen dürfen.
Es nervt!
 
Ich wollte über Nacht eine 25 GB große Update-Datei für das Navi meines Autos herunterladen, musste aber heute früh feststellen, dass der Mac in Standby war.
War das jemals anders? Meine macs gehen seit Jahren in den standby obwohl sie grad was laden. Hat die noch nie davon abgehalten ...
 
Langsam platzt mir der Kragen: Mein iMac von 2009 neigte dazu, sich irgendwann, störend vor allem nachts, ohne erkennbaren Grund einzuschalten und reagierte außerdem auf Schaltimpulse im selben Stromkreis (Lampe an – Mac auch an).
Das klingt als hättest du ein Problem mit deiner häuslichen Elektrik. Meine Computer juckt es nicht mal wenn der DLH auf 100% anspringt und mal eben 20 kW zieht, geschweige denn wenn das Licht mit wenige Watts an gehen.
Aber unabhängig von der Marke meldet auch meine Mutter, dass ihr HP-Laptop nachts einfach angeht, zum Beispiel wenn Firefox ein Update wünscht.
Seit wann dürfen Geräte eigentlich machen was sie wollen?
Machen sie nicht, kann man einstellen. WOL wäre so ein Beispiel wie sich Geräte einschalten können ohne dass jemand davor sitzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Hi.

Eigentlich ist das alles eine Sache der Einstellung und Programmierung. Selbstständig macht sich bei mir nichts. Der PC kann ja nur machen was ihm programmiert wurde bzw. konfiguriert wurde oder mit Funktionen implementiert wurde.

Da würde ich mich mal schlau machen und alles überprüfen.

Es sei denn man hätte ihm eine KI verpasst :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Ich würde ausziehen oder die Ghostbusters beauftragen. Bei euch spukt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und daschmc
Steckerleiste mit einzeln schaltbaren Anschlüssen und weg ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SMC zurückgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wähl mal alle Optionen ab, Neustart und dann wieder anwählen. Da muss ja was nicht stimmen.
 
Stromschwankungen können den Mac schon anstupsen. Hatte ich in der letzten Wohnung auch. Nur 1 statt 3 Phasen, da konnte man mit dem Lichtschalter den Rechner hochfahren und wenn der Drucker anging wurd das Licht etwas dunkler :D
 
Wähl mal alle Optionen ab, Neustart und dann wieder anwählen. Da muss ja was nicht stimmen.
Die Energiesparoptionen? Eher umgekehrt, oder? Er soll ja nichts von alleine machen.
Bin gerade nicht zu Hause und kann die Einstellungen daher nicht einsehen, aber ich meine, es darf niergendwo ein Häkchen sein, außer bei „Automatisches Aktivieren … außer Kraft setzen“.
 
Also meine schalten sich nie ein. Aber ich fahre die Rechner auch immer runter und lasse die nicht standby. Das ist so eine neumodische Unart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, ElKapitän, WollMac und 2 andere
Ja, Runterfahren funktioniert tatsächlich. Das ist aber so eine altmodische Unart. :D;)
 
Langsam platzt mir der Kragen: Mein iMac von 2009 neigte dazu, sich irgendwann, störend vor allem nachts, ohne erkennbaren Grund einzuschalten
Das machen Apple Rechner nur, wenn man Häkchen gesetzt hat, bei Stromausfall neu starten. Ich hatte eine Zeitlang auch das Problem. Mini kurze Stromausfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten