seit wann bin ich kein administrator mehr???

pmoell

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
moin moin!

ich hab folgendes problem (vielleicht ist es ja auch gar keins und ich stell mich bloss dämlich an):

seit kurzem kann ich einige programme nicht mehr installieren und das auto-update funzt auch nicht mehr. immer wenn ich aufgefordert werde mein administratorkennwort einzugeben kommt:

"the software to be installed requires Administrator or higher level access priviledges"

was mach ich falsch???
 
Bist Du denn laut Deiner Benutzereinstellungen noch Admin?
In jedem Falle wuerde ich mal die Rechte reparieren.

Gruss,

Stefan
 
ja! ich hab nur mich als benutzer eingerichtet und da steht auch "admin"...
 
...bleiben noch so schöne Sachen wie Tippfehler, falsches Passwort, "Caps Lock" Taste eingeschaltet, falsches Sonderzeichen im Passwort ...

Gruss
Atomitanz
 
nö, das isses nich! hab mal versucht was falsches einzugeben, dann kommt nur ne meldung, dass das passwort oder der name falsch ist...
 
und wie mach ich das??? (anfänger!!!)
 
mit dem Festplatten-Dienstprogramm ...
 
mit dem festplatten dienstprogramm aus dem dienstprogramme ordner
 
pmoell schrieb:
und wie mach ich das??? (anfänger!!!)


...sgibt zwei Möglichkeiten:

-systemeinstellungen/Festplattendienstprogramm/auf deine Harddisk klicken/Volumezugriffsrechte reparieren

-oder die Install CD No 1 ins Laufwerk schieben/ Rechner Neustart+C Taste gedrückt halten/dann im Reiter oben Festplattendienstprogramm auswählen/Rechte reparieren...

Grüße
 
hat nix gebracht...
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 57
Hm, da steht es doch. Suche den entsprechenden Ordner auf, dann Informationen geben lassen (Apfeltaste-I) und mal schauen, wie die Rechte da aussehen!
 
und wie find ich das. mit der findersuche find ich nix... ausserdem bleibt auch weiterhin das problem beim installieren von programmen (s.o.). die fehlermeldung auf dem bild kommt bloss beim softwareupdate...
 
der Ordner private, in dem /private/tmp/501/TemporaryItems/com.apple.SoftwareUpdate liegt, ist unsichtbar.

Im Finder (apfel+f) kannst du dir auch unsichtbare Dateien anzeigen lassen. Wenn die Datei existiert wurerde ich die einfach loeschen. Da es eine temporaere Datei ist, die wahrscheinlich zur Laufzeit des Programmes Software Update angelegt wird, werden fuer diese Datei die Rechte auch nicht repariert.

Du kannst weiterhin schauen, ob du Schreibrechte auf private/tmp/501/TemporaryItems hast und die manuell (apfel+i) anpassen.

Cheers,
Lunde
 
so, jetzt bin ich wirklich verwirrt! hab nach einigem stöbern nen tip aus nem anderen forum befolgt und mich über das terminalprogramm eingeloggt und von dort ein softwareupdate zu machen und das hat auch funktioniert! jetzt "ist mein system auf dem neuesten stand". andere programme kann ich jedoch nicht installieren... HHIIILFEEEEEE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten