Seit Upgrade Powerlogix 1,3 Ghz Dual häufiger ABSTURZ

J

Jonathan Heart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Seit Upgrade Powerlogix 1,3 Ghz Dual häufiger ABSTURZ

Hallo Zusammen,

seit dem ich in meinen G4/400 AGP ein Prozessor upgrade von Powerlogix 1,3 Ghz Dual eingebaut habe, stürzt meine Kiste regelmässig ab.
Da ich auch eine neue Grafikkarte (Radeon 8500) drin habe, dachte ich es hängt vielleicht hiermit zusammen. Leider nicht, denn auch mit der Rage 128 Pro ist der Absturz nicht zu vermeiden.
Kann mir jemand einen Tip geben, habe auch schon überlegt dass es mit meinem Netzteil zusammen hängt - bin mir aber nicht so sicher, da ich schon einige Stromfresser ausgebaut habe und keine Besserung in Sicht ist.

Bin für jede Hilfe dankbar! :(
 
Vielleicht auch einfach ein Temperraturproblem.
Was für einen Kühler hast du drauf, wie warm ist es im Raum, ist der Rechner gut belüftet?
 
Hallo, ich hatte ähnliche Problem mit meinem Dual 1,8 GHz Gigadesign, wobei mein Upgrade weniger Strom zieht, das sind die Powerbook-Prozzis, bei dir sind noch L3-Cache dabei.... Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst.
Unter Volllast ist er immer abgeschmiert (Film rendern)...das Board hatte zu wenig Saft bekommen, also 0,05 Volt höher gejumpert. Nachteil ist, es wird mehr Hitze produziert. deshalb habe ich das Teil lieber auf 1,7 GHz gestellt..jetzt zieht er mit der alten Spannung ohne Abzuschmieren durch. Schau mal, ob du an dem Powerlogix Jumper für die Spannungseinstellung hast..die Einstellungen kann man sich vom Hersteller zuschicken lassen.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit..Upgrades reagieren sensibel auf RAM...vielleicht dort mal testen.

Gruß macuser30
 
...wo kann ich denn solche Jumper Einstellungen vornehmen?
Habe einen CPU Director drauf, hier kann ich jede Menge Einstellungen vornehmen, aber die Voltzahl erhöhen oder verringern geht hier schon mal nicht.
Hier war jedoch bei Level 2 Cache boot settings alles auf "enable". Wenn ich nun die Firmware Einstellungen wähle wird's abgewählt.
Dann wird hier was von "Dynamic Powermanagement" und "Speculative Access" unter Optionen erwähnt, habe aber keine Ahnung ob hier eine Veränderung helfen würde.
 
Macuser30 schrieb:
Hallo, ich hatte ähnliche Problem mit meinem Dual 1,8 GHz Gigadesign, wobei mein Upgrade weniger Strom zieht, das sind die Powerbook-Prozzis, bei dir sind noch L3-Cache dabei.... Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst.
Unter Volllast ist er immer abgeschmiert (Film rendern)...das Board hatte zu wenig Saft bekommen, also 0,05 Volt höher gejumpert. Nachteil ist, es wird mehr Hitze produziert. deshalb habe ich das Teil lieber auf 1,7 GHz gestellt..jetzt zieht er mit der alten Spannung ohne Abzuschmieren durch. Schau mal, ob du an dem Powerlogix Jumper für die Spannungseinstellung hast..die Einstellungen kann man sich vom Hersteller zuschicken lassen.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit..Upgrades reagieren sensibel auf RAM...vielleicht dort mal testen.

Gruß macuser30

...wo kann ich denn solche Jumper Einstellungen vornehmen?
Habe einen CPU Director drauf, hier kann ich jede Menge Einstellungen vornehmen, aber die Voltzahl erhöhen oder verringern geht hier schon mal nicht.
Hier war jedoch bei Level 2 Cache boot settings alles auf "enable". Wenn ich nun die Firmware Einstellungen wähle wird's abgewählt.
Dann wird hier was von "Dynamic Powermanagement" und "Speculative Access" unter Optionen erwähnt, habe aber keine Ahnung ob hier eine Veränderung helfen würde
 
Hallo, bei Gigadesign macht man das direkt am Board des Upgrades, aufklappen und die beiden Unterbrecher suchen.... ich denke, dass es eine Möglichkeit gibt, frage doch dort mal an, wo du das Teil gekauft hast. Wenn es nicht geht, gib es zurück... Sonnet hat beispielsweise auch ein Upgrade (Duett 1,25) mit dem selben Prozzi gehabt, das Upgrade haben sie dann später rausgenommen, weil die Ausfallrate extrem war...(Info vom Händler, wo ich mir mein Upgrade gekauft habe) In den 1,6 bis 1,8 sind die Powerbook-Prozessoren drin, Nachteil: kein L3-Cache, dafür aber doppelten L2 Cache...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten