macOS Big Sur Seit Update Probleme mit Safari und AppStore

Schmiddi

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Hallo Zusammen,

Seit dem ich vor einigen Tagen mein MacBook Pro auf Big Sur upgedated habe, habe ich einige Probleme:

1. Der AppStore lässt sich nicht mehr öffnen. Wenn ich den öffnen will, öffnet sich lediglich ein schwarzes Fenster und das wars. (Ich erhalte auch keine Meldung, dass das Programm nicht reagieren würde oder ähnliches, bspw. von CleanMyMac). Ich habe schon versucht die Updates über Umwege (einmal über CleanMyMac und über eine Terminal-Anwendung zu aktualisierern, aber auch das funktioniert nicht.)
2. Safari ist quasi nicht mehr nutzbar. Das Programm öffnet sich zwar, wenn ich aber eine Website aufrufen will wird ewig geladen, ohne dass etwas passiert.
3. Mein LaTeX Editor - auch der öffnet sich überhaupt nicht mehr. Hier bekomme ich auch direkt von CleanMyMac eine Meldung, das Programm würde nicht reagieren (Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das nicht direkt an Texworks liegt - LaTeX an sich kompilieren funktioniert, beispielsweise über das Terminal).
4. Auch allgemein habe ich das Gefühl, dass mein Rechner sehr viel langsamer geworden ist und viele Programe wesentlich merh Zeit zum starten benötigen.

In erster Linie will ich hier mal herausfinden, ob ich der einzige bin, der solche Probleme hat, da ich im Netz darüber nichts finden kann. Die gängigen Probleme scheinen sich ja auf alte Macs und die Installation bzw den Download von BigSur an sich zu beschränken.

Ich habe ein MacBook Pro 15 Zoll von 2019.

Und bevor das Thema aufkommt....Ich hab tatsächlich diesmal beim Update vergessen, ein Backup zu machen...Das System über ein Backup wieder downzugraden besteht für mich in deisem Fall also leider nicht...

Vielen dank schon mal für Antworten,

Grüße
 
Hey,

Zu CleanMyMac: Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass das Programm so verpöhnt ist. Hab mich jetzt aber tatsächlich auf deine Nachricht hin mal ein bisschen umgeschaut und nachgelesen...und das Programm daraufhin tatsächlich deinstalliert (Noch bevor ich den Report gestartet habe). Vielen dank schonmal dafür!

Der Report folgt hier:


Code:
EtreCheckPro version: 6.3.5 (6D022)
Report generated: 2020-11-20 19:16:15
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 5:19
Performance: Below Average

Problem: Apps are crashing

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Time Machine backup out-of-date - The last Time Machine backup is over 10 days old.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed that could be adware and should be reviewed.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  Low performance - EtreCheck report took an unusually long time to run.
  Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  MacBook Pro (15-inch, 2018-2019)
  MacBook Pro Model: MacBookPro15,1
  2,6 GHz 6-Core Intel Core i7 (i7-9750H) CPU: 6-core
  16 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 8 GB DDR4 2400 
    BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 8 GB DDR4 2400 
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 251

Video Information:
  Intel UHD Graphics 630 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD (built-in) 3360 x 2100
  Radeon Pro 555X - VRAM: 4 GB

Drives:
  disk0 - APPLE SSD AP0256M 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
    disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
    disk0s2 [APFS Container] 250.69 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 250.69 GB (Shared by 7 volumes)
        disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 121.82 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 284 MB used)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 655 MB used)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
        disk1s5s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 14.94 GB used)
        disk1s5 - Macintosh HD (APFS) [Fusion Drive] (Shared - 14.94 GB used)
          disk1s5s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 14.94 GB used)
        disk1s6 - U****e (APFS) (Shared - 537 KB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
    250.69 GB (Shared - 121.82 GB used, 114.05 GB available, 110.70 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data
    Encrypted

  disk1s2 - Preboot [APFS Preboot]
    250.69 GB (Shared - 284 MB used, 110.70 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Preboot

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    250.69 GB (Shared - 2.15 GB used, 110.70 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/VM

  disk1s5s1 - Macintosh HD
    250.69 GB (Shared - 14.94 GB used, 114.05 GB available, 110.70 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes

  disk1s6 - U****e
    250.69 GB (Shared - 537 KB used, 110.70 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/U****e

Network:
  Interface usbmodem202C3649326A1: Versa
  Interface en8: USB 10/100/1000 LAN
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
    Proxy Auto Discovery
  Interface en6: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS Big Sur 11.0.1 (20B29)
  Time since boot: About 2 days

Notifications:
  owncloud.app
    one notification

  Cisco AnyConnect Secure Mobility Client Notification.app
    one notification

Security:
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.macpaw.CleanMyMac4.Agent.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.macpaw.CleanMyMac4.Agent

  Apps: 119

System Extensions:
  [Running] Cisco AnyConnect Socket Filter Extension - version 4.9.03047 (Cisco - 2020-10-09)
    Application: /Applications/Cisco/Cisco AnyConnect Socket Filter.app - version 4.9.03047 (Cisco - 2020-11-13)

    Description: This system extension provides socket filter capabilities.
Kernel Extensions:
  /Applications/Parallels Desktop.app
    [Not Loaded] prl_hypervisor.kext (15.1.5 47309 - SDK 10.9)
    [Not Loaded] prl_netbridge.kext (15.1.5 47309 - SDK 10.9)
    [Not Loaded] prl_usb_connect.kext (15.1.5 47309 - SDK 10.9)
    [Not Loaded] prl_vnic.kext (15.1.5 47309 - SDK 10.9)

  /Library/Application Support/Cisco/AnyConnect Secure Mobility Client
    [Not Loaded] acsock.kext (4.9.0 - SDK 10.14)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  17 Apple tasks
  [Loaded]  154 Apple tasks
  [Running]  161 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  38 Apple tasks
  [Loaded]  168 Apple tasks
  [Running]  156 Apple tasks

Launch Agents:
  [Running] com.cisco.anyconnect.aciseposture.plist (Cisco - installed 2020-10-09)
  [Loaded] com.cisco.anyconnect.gui.plist (Cisco - installed 2020-11-16)
  [Loaded] com.cisco.anyconnect.notification.plist (Cisco - installed 2020-11-13)
  [Not Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-10-30)

Launch Daemons:
  [Running] com.cisco.anyconnect.ciscod64.plist (Cisco - installed 2020-10-09)
  [Running] com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist (Cisco - installed 2020-10-09)
  [Loaded] com.macpaw.CleanMyMac4.Agent.plist (? 0  - installed )
  [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-10-30)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2020-11-17)

User Login Items:
  [Running] 1Password Extension Helper (App Store - installed 2020-07-16)
    Modern Login Item
    /Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Extension Helper.app

  [Loaded] 1Password Launcher (App Store - installed 2020-07-16)
    Modern Login Item
    /Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Launcher.app

  [Running] Alfred 4 (Running with Crayons Ltd - installed 2020-11-17)
    Application
    /Applications/Alfred 4.app

  [Loaded] DeepL Launcher (Linguee GmbH - installed 2020-10-30)
    Modern Login Item
    /Applications/DeepL.app/Contents/Library/LoginItems/DeepL Launcher.app

  [Running] Dropbox (Dropbox, Inc. - installed 2020-11-17)
    Application
    /Applications/Dropbox.app

  [Not Loaded] Flow macOS Helper (App Store - installed 2020-11-16)
    Modern Login Item
    /Applications/Flow.app/Contents/Library/LoginItems/Flow macOS Helper.app

  [Not Loaded] GeoGebra Classic 6 Login Helper (App Store - installed 2020-11-02)
    Modern Login Item
    /Applications/GeoGebra Classic 6.app/Contents/Library/LoginItems/GeoGebra Classic 6 Login Helper.app

  [Loaded] Kite Autostart (MANHATTAN ENGINEERING INC - installed 2020-11-16)
    Modern Login Item
    /Applications/Kite.app/Contents/Library/LoginItems/KiteAutostart.app

  [Not Loaded] Kite Helper (MANHATTAN ENGINEERING INC - installed 2020-11-16)
    Modern Login Item
    /Applications/Kite.app/Contents/Library/LoginItems/KiteHelper.app

  [Running] owncloud (ownCloud GmbH - installed 2020-11-16)
    Application
    /Applications/owncloud.app

  [Running] SpeechSynthesisServer (Apple - installed 2020-01-01)
    Application
    /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesisServer.app

Internet Plug-ins:
  AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-09-12)
  FlashPlayer-10.6: 32.0.0.293 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-27)
  Flash Player: 32.0.0.293 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-27)
  AdobePDFViewer: 20.012.20048 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-09-12)

Audio Plug-ins:
  eqMac: 1.1.1 (Romans Kisils - installed 2020-09-13)

Safari Extensions:
  "Open In" button for Internet Explorer (Parallels International GmbH - installed 2020-09-26)
  1Password (App Store - installed 2020-07-16)
  Webex Meetings (Cisco - installed 2020-11-02)

3rd Party Preference Panes:
  Flash Player (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-30)
 
Und der Rest:

Code:
Backup:

  Auto backup: Yes

  Destinations:

    M*****************c [Local] (Last used)

      Total size: 2.00 TB

      Total number of backups: 6

      Oldest backup: 2019-12-25 15:15:42

      Last backup: 2020-08-06 22:52:56

  4 local snapshots

  Oldest local snapshot: 2020-11-19 12:27:38

  Last local snapshot: 2020-11-19 20:27:58


Performance:

  System Load: 2.05 (1 min ago) 2.00 (5 min ago) 2.16 (15 min ago)

  Nominal I/O speed: 0.42 MB/s

  File system: 16.44 seconds

  Write speed: 1321 MB/s

  Read speed: 2134 MB/s


CPU Usage Snapshot:

  Type Overall

  System: 2 %

  User: 4 %

  Idle: 94 %


Top Processes Snapshot by CPU:

  Process (count) CPU (Source - Location)

  EtreCheckPro 17.08 % (Etresoft, Inc.)

  Discord Helper (Renderer) 15.92 % (Discord, Inc.)

  WindowServer 15.46 % (Apple)

  coreaudiod 7.38 % (Apple)

  firefox 7.24 % (Mozilla Corporation)


Top Processes Snapshot by Memory:

  Process (count) RAM usage (Source - Location)

  plugin-container (8) 1.32 GB (Mozilla Corporation)

  EtreCheckPro 616 MB (Etresoft, Inc.)

  firefox 530 MB (Mozilla Corporation)

  Discord Helper (Renderer) 319 MB (Discord, Inc.)

  Dropbox (3) 205 MB (Dropbox, Inc.)


Top Processes Snapshot by Network Use:

  Process (count) Input / Output (Source - Location)

  mDNSResponder 5 MB / 2 MB (Apple)

  Dropbox 1 MB / 993 KB (Dropbox, Inc.)

  firefox 803 KB / 34 KB (Mozilla Corporation)

  netbiosd 103 KB / 33 KB (Apple)

  biometrickitd 110 KB / 18 KB (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:

  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

  Discord Helper (Renderer) 11 (Discord, Inc.)

  coreaudiod 4 (Apple)

  WindowServer 2 (Apple)

  systemstats (2) 1 (Apple)

  Discord Helper (GPU) 1 (Discord, Inc.)


Virtual Memory Information:

  Physical RAM: 16 GB


  Free RAM: 4.49 GB

  Used RAM: 7.74 GB

  Cached files: 3.77 GB


  Available RAM: 8.26 GB

  Swap Used: 664 MB


Software Installs (past 30 days):

  Install Date Name (Version)

  2020-10-30 Adobe Acrobat Reader DC (Continuous) (20.012.20048)

  2020-10-30 Send to Kindle for Mac (1.0)

  2020-10-30 GeoGebra Classic 6 (6.0.609)

  2020-10-30 Zoom (5.4.58698.1027)

  2020-10-30 Microsoft AutoUpdate (4.28.20101102)

  2020-11-02 Microsoft To Do (2.30.1)

  2020-11-05 Flow (2.1.0)

  2020-11-06 ownCloud Client (2.6.3.13765)

  2020-11-10 Voice Update -  (3.6)

  2020-11-10 Voice Update - Nora (1.3.2)

  2020-11-10 Voice Update - Markus (6.0.2)

  2020-11-10 Voice Update - Martin (1.3.1)

  2020-11-10 Voice Update - Yannick (7.0.2)

  2020-11-10 Voice Update - Anna (7.0.2)

  2020-11-10 Voice Update - Petra (7.0.2)

  2020-11-10 Voice Update - Allison (7.0.2)

  2020-11-13 AnyConnect Secure Mobility Client (4.9.03047)

  2020-11-13 AnyConnect Diagnostics and Reporting Tool (4.9.03047)

  2020-11-13 AnyConnect Web Security Module (4.9.03047)

  2020-11-13 AMP Enabler (4.9.03047)

  2020-11-13 AnyConnect Posture Module (4.9.03047)

  2020-11-13 AnyConnect ISE Posture Module (4.9.03047)

  2020-11-13 AnyConnect Network Visibility Module (4.9.03047)

  2020-11-13 AnyConnect Umbrella Roaming Security Module (4.9.03047)

  2020-11-13 XProtectPlistConfigData (2135)

  2020-11-14 macOS Big Sur (11.0.1)

  2020-11-14 macOS 11.0.1 (11.0.1)

  2020-11-16 MRTConfigData (1.72)


Diagnostics Information (past 7-30 days):

  2020-11-19 13:32:07 signpost_reporter High CPU Use

    Executable: /usr/libexec/signpost_reporter


  2020-11-18 09:49:22 Kite.app Crash

    Executable: /Applications/Kite.app

    Details:

      objc_msgSend() selector name: isProxy



End of report
 
Ja die Zeile war mir in dem Report auch aufgefallen, wusste aber nicht recht was ich da machen soll. Meinst du es reicht, die Datei manuell zu löschen?

Einen anderen Benutzer habe ich noch nicht probiert, das kann ich aber noch machen, wenn das tatsächlich einen Unterschied macht. Bisher habe ich nur einen Neustart und einen Neustart im sicheren Modus probiert.

Aber auch die Zeile
Low performance - EtreCheck report took an unusually long time to run.
ist doch seltsam oder? Ich hab ja hier schon n recht starkes Gerät stehen eigentlich...
 
Erstmal: Apfel -> Neustart ...
(der letzte ist schon gut zwei tage her. - zu der zeit gab es auch diverse Probleme mit dem App-Store.)

Datei manuell Löschen reicht.
Was nicht mehr im Autostart liegt stört im allgemeinen nicht.

Ich würde noch den Falsh Player deinstallieren, da er mittlerweile Weltweit geächtet wird.
(Der Uninstaller dazu liegt in den Dienstprogrammen)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hm, Deinstallieren vom Flash Player und anschließender Neustart des Systems haben tatsächlich einen gewissen Effekt gehabt.
Ich hab allgemein das gefühl, dass der Rechner wieder schneller läuft. Also Programme öffnen sich wieder schnell wie gewohnt. Ich habe auch einen weiteren Report mit EtreCheck erstellt, bei dem jetzt bei Performance "Good" steht - das ist ja schonmal ein Fortschritt.

Tatsächlich kann ich auch den AppStore wieder öffnen - der läuft allerdings noch nicht so richtig - die Updates beispielsweise von Pages und Keynote kann ich nicht installieren. Da kommt dann die Meldung, dass es eine Zeitüberschreitung gebe. (Das kann allerdings auch am langsamen Internet liegen, das Update von Microsoft To Do konnte ich nach mehrmaligem probieren installieren.)

Alles läuft leider immer noch nicht. Gerade TexWorks reagiert beim öffnen überhaupt nicht und auch Safari funktioniert nicht - das Programm öffnet sich zwar, allerdings kann ich ausnahmslos keine Website aufrufen...

Der letzte Ausweg wird im zweifel wohl sein, mein Backup von vor einigen Wochen zu installieren um damit das System wieder downzugraden und meine Dateien etc dann manuell wieder auf den aktuellen Stand zu bringen..
 
Wow... das ist mir jetzt sehr unangenehm...
Hatte vor ein paar Tagen als das Problem erstmals auftrat auf Github geschaut und nichts gefunden, aber dann nicht nochmal geschaut..Dennoch herzlichen Dank!

Demnach ist das einzige Problem jetzt noch Safari, das ist aber nicht os tragisch, da gibts ja Alternativen.
 
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Abwarten... Big Sur hat noch viele - auch kritische - probleme...
Trotzdem läuft es in meinen augen gar nicht so schlecht.

Allrdings sind natürlich die ersten Updates (11.1/11.2) Wirklich Wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Geschichet hier mal noch gar abzuschließen:
Ich hab jetzt über CMD+R beim Neustart BigSur neu installiert. Jetzt funktionieren auch Safari und der App Store wieder, musste meinen Rechner dafür aber per Lan an den Router anschließen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vorher etwas mit dem WLAN nicht ganz funktioniert hat - seltsam.
Naja jetzt läuft jedenfalls alles. Vielen dank nochmal an alle die mir hier weitergeholfen haben.
 
Oh Wow, und jetzt stelle ich fest, dass Safari und AppStore nicht mehr funktionieren, sobald ich das Lan Kabel trenne und das ganze über WLAN probieren will... Naja immerhin weiß ich jetz wie ich Abhilfe schaffen kann

Vielleicht hat ja aber jemand ne Idee, wie man in dem Fall an das Problem herantreten kann, wenn ich das soweit ein bisschen eingrenzen konnte?
 
Ich habe gerade das gleiche Problem.

Habe bei meinem Mac nun Big Sur installiert und nun ist Safari langsam und man sieht nur den Ball.

Was kann man machen?
 
warten.

neu starten.

safari zurücksetzen.

festplatte/SSD Prüfen.

abgesichert starten/testen.

WLAN Verbindung neu einrichten.

malwarebytes nach unerwünschtem suchen lassen.

Mittel Etrecheck das System Prüfen und das log hier Posten
https://walfreihe.it/etrecheck/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Okay, vielen Dank.

safari zurücksetzen ist halt dann komplett weg, heißt auch allen Geräten oder?
 
musst ja nicht in der reihenfolge durchgehen.
 
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So habe alles probiert, vielen Dank nochmals.

Hat alles nicht gebracht, mache jetzt einen clean install mal schauen ...

Ich berichte
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe es nun so gelöst, komplett neu installiert und nun geht es auch.

Vielen Dank
 
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Spannend, war es bei dir auch so, dass über ne lan Verbindung alles funktioniert hat und über wlan nicht?
bei mir hat am Ende nur geholfen, den Rechner komplett neu aufzusetzen...
 
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