seit Update auf Yosemite Mail mit Abstürzen schon beim öffnen

P

pinini

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac- Gemeinde, ich bin neu hier und habe versucht einen ähnlichen Beitrag zu meinem Problem zu finden. Leider ohne Erfolg und hoffe nun auf Eure Hilfe.

Ich habe den Mac meine Schwiegervaters auf Yosemite upgedatet und seit dem bei Mail das Problem, dass Mail immer abstürzt, und das schon beim Öffnen.
Ich habe dann alle Accounts in mail entfern, auch die schon besagten Preferences und Libraries bereinigt, leider ohne Erfolg.

Zudem habe ich zwei weitere Dinge festgestellt.
1. Wenn ich seinen Gmail Account hinzufüge läuft Mail, sobald Acror dazu kommt stürzt es ab
2. Wenn ich einen neuen Benutzer im OS anlege und da Mail normal mit beiden Accounts bestücke, geht es auch nicht.

Festplattencheck und Benutzerrechtereparatur habe ich ebenfalls schon gemacht.
Aus Time Machine einen Wiederherstellung vor dem Update bringt auch nix.

Habe ihr da einen Tip? Ich stelle mir die Datenmigration vom Alten auf den neuen User aufwendig vor, da würde ich lieber neu aufsetzen. Aber es scheint doch wirklich eine Nutzerabhängigkeit zu sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

Gruß Matthias
 
hi und willkommen…
envelope index datei auch mal gelöscht?
imap oder pop?
 
Hallo und danke. Beide IMAP. Index habe ich nicht gelöscht. Wie geht das?
 
Willkommen bei macuser.de.

Du gehst -Mail ist beendet- in deine Benutzerlibrary -die ist seit 10.7. versteckt- Finder / Menü / Gehe zu bei gedrückter alt-Taste- dann in der Benutzerlibrary / Mail / V2 / Mail Data / dann darin die Dateien mit Envelope mal auf den Schreibtisch ziehen und Mail neu starten.


PS: Mein -praktisch nicht mehr benutzter- Arcor-Account meldet hier auch immer 'Probleme'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bereits gemacht, eben nochmal versucht. Danach muss man den Account neu in Mail anlegen, welches ich ebenfalls getan habe (dabei kann man zwischen POP3 oder IMAP nicht aussuchen)
Leider war es das nicht

@ekki161 zu deinem PS: Accor ist nicht das beste, ich weiß, aber wenn der Schwiegervater die Adresse eben nutzt. Und vorher ging es ja. Also muss das ein Einstellungsthema sein.
Vielleicht hat der eine oder Andere noch mehr Tips?!?

pS: Ich habe mal gelesen, dass man von der Installation CD Mail neu installieren kann. Wollte dies machen, finde aber auf der CD nichts von Mail. Weiß auch nicht ob dies helfen würde.

Vielen Dank
 
Gibt die Konsole Fehlermeldungen aus?

Wenn du im Webinterface von Accor eine Weiterleitung zur gmail-Adresse konfigurierst, wäre das eine Option?

Plugins installiert?

Nach dem Löschen der Envelope-Dateien musstet du die Accounts neu einrichten?

Wenn du beim Einrichten mit dem Assistenten mal die Wahltaste beim Klick auf Erstellen benutzt, auf Weiter klickst, sollte die Auswahlmöglichkeit POP/IMAP erscheinen.

Oder du vergibst absichtlich ein falsches Passwort und richtest den Account trotz Fehlermeldung fertig ein. Beim Abrufen später dann einfach das korrekte PW eintippen und sichern.
 
pop3 hat nichts gebracht. bei gmail ist nun das gleiche Problem, also muss es an MAIL liegen.
Welcher Teil der Konsole hilft. dachte ich kann hier die Datei gleich anhängen, geht aber nicht. copy paste aus der Konsole ist zu lang.
 
Hier mal was aus einem anderen forum dazu:10.08.14 11:33 #5
kurtmac kurtmac ist offline
Registrierte Benutzer
Registriert
22.07.14
Beiträge
17
mobile G.
iPhone 4S,
Macintosh
MacBook Pro,
Mac OS X
10.9 (Mavericks)
Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
das geht auch etwas freundlicher.

ich habe eben
Code:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes
selbst ausprobiert und es funktionierte wunderbar.
du musst natürlich mail neustarten und es wird nur auf neue emails angewandt.
Dass eben auch diese von mir längst ausprobierte Methode nicht funktioniert, ist der grösste Ärger. Der einzige positive Effekt besteht darin, dass beim Versand von Bildern via Mail.app die Bilder nicht mehr eingebettet angezeigt werden, sondern dass die einzelnen Bilder im Mail selbst als Symbole dargestellt werden. Als Empfänger unter Mail.app sind die Bilder dann jedoch wieder vollständig eingebettet. Übrigens bringt auch die andernorts schon vielfach propagierte Methode mit dem leicht geänderten Befehl "defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean yes" keine besseren Resultate. Für mich ist mit dem Umstieg auf Thunderbird Mail der unsägliche Fall erledigt.
Zitieren Zitieren Bedanken
11.08.14 19:28 #6
Alex Alex ist offline
Administrator
Registriert
01.12.10
Beiträge
1.058
mobile G.
iPhone 6, iPhone 5,
Macintosh
MacBook Pro, iMac,
Mac OS X
10.10 (Yosemite)
Das defaults write setzt lediglich Einstellungen für die Mail-App und wie du beschrieben hast, funktioniert das auch. Bilder werden beim Verfassen nicht mehr eingebettet und auch so versendet. Bilder die von Mail empfangen werden werden automatisch eingebettet angezeigt. Es ist also alles korrekt.
Mail versendet deine Mails im korrekten Format. Wenn Mail allerdings Mails empfängt, werden sie als Feature auch eingebettet angezeigt, egal mit welchen Einstellungen sie versandt wurde. Kommt diese Mail unter Windows an, so wird das Bild als Anhang angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten