Seit Update auf Ventura ist das Internet sporadisch extrem langsam

S

supersepp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Hi,

seit dem Update auf Ventura habe ich sporadisch auf meinem MBA M1 starke Probleme mit dem Internet. Egal ob Chrome oder Safari, wenn ich etwas bei Google suche dauert es zum Teil 5-10s bis die Suche startet.
Bin ich auf Youtube unterwegs, das gleiche. Es kann sein, dass - wenn ich etwas anschaue - es dann irgenwann wieder zu längeren Nachladezeiten kommt.

Das hatte ich zuvor noch nie.

Tipps?

Danke!
 
Tracking der IP Adresse beschränken mal deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, jMACPRO, supersepp und eine weitere Person
Ist immer schwer aus der Ferne zu beurteilen. Hier kann man am Anfang erstmal nur die üblichen Maßnahmen probieren. Netzwerk mal entfernen und neu hinzufügen, DNS Cache löschen und eventuell mal einen anderen DNS Server eintragen. (testweise mal 1.1.1.1) Und dann testen, ob sich die Situation bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Tom2109 und dg2rbf
DNS Cache löschen
... hat bei mir "Wunder" gewirkt. Hatte gleiches Problem.

( Hier der Terminalbefehl, den ich (bin eher ein Terminal-Noob) gefunden habe dafür: sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Hallo,
Hatte das gleiche Problem - Deaktivieren von „Tracking der IP Adresse“ hat bei mir auch die Probleme gelöst. Hatte das Problem beim MacBook und auch beim iPAD.
Die Einstellung ist für jedes Netzwerk separat. Also WLAN und LAN, daher separat deaktivieren.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, marcozingel, dodo4ever und eine weitere Person
Das scheint mir unter macOS Monterey geholfen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
... hat bei mir "Wunder" gewirkt. Hatte gleiches Problem.

( Hier der Terminalbefehl, den ich (bin eher ein Terminal-Noob) gefunden habe dafür: sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder )
Kann ich irgendwie feststellen ob der Terminal-Befehl erfolreich ausgeführt wurde?
Das Passwort wird danach abgefragt, aber dann kommt keine Bestätigung o.ä.

Das Problem besteht nämlich noch immer, auch nach dem Deaktivieren des IP-Trackings
 
Was hast du denn für einen Router? Kannst du da testweise mal den DNS Server ändern? Hast du die Möglichkeit dein Macbook mal per LAN anzuschließen? So können wir eventuell schauen, ob es nicht am WLAN generell liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
WANN hast du denn das update durchgezogen?
Kann sein dass dein Teil noch etwas Zeit benötigt bis es wieder schneller läuft.
 
Man kann auch mal 9.9.9.9 oder 1.1.1.1 als dns setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich irgendwie feststellen ob der Terminal-Befehl erfolreich ausgeführt wurde?
Das Passwort wird danach abgefragt, aber dann kommt keine Bestätigung o.ä.

Das Problem besteht nämlich noch immer, auch nach dem Deaktivieren des IP-Trackings
Hallo supersepp,
nur zur Konkretisierung. Was mir geholfen hat, war - so hatte ich das in #4 angemerkt - das "DNS-Cache löschen"
per angefügtem Terminal-Befehl.
Und nein - es gibt keine Rückmeldung oder Bestätigung. Bei mir war hatte es aber den gewünschten Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo
Ich Hatte auch das Problem das die Seiten Eingefrieren oder Seher Langsam Laden.
Mein Problem war Kaspersky. IOS Ventura Blockiert Kaspersky und dadurch werden die Seiten Eingefroren.
Kaspersky Löschen bzw. Deinstallieren und Insbesondere Beit Internet Schutz alles was Kaspersky hinterlegt Löschen .
das Hat bei mir wunder Gewirkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-29 um 14.01.14.png
    Bildschirmfoto 2022-12-29 um 14.01.14.png
    77,9 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten