OS X El Capitan Seit update auf OS-X 10.11 Probleme mit Tastatur und Trackpad

R

Renpez

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in der Hoffnung mit Eurer Hilfe kann ich vielleicht mein Problem lösen, möchte ich es kurz beschreiben.
Ich habe keine Ahnung ob ich mich überhaupt an der dafür richtigen Stelle hier im Forum bewege.

Dies ist mein Problem:
15" Mac Book Pro e2008, 4gb, SSD,
keinerlei Probleme bis zum Update auf OS-X 10.11.

Seit dem setzt immer wieder für kurze Zeit Tastatur und Trackpad aus.
Mal im Minutentakt oder auch mal 0,5h ohne Ausfall. Alles Andere ist ohne Probleme, auch Tastatur und Pad solange diese nicht für 2-3 Sekunden ohne Reaktion sind.

Da ich nicht weiss wie ich mich der Sache nähern kann stelle ich erst mal die zugehörigen Meldungen hier ein.
Über Hilfe Anregungen und Ideen in dieser Sache würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Renpez

02.02.19 18:36:05,000 kernel[0] USBF: 157437.365 IOUSBHIDDriver(AppleUSBTCKeyboard)::RearmInterruptRead returning error 0xe00002d8 (device is not ready), not issuing any reads to device
02.02.19 18:36:05,000 kernel[0] USBF: 157437.695 IOUSBHIDDriver(AppleUSBMultitouchDriverNoShim)::RearmInterruptRead returning error 0xe00002d8 (device is not ready), not issuing any reads to device
02.02.19 18:36:06,000 kernel[0] USBF: 157438. 21 IOUSBHIDDriver(AppleUSBTCButtons)::RearmInterruptRead returning error 0xe00002d8 (device is not ready), not issuing any reads to device
02.02.19 18:36:07,000 kernel[0] AppleUSBMultitouchDriver::handleReport - not in path binary mode, received 0x44 data packet of length 54
02.02.19 18:36:11,000 syslogd[42] ASL Sender Statistics
02.02.19 18:37:56,000 kernel[0] AppleUSBMultitouchDriver::handleReport - not in path binary mode, received 0x44 data packet of length 54
02.02.19 18:38:58,000 kernel[0] USBF: 157609.980 IOUSBHIDDriver(AppleUSBMultitouchDriverNoShim)::RearmInterruptRead returning error 0xe00002d8 (device is not ready), not issuing any reads to device
02.02.19 18:38:58,000 kernel[0] USBF: 157610.303 IOUSBHIDDriver(AppleUSBTCButtons)::RearmInterruptRead returning error 0xe00002d8 (device is not ready), not issuing any reads to device
02.02.19 18:38:59,000 kernel[0] AppleUSBMultitouchDriver::handleReport - not in path binary mode, received 0x2 data packet of length 8
 
hast du mal den hardware test laufen lassen?
findest du auf den grauen DVDs, falls du die noch hast.
sonst halt auf der seite den passenden runter laden:
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest

flüssigkeit schaden kannst du ausschließen?
akku ist auch nicht geschwollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
vielen Dank für die Info. ATH ist leider nicht installiert.
Danke für den Link. ATH findet keine Probleme.
Kakao-Desaster ect. kann ich ausschließen. Der Akku ist nicht der Beste (2000mah lt. coconut) das Gerät läuft aber dauerhaft am Netz.
Auffällig für mich ist der direkte Zusammenhang mit dem Update auf 10.11. Mein Versuch mal mit Linux zu arbeiten ist leider nicht geglückt, weil ich die "enterprice.cfg" nicht richtig einstellen kann. Das Linux wird durch (macusblinuxloader) als Image unter /evi/ abgelegt. Wie müssen dann die Pfade (vmlinuz,initrd) der enterprice.cfg sein? Daran will ich mich noch mal versuchen. Hardwareprobleme würden sich ja dann auch dort zeigen.
Ich vermute aber eher Softwareprobleme.
Grüße Renpez
 
das software problem kannst du ja auch verifizieren, indem du mal das ältere system mit dem es noch ging probierst.
aber wahrscheinlich hast kein backup bzw einen klon vor dem update?
 
Jep ganz genau so ist es.
Würde aber durchaus auf Yosemite zurück gehen.
Ist dann vermutl. nur mit kompl. Neuinstallation. möglich.
 
mach doch mal eine test installation auf einem externen medium, musst ja nicht komplett aufsetzen für einen test.
 
Super Idee. Danke
 
was mir noch einfällt, hattest du eventuell irgendeinen 3rd party treiber installiert für maus/trackpad? vielleicht funkt der dazwischen.
etrecheck kann dir das auflisten was installiert ist.
 
Nein nichts, nacktes OS-X
 
Hallo,
leider gibt es OS-X 10.10 nicht mehr bei Apple, daher zurück auf 10.9.
Daten aufgespielt. Alles OK keinerlei Fehlermeldungen mehr.
Leider unterstützt 10.9 noch kein Trim für die SSD, Damit muss ich wohl leben.
Aber das ist dann ein anderes Thema.

Das Problem ist damit erledigt.
Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Leider unterstützt 10.9 noch kein Trim für die SSD, Damit muss ich wohl leben.
Aber das ist dann ein anderes Thema.

es gibt ja immer noch den trimenabler für ältere OS X versionen.
die kostenlose version reicht um trim zu aktivieren.
 
Danke,
das habe ich gelesen und jetzt auch gleich mal getestet.
BSD-Name: disk0
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

Alles Super
Grüße
 
Zurück
Oben Unten