macOS Monterey Seit Update auf Monterey nicht mehr alle Display-Auflösungen vorhanden und Mini wird wärmer

JenaroFios

JenaroFios

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
365
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen das Update auf Monterey durchgeführt. Ich betreibe einen hp 4K-Monitor (3840 x 2160 (4K UHD)) an einem Mac mini von 2019/20.
Seit dem Update kann ich in den Systemeinstellungen/Displays nur noch "weniger" unterschiedliche Auflösungen auswählen als vorher. Ich hatte bisher immer einen "krummen Wert" der für meine Augen/Abstand und Arbeiten sehr gut passte. Den konnte ich bisher einstellen, wenn ich im besagten Menu die alt (oder opt?) Taste mutgedrückt hatte. Diese detailliertere Auswahlmöglichkeiten sind jetzt nun nicht mehr da und ich muss eine der festen angebotenen Auswahlen ("skaliert") hinnehmen. Leider ist jetzt (für mich) keine mehr ideal.
Zudem habe ich festgestellt, das der Mini jetzt permanent deutlich wärmer ist als vorher.
Ist es normal, dass die anderen Einstellmöglichkeiten nun weg sind?
Grüße
Jen
 
Den Show all Resolutions Button wenn man mit Option-Klick auf skaliert geht hast du gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Welchen Mini hast Du denn genau? Einen „2019/20“ gibt es nicht, schau am besten mal in das Menü „Apfel“ und dann „über diesen Mac“.
Dass Skalierungsstufen weggefallen und durch „merkwürdige“ ersetzt worden sind, ist mir auf einem M1 auch schon aufgefallen.
Wenn Du vorher die tatsächliche Auflösung geändert hast (so liest sich das für mich) und nicht skaliert, dann wäre die Wärme „normal“, wenn Du nun eine der Skalierungen nimmst. Skalierung ist in der Berechnung recht anspruchsvoll.
 
Dass Skalierungsstufen weggefallen und durch „merkwürdige“ ersetzt worden sind, ist mir auf einem M1 auch schon aufgefallen.
M1 ist eine andere Geschichte, da wurde teils auch "Geschwindigkeitszuwachse" erreicht weil die Maschinen einfach nicht mehr alles der alten können.
 
M1 ist eine andere Geschichte, da wurde teils auch "Geschwindigkeitszuwachse" erreicht weil die Maschinen einfach nicht mehr alles der alten können.
Den Bezug zu meiner Aussage verstehe ich nicht, es ging mir nur um eine Skalierungsstufe, die sich geändert hat.
Aber Du gehst auch davon aus, dass es sich hier um einen 2018er Mini handelt, oder?
 
Es handelt sich um einen 2018er Mini.
Die "fehlenden" Auflösungen habe ich nun mit Option-Klick/Skaliert auch wieder gefunden. Danke @MiketheBird.
Seit dem Update habe ich eine Zeit lang 2560x1440 genutzt und bin jetzt bei 2304x1296 gelandet, damit kann ich gut arbeiten.
Parallel bin ich auf das Programm "EasyRes" gestoßen, damit konnte ich auch etwas herumprobieren. Die Darstellung mit der "Retina (2x)" genannten Auflösung kommt dabei am besten rüber in Bezug auf Schärfe und Klarheit.
Mich wundert nur noch, dass ich vorher auch nicht die original Auflösung sondern eine skalierte verwendet hatte und der Mac nicht so warm wurde. Das ist aber jetzt kein wirkliches Problem.
Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiketheBird
Es handelt sich um einen 2018er Mini.
Die "fehlenden" Auflösungen habe ich nun mit Option-Klick/Skaliert auch wieder gefunden. Danke @MiketheBird.
Seit dem Update habe ich eine Zeit lang 2560x1440 genutzt und bin jetzt bei 2304x1296 gelandet, damit kann ich gut arbeiten.
Parallel bin ich auf das Programm "EasyRes" gestoßen, damit konnte ich auch etwas herumprobieren. Die Darstellung mit der "Retina (2x)" genannten Auflösung kommt dabei am besten rüber in Bezug auf Schärfe und Klarheit.
Mich wundert nur noch, dass ich vorher auch nicht die original Auflösung sondern eine skalierte verwendet hatte und der Mac nicht so warm wurde. Das ist aber jetzt kein wirkliches Problem.
Danke euch.
Es ist ein Unterscheid, ob Du eine andere Auflösung einstellst oder skalierst („Sieht aus wie“).
War Dein Vorgehen definitiv identisch?
 
Also… „sieht aus wie“ habe ich vor Monterey definitiv nicht benutzt, die darüber möglichen Anzeigevarianten hatten mir alle nicht zugesagt. Ich hatte das damals über „Option-Klick“ auf Skaliert gemacht, dort klappten dann ganz viele Möglichkeiten auf. Ähnlich wie jetzt auch.

Edit: Möchte das noch kurz klarstellen was ich meine bzw. welche Möglichkeiten ich habe:
Opt.1 - ich wähle die Auflösung "Standard für Display", dann ist mir die Anzeige zu groß
Opt.2 - ich wähle "Skaliert" das zwei Icon von links, dann erhalte ich angezeigt 2560x1440, das ist mir etwas zu klein manchmal
Opt.3 - ich wähle "Option-Klick" + "Skaliert", wähle dann 2304x1296 aus, das ist dann im Ergebnis soweit passend für meinen Geschmack.

Bedeutet für mich, nach euren Erklärungen, ich arbeite mit einer skalierten Auflösung und daher wird der Mac etwas wärmer.
So gesehen habe ich mE gar keine andere Möglichkeit eine "andere Auflösung" einzustellen als die "Standard für Display" (die mir deutlich zu groß ist) oder eben eine skalierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten