Seit Update auf Mojave funktioniert das Scrollwheel nicht mehr

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Ich habe 2 NoName Mäuse hier, die bis zu Mojave auch einwandfrei funktionierten.
Dann habe ich Mojave installiert, und erstmal ruckelte das Scrollwheel bei BEnutzung nur. Sprich man drehte es und der Mauszeiger scrollte mal ja mal nein. Suchen im Internet brachte keine Abhilfe, ausser dass es eine Lösung für Logitech zu geben scheint und dass eben einige andere Nutzer derartige Probleme in den Apple Communities auch schildern.

Seit 10.14.2 ist es nun aber ganz tot - das Scrollwheel - jedenfalls an meinem iMac.
Auch eine zweite NoName Maus hat dasselbe Problem - das Scrollwheel funktioniert nicht.

Aber es liegt am Mac, denn stecke ich beide Mäuse an meinen Win7 PC funktionieren die Scrollwheel einwandfrei !

Und NEIN, ich werde mir keine teure Markenmaus, schon garnicht eine extra Apple teure Maus kaufen, wenn NoName es genauso schafft. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass in Mojave ein BUG steckt der bisher eben nicht behoben wurde.
 
Hallo,
auch die NoName Maus hat irgendein Hersteller gebaut, der wohl eine Mojave-Anpassung liefern könnte/sollte/müsste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist der Fall, wenn man "billig" Produkte kauft, die dann nicht mehr aktualisiert werden und von Apples neuestem OS nicht mehr unterstützt werden
 
Gleiches Problem gab es mit Logitech Mäusen - der Fix ist für Logitech wie folgt. Eventuell auch für Dich hilfreich:

  1. Launch System Preferences.
  2. Click on Security & Privacy.
  3. Click the Privacy tab.
  4. In the left panel, click on Accessibility and check the boxes under Logitech Options Daemon to provide access (as shown below). If you are unable to interact with the checkboxes, please click the lock icon on the bottom left corner and then check
https://support.logitech.com/en_us/article/Logitech-Options-permission-prompts-on-macOS-Mojave
 
Normal braucht man ueberhaupt keine Treiber fuer Maeuse zu installieren. Die sollten immer (zumindest mit den normalen zwei Maustasten und Scrollrad) OOTB funktionieren. Ist das gleiche mit externen Festplatten. Wenn ein Treiber installiert wurde, ist der Hersteller in der Pflicht ihn zu aktualisieren, nicht Apple. Wenn KEIN Treiber installiert wurde, muesste sie eigentlich funktionieren. Wenn nicht, kann es natuerlich auch an Apple liegen.
 
Normal braucht man ueberhaupt keine Treiber fuer Maeuse zu installieren. Die sollten immer (zumindest mit den normalen zwei Maustasten und Scrollrad) OOTB funktionieren. Ist das gleiche mit externen Festplatten. Wenn ein Treiber installiert wurde, ist der Hersteller in der Pflicht ihn zu aktualisieren, nicht Apple. Wenn KEIN Treiber installiert wurde, muesste sie eigentlich funktionieren. Wenn nicht, kann es natuerlich auch an Apple liegen.

Alles schön und gut - bei Logitech zB war es kein Treiber, sondern ein Berechtigungsproblem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sag ich ja auch nicht. Solange der Treiber funktioniert, ist ja auch alles schoen und gut. Unabhaengig jetzt von dem Berechtigungsproblem. Mein Ansatz war ja nur, dass man fuer normale Maeuse ueberhaupt keine Treiber benoetigt.

PS: Was ist mit der bloeden Formatierung los, die meinen Text ungewollt in Times New Roman setzt?​
 
Den Logitech Workaround hab ich versucht - aber ohne Logitech Maus bringt der auch nichts.

Ich dachte eigentlich, dass USB Mäuse derart "Steinzeit" sind, dass diese Technik einfach keine Treiberupdates braucht.
Und wieso ist dann halt nur das Scrollrad von 2 verschiedenen HErstellern betroffen - aber die Tasten und die Maus an sich nicht ???
 
Zurück
Oben Unten