Seit Update auf MacOS El Capitan: kein Speichern mehr von Adobe PDF auf Synology NAS möglich

K

krisu74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Seit dem Update meiner Mac-Rechner auf El Capitan kann ich auf meiner Synology (Synology 1515+) PDF Dokumente nicht mehr in Ordnern abspeichern. Ich bekomme dann immer eine Fehlermeldung

"Die Datei ist entweder schreibgeschützt oder wird von einem anderen Benutzer verwendet. Speichern Sie das Dokument unter einem anderen Namen bzw. in einem anderen Ordner."


Fehlermeldung_AdobePDF.png


Beides führt nie zum Erfolg. Unter Mavericks hatte ich das Probelm nie und bin auf meinem Arbeitsrechner daher notwendigerweise auch wieder zum alten Betriebssystem zurückgekehrt da ich viele PDF Dokumente auf der Synology speichern muss.
Auch habend die Dokumente keinen Schreibschutz und werden auch von niemand anders verwendet.

Die Datei ist nicht schreibgeschützt und auch von keinem anderen Benutzer geöffnet.Dabei ist es übrigens unerhbelich ob ich das aus meinem Mailprogramm, aus dem Internet oder lokal geöffnet auf dem Rechner probiere.

Das Probelm hindert mich wirklich daran auf allen meinen Arbeitsrechnern (iMacs) aktuelle MAC OS Updates zu machen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es eine Lösung? Hat jemand das Problem lösen können und vielleicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung?

Danke und viele Grüße
Krisu

Meine Arbeitsumgebung:

- Synology 1515+. Darauf ist die aktuellste DSM Version installiert.
- Windows 10
- iMac mit MAC OS El Capitan
 
vermutlich hat das problem überhaupt nix mit Adobe zu tun.
vermutlich hast du keine schreibrechte im gewünschten Ordner.

Hast du schon versucht die Datei lokal auf deinem Rechner zu Speichern?
Hast du mal versucht eine lokale Datei im Finder an die gewünschten Stelle zu kopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
ich fürchte doch. Denn alle anderen Dateitypen funktionieren eigentlich. Egal welchen Ordner ich auf der Synology als Ziel auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung. Speichern auf der Synology geht einfach gar nicht. Lokal speichern auf dem Rechner ist kein Problem. Eine PDF Datei direkt in einen Ordner zu kopieren anstelle von Speichern unter klappt schon. Mit den Rechten kann es ja dann eigentlich nichts zu tun haben...
 
Zurück
Oben Unten