Seit Update auf Catalina: "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung"

G

gunkla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit dem Update meines iMac auf Catalina bekomme ich über mein UR22mkII keinen Ton mehr. Vorher funktionierte alles, ich habe zwischenzeitlich nichts geändert (außer dem iMac-Update), jetzt bekomme ich Ton nur noch über den integrierten iMac-Ausgang.

Unter den Ton-Einstellungen wird mir zum UR22mkII "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung" angezeigt - ich weiß allerdings nicht, ob das dort standardmäßig steht und so richtig ist. Im Audio-Midi-Setup kann ich die Lautstärke der DAW nicht einstellen.

An der DAW habe ich nichts geändert und trotzdem gerade nochmal alle Ausgänge und Kabel geprüft. Ist alles richtig eingesteckt und die Kabel und meine Kopfhörer funktionieren alle. Wenn ich Klavier oder Gitarre über die Eingänge in die DAW einspeise, kann ich sie mir problemlos über Kopfhörer anhören. Lediglich der Weg über den iMac funktioniert nicht. Kann mir auch sonstige Sounds vom iMac seit heute nicht mehr anhören (iTunes, YouTube etc.).

Hat hier irgendwer eine Idee, woran das liegen kann, und einen Tipp für mich, was ich einstellen muss, damit wieder alles funktioniert?

Danke und viele Grüße!

Gunnar
 
Unter den Ton-Einstellungen wird mir zum UR22mkII "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung" angezeigt - ich weiß allerdings nicht, ob das dort standardmäßig steht und so richtig ist. Im Audio-Midi-Setup kann ich die Lautstärke der DAW nicht einstellen.

Steht bei meinem Tascam auch so drin. Die Regelung der Lautstärke erfolgt dann am Interface bzw am Verstärker und nicht am Mac.
Ton sollte aber trotzdem kommen.

Ist der neueste Treiber installiert?
https://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/yamaha_steinberg_usb_driver.html
Da ist Catalina noch nicht aufgeführt, evtl wird das von Steinberg noch nachgereicht?

Neustart mal gemacht? Oder ab- und wieder angestöpselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunkla
Warum machst Du ein Crossposting? Finde ich irgendwie unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und Schiffversenker
Steht bei meinem Tascam auch so drin. Die Regelung der Lautstärke erfolgt dann am Interface bzw am Verstärker und nicht am Mac.
Ton sollte aber trotzdem kommen.

Ist der neueste Treiber installiert?
https://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/yamaha_steinberg_usb_driver.html
Da ist Catalina noch nicht aufgeführt, evtl wird das von Steinberg noch nachgereicht?

Neustart mal gemacht? Oder ab- und wieder angestöpselt?

Danke für den Hinweis. Hab ich alles ausprobiert. Habe aber gerade die Lösung bekommen: https://www.steinberg.net/de/newsan...nicht-kompatibel-mit-macos-catalina-5223.html

Werden wohl fehlende Treiber sein, da muss man sich noch ein paar Tage gedulden. Die Nachricht hatte ich übersehen...
 
Warum machst Du ein Crossposting? Finde ich irgendwie unfair.

Dieselbe Frage habe ich auch in einem anderen Forum gestellt, um mit möglichst großer Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu erhalten. Die Lösung aus dem anderen Forum habe ich nun hier gepostet, um Wissen weiterzugeben. Was daran unfair sein soll, leuchtet mir nicht ein. Trotzdem vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis...

Mancher Leute Probleme verstehe ich nicht...
 
Du beschäftigst also in 2 Foren gleichzeitig freiwillige Helfer, welche Nichts voneinander wissen, um Dein Problem zu lösen und dass nenne ich unfair.
Ausserdem verstösst das gegen die Forenregeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, redfootthefence und dg2rbf
Hi,
die Crossposterei ist ein Übel des Internets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Immerhin hat er die Lösung hier gepostet. Hauptsache mal wieder typisch Deutsch aufzeigen.
 
Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit MacBook zu Samsung.
Habe allerdings die Lösung verpasst. Wird nun leider nicht mehr angezeit😨
 
Zurück
Oben Unten