Seit Sonoma(?): Mail.app -> Router-Neustart (o2 Box 6431).

Lurchi13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
(M1 MacBook Air, WLAN)

Lange Zeit lief alles problemlos, aber in letzter Zeit begannen die Nervereien. Darum DENKE ich, dass das mit Sonoma zu tun hat, anderes hat sich hier eigentlich nicht geändert.

Erst dachte ich, es wären immer zufällige Abbrüche, bis ich dann das Muster erkannt habe: Internet läuft den ganzen Tag problemlos, wenn ich Apple Mail.app auf dem Mac NICHT nutze (unter iOS 17 ists kein Problem ...)

Sobald ich dann Mail starte, lädt er in der Regel 1-2 Mails runter und dann macht der Router einen Neustart. Reproduzierbar.

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte? (Ausser o2-Hotline ...)

DANKE!
 
Das das Betriebssystem den Router zum neu starten bringt ist fast unmöglich.
Es sei den es gibt explizit einen Steuerbefehl dazu. Es gibt tools die sowas ermöglichn (um eine neue ip zu bekommen)

Viel wahrscheinlicher ist es, dass dein Router einfach murks macht.
Router auf werksreset und von vone beginnen.

Oder fehleruche - was sagt denn der Router, wenn er neu startet in seinem logbuch?
Hat du eine Powerline im einsatz?
 
Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte? (Ausser o2-Hotline ...)
Zuallererst wäre es nicht schlecht, etwas über den Mail-Provider zu erfahren.

Man könnte auch das Mail-Logging einschalten und dann nachschauen, was da die letzte Aktivitäten vor dem Crash waren. Vielleicht ergibt sich da was.
Siehe Screenshots.
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 11.02.47.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 11.03.19.png
 
Viel wahrscheinlicher ist es, dass dein Router einfach murks macht.
Router auf werksreset und von vone beginnen.

Oder fehleruche - was sagt denn der Router, wenn er neu startet in seinem logbuch?
Hat du eine Powerline im einsatz?

Keine Powerline, und ein Router-Log habe ich keines gefunden.
Aber danke, die Idee mit dem Werksreset werde ich ausprobieren, DIE Funktion habe ich gefunden ...
 
Zuallererst wäre es nicht schlecht, etwas über den Mail-Provider zu erfahren.

Man könnte auch das Mail-Logging einschalten und dann nachschauen, was da die letzte Aktivitäten vor dem Crash waren. Vielleicht ergibt sich da was.

Danke, das mit dem Log habe ich aktiviert. Habe da auf die Schnelle aber nichts Verdächtiges finden können. Habe dann aber auch gemerkt, dass es wohl nicht DIE eine Stelle geben dürfte. Er hat nämlich eben erstmal korrekt alle Mails abgerufen (Und im Status-Fenster "alles OK" gemeldet) ... Hatte mich schon gewundert. Aber dann war die Verbindung kurz darauf doch wieder weg.

Mail wird abgerufen bei iCloud und Hetzner.de.
 
Zurück
Oben Unten