Seit Panther braucht mein PB 1o min. zum Hochfahren...

P

Paul Page

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutings,
habe mir letztens noch den Panther geholt - ich weiß, so kurz vorm Tiger :cool: ... - und auf meinem lieben PB (1,25 GHz, 512 MB) installiert. Alles schön und gut, nur braucht es jetzt 10x so lange, um hochzufahren :mad: . Kann doch nicht normal sein. Habt Ihr 'ne Lösung???
Danke schon mal!
 
Moin,

Würde mal schauen ob du nicht ein bisschen zu viele Schriften in der Schriftensammlung hast. (Vorrausgesetzt du benutzt die Schriftensammlung)
Das kann bisweilen dazu führen das der Rechner (auch bei deaktivierten Schriften) extrem lange brauchen kann um das System zu starten.

Nur so als Tip.
 
Die Schriften sind definitiv das Problem. seit 10.3.6 oder so überprüft das macos beim aufstarten die schriften. das kann dauern...hatte mal das selbe problem!
jetzt ist wieder alles io.
Mit diabolitin kannst du einzelne Schriften deaktivieren. Es macht einen zweiten schriftenordner enabled, disabled.
andererseits kannst du's auch manuell lösen, das geht wahrscheinlich schneller.
gruss
christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kno_p,
danke für den Tipp. Schriftensammlung hab ich allerdings bisher noch nicht genutzt. Tatsächlich habe ich eine Menge Schriften auf dem Rechner, nur brauche ich diese aber auch zum Arbeiten. Könnte mir aber auch nicht vorstellen, daß das das Problem ist.
Gibts da noch 'ne Lösung?
 
Paul Page schrieb:
Schriftensammlung hab ich allerdings bisher noch nicht genutzt. Tatsächlich habe ich eine Menge Schriften auf dem Rechner, nur brauche ich diese aber auch zum Arbeiten.

Da kommst Du um eine dynamische Schriftverwaltung wie Suitcase nicht drumrum.
Die aktiviert die Schriften temporär, wenn ein Dokument sie anfordert.






Das Programm „Schriftsammlung“ ist übrigens Schrott.
 
Hi öpfeli,
na, wenn das so ist, sollte ich mir also dieses Tool saugen und nicht benutzte Schriften damit deaktivieren - verstehe ich das richtig?
 
"Das Programm „Schriftsammlung“ ist übrigens Schrott."

dto.

Lässt nur hoffen das sich in Tiger daran was ändert.

Powerbook 1 Ghz + 1200 Fonts = 30 min. Bootvorgang
 
Danke tau, bin im Bilde! Ich werde jetzt mal mein Budget überprüfen und dann entschieden, ob ich mich fürs Erste für diabolitin oder für Suitcase entscheide.

Bis die Tage & schönes WE :) !
 
ja, versuchs doch mal auf diese weise. bei mir hats gut geklappt. von dynamischer schriftenverwaltung hab ich keine ahnung. doch das kannst du ja immer noch später einsetzen...
 
kno_p schrieb:
Powerbook 1 Ghz + 1200 Fonts = 30 min. Bootvorgang
:eek:

1200 Fonts aktiv? Bist Du des Wahnsinns? :D



Also wie auch immer, ob händisch, Suitcase oder sonst was.. aber mehr als 100 Fonts sollte man nicht aktiv haben. Das schreit ja geradezu nach Problemen..
 
Das wichtigste wurde ja schon gesagt was du noch machen könntest deinen Font Cache mit dem FontFinagler zu löschen das sollte das starten etwas beschleunigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Marco,
verstehe! Gehe ich recht in der Annahme, daß diese Cache-Dateien aber automatisch immer wieder vollgeschrieben werden? Da dürfte das Löschen doch nur für bestimmte Zeit Abhilfe schaffen, oder?
 
Das Problem ist in der Tat bekannt, ich habe es auch gehabt, allerdings nur ca. 5 Min. Startzeit.

Dieser Link befasst sich ausführlich, allerdings auf Englisch, mit dem Problem und seiner Lösung.

Dort ist klar beschrieben, welche Cache-Dateien gelöscht werden müssen, um den Systemstart wieder auf normale 1-2 Minuten zu verkürzen. Ob man allerdings auf diesen Wert kommt, wenn man 1200 Schriften aktiviert hat, bezweifle ich, denn - wie im Artikel beschrieben - scannt das Schriftenmanagement des Betriebssystems jede einzelne Schrift beim Startvorgang.

Ich würde dem Löschen der Font-Caches auf jeden Fall einen Versuch geben - bei mir hat es funktioniet - und ausprobieren, wie lange es danach dauert. Übrigens geschieht das Vollschreiben der Cache-Dateien langsam über Wochen bzw. Monate. Also muss man diese Dateien i.d.R. nicht wöchentlich löschen. Man merkt ja selbst, wenn ein Bootvorgang allmählich länger dauert.

Übrigens: Bei mir war die Datei fontTablesAnnex (in /System/Library/Caches) auf ca. 170 MB gewachsen. Was sind eure Werte?

Edit: Die Chancen stehen gut, dass das Problem mit 10.3.9 ohnehin behoben sein wird. Hoffen wirs!
 
Ich empfehle als Schriftenverwaltung FontAgent Pro (http://www.insidersoftware.com/). Das Programm ist 1000x besser als Suitecase und vor allem 2000x schneller!

Die 100 $ Investition hat sich einfach gelohnt und nebenbei startet der Rechner wieder schnell: Mein Rechner (hatte "nur" 700-800 Fonts installiert) hat vorher auch 20 Jahre zum Starten gebraucht. Jetzt alles wieder flott.

Grüße Markus
 
Zurück
Oben Unten