seit OSX Sonoma keine Schreibrechte mit Office auf Desktop mehr

CB1973

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Seit dem Umstieg auf Sonoma kann ich mit Excel per Makro keine Dateien mehr auf dem Schreibtisch speichern, keine Verzeichnisse per VBA dort erstellen, nichts. "Laufzeitfehler 76" ist die ständige Fehlermeldung. Woran kann es liegen? OSX 14.4.1, Office 365 für Mac 16.83, alles aktuell. Meine selbstgeschriebenen Excel-Datenbanken und Programme laufen alle nicht mehr, weil ein Speichern auf dem Desktop erforderlich ist und nicht funktioniert. Auf allen anderen Macs bis OSX Ventura funktioniert es. Zugriffsrechte für Excel auf Schreibtisch und iCloud sind eingestellt.
 
Um welches Gerät geht es hier? Es nennt sich übrigens schon länger macOS.
 
Eigentlich sollte dort alles automatisch zugelassen werden wenn du aber mal etwas abgelehnt hast oder.....

Wenn dort Office Programme drin sind kannst du die auch einfach entfernen dann fragt dein Mac die Berechtigungen noch mal ab.

1712212816321.png


1712212801186.png


1712212844096.png


1712212874227.png


Wenn das nichts nutzt geht auch noch unter Festplattenvollzugriff Word und Excel hinzuzufügen z.B.
Würde ich aber nicht machen.
1712213026991.png


1712213051400.png
 
Eigentlich sollte dort alles automatisch zugelassen werden
das Stichwort hier ist SOLLTE.
Bei mir klappt das trotz korrekter Berechtigungen bei div. Apps nicht.
Das Berechtigungssystem von Ventura - und jetzt werde ich hier sicher wieder verprügelt - ist einfach extrem buggy und die ständigen Fragen, ob App A auf 1,2 oder 3 schreiben darf sind maximal kontraproduktiv. Da war selbst das viel gescholtene Vista damals nicht so penetrant.
 
Ich weiß nicht warum, aber das "Entfernen" hat mich zur Lösung gebracht. Vorher alles versucht, auch Festplattenvollzugriff. Das muss man nicht verstehen... Lösche ich in den Systemeinstellungen die Berechtigungen für Excel, dann funktioniert es. Es wird gespeichert ohne Nachfrage. Erteile ich die Berechtigungen, dann wird der Pfad nicht gefunden.

Ich danke Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Berechtigungen entfernen führt dazu, das Berechtigungen erteilt werden?
Genau mein Humor, passt aber ins Bild von Ventura.
 
Es sieht irgendwie - einfach formuliert - so aus, als wenn die Schalter für die Berechtigungen genau das Gegenteil bewirken von dem was man will. Völlig bekloppt. Erteile ich Rechte geht nix, entziehe ich die Rechte ausdrücklich läuft es. Da soll irgendein Mensch drauf kommen... Mehrere Stunden und viele Nerven verloren.
 
Ja, alles eingestellt. Und genau dann geht es eben nicht. Schalte ich alles aus, dann läuft es. Bis einschließlich Ventura gibt es bei mir die Probleme nicht, erst seit Sonoma. Und das trotz langem Warten bis die Kinderkrankheiten ausgestanden sind.
 
Bisher mit MS Office keinerlei Probleme bzw. "Kinderkrankheiten" unter Ventura und Sonoma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Ich auch nicht! Seit 10 Jahren die Kombination Mac und Office im Einsatz, jeden Betriebssystemwechsel mitgemacht, und jetzt das Theater. Stundenlang Einstellungen für Datenschutz, Dateiverwaltung, Officelizenzen und sonstwas auf insgesamt 4 Macs vergleichen, wahnsinnig geworden, und dann so eine dämliche und unverständliche Lösung für die Probleme. Egal. Es läuft wieder, danke an alle!
 
Falls das
Ja, alles eingestellt.
eine Antwort auf das
- Hast du bei iCloud Drive "Schreibtisch und Dokumente" eingeschaltet?
war:

iCloud Drive wurde zwischen V13 Ventura und V14 Sonoma stark umgebaut. Wenn der Schreibtisch unter der Kontrolle von iCloud sitzt, kann es gut sein, dass da das Eine oder Andere nicht (mehr zusammenpasst.

Ob der Bösewicht in Excel oder macOS sitzt, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob's ne Macke oder so gewollt ist.
 
Das widersinnige am Hochschrauben der Sicherheitseinstellungen und benötigten Erlaubnissen in macOS durch Apple ist ja gerade, dass ich den Eindruck gewinne, dass die Sicherheit sich kein bisschen erhöht und im schlimmsten Falle sogar abnimmt.

Da wollen Stefan und Lisa Normalmacnutzende einfach nur ihre Arbeit am Laufen halten – und vor lauter Sicherheitshinweisen (»Download nicht vom zertifizierten Entwicker – Öffne wolle?«; »Programm darf nicht zugreifen«) wird dann doch der Festplattenvollzugriff gewährt, dass a Rua is.

Und so ein Zustand hergestellt wird, der dem gleichen wie früher™ entspricht, bei dem noch nicht nachgefragt wurde.

Und wenn dann mal doch was passiert, kann der Hersteller sagen: »Wir haben dich doch gewarnt.«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Das widersinnige am Hochschrauben der Sicherheitseinstellungen und benötigten Erlaubnissen in macOS durch Apple ist ja gerade, dass ich den Eindruck gewinne, dass die Sicherheit sich kein bisschen erhöht und im schlimmsten Falle sogar abnimmt.
korrekt.
Spätestens, wenn man zum dreufzigstenmale der selben App nach einem Update die Berechtigungen erteilen soll klickt man doch eher mal genervt auf Vollzugriff.
Und es sind ja bei vielen Programmen eben auch viele Berechtigungen, die man setzen muss.
Ich zumindest muss das jede Woche mehrfach für div. Programme.
Und nein, ich habe mein System nie "optimiert" oder irgendwelche Tools darauf losgelassen oder Rechte verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist im Prinzip schon logisch.

Bei der Installation wird das Passwort abgefragt und da die MS Apps wahrscheinlich diverse sub bin app Bestandteile haben werden dann beim Installieren Berechtigungen gesetzt die auch zugelassen werden da hier eine Signatur (verifizierter Entwickler) vorliegt.

Beim manuellen setzen der Berechtigungen wird eben genau das Konzept ausser Kraft gesetzt.

Wird nichts gefummelt sollte auch alles funktionieren.

Berechtigungen im Linux/Unix Umfeld (MacOS ist Unix) sind manchmal etwas kompliziert dafür aber sicher.

Für die Logitech Options APP muss z.B auch eine sub App innerhalb der App manuell eine Berechtigung erhalten damit die sauber funktioniert und das wurde seit 3 Jahren seit ich die Logitech MX Tastatur nutze nicht gefixed.

MS Apps haben schon so diverse Probleme verursacht und das nicht nur auf MacOS aber bis jetzt hatte ich deines noch nicht.

Kann natürlich auch sein das alte Berechtigungen beim Update neu eingelesen dadurch erst Probleme verursacht haben.
Grundsätzlich sind natürlich auch Updates mit großen Versions Sprüngen oft so nicht geprüft und meistens haben Nutzer die eben genau nicht direkt Updaten und alles lange aussitzen diejenigen mit den größten Problemen.
 
Zurück
Oben Unten