Seit Osx 10.11.6 kein Booten über externe Platte möglich

D

didldoodlemac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Ich habe einen Sever ( mac mini), der über eine Thunderbolt Pegasus Raid bootet. Nach dem letzten Update von Osx konnte ich nicht mehr über die externe Platte booten. Nur noch über den "internen" Klon. Unter Startvolumes wurde die externe Platte angezeigt und war auch korrekt ausgewählt. Ich habe 4 Wochen gebraucht bis ich die Lösung gefunden habe:
Apple hat mit einem der letzten Updates das Laden der Treiber für externe Platten beim Booten deaktiviert. Um das wieder aufzuheben, muß man über das Terminal in den NVRAM schreiben, damit der Bootloader die Treiber lädt, um wieder über externe Platten zu booten. Wirklich ärgerlich!

  1. Öffnen Sie die App "Terminal", die sich im Ordner "Dienstprogramme" des Ordners "Programme" befindet.
  2. Geben Sie "sudo nvram enable-legacy-orom-behavior=1" ein, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
    Sie können diesen Befehl durch Eingabe von "sudo nvram -d enable-legacy-orom-behavior" rückgängig machen.
Quelle: https://support.apple.com/de-at/HT202796
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, Macschrauber und Retnueg
I
Apple hat mit einem der letzten Updates das Laden der Treiber für externe Platten beim Booten deaktiviert. Um das wieder aufzuheben, muß man über das Terminal in den NVRAM schreiben, damit der Bootloader die Treiber lädt, um wieder über externe Platten zu booten. Wirklich ärgerlich!

Danke für diese Info :upten:

haben die eigentlich nichts bessertes bei Apple zutun, als so ein Mist auszuhecken, was soll denn dieser Blödsinn, man hat den Eindruck,
dass die sich die User nach und nach mit Gewalt verärgern wollen, aber die setzen lieber auf die .... iPhone Kids - Käuferschicht,Umsatzgeil.........
dafür lassen sie dann die Generation Apple Computer, ab den 80/90gern schön im Regen stehen, es ist alles nur noch auf den neuesten Mist
ausgerichtet, den kein Mensch wirklich benötigt. Danke Apple, weiter so und dann schauen wir mal........ ich könnte echt kot........
Es artet immer mehr zur virtuellen-Software-Vergewaltigung aus, NICHTS soll man mehr selbst bestimmen können, ist das noch normal:noplan:

Mein Hass auf Apple wird von Tag zu Tag grösser, wenn ich so etwas hier lese,
immer ein jährlich erscheinendes neues System und immer wieder neue Einschränkungen, sonst wird es ja auch langweilig, das Rad kann man nicht immer wieder aufs neue erfinden.
 
Zurück
Oben Unten