Seit Migration vom MacBook 2.1 auf MBP 8.1 sehr langsam

A

Appleneu

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich habe auf einem MBP 8.1 ( 13", Late 2011 ) zuert Mavericks vom Stick installiert und dann per Migrationsassistent die Daten komplett von einem MacBook 2.1 mit Leopard überspielt. Danach alle Softwareupdates durchgeführt.
Vorher war das MBP sehr schnell, da eingebaute SSD. Jetzt dauert das Starten und Herunterfahren fast so lange, wie beim alten MacBook. Während des Betriebs ist die Performance allerdings gut.
Was kann ich tun, dass das Starten und Runterfahren ebenfalls schneller wird?
Danke!
 
Wie voll ist denn die Festplatte jetzt?
 
Caches auf allen Ebenen löschen:

/usres/DEINACCOUNT/library/caches
/library/caches
/sytem/library/caches

Dann kannst du auch noch im Festplatten Dienstprogramm die Rechte des Volumes reparieren. Und sofern dir das dann nicht zu viel des Guten ist, kannst du den Mavericks-Installer nochmals in der aktuellen Version aus dem App Store laden und quasi als Update über das aktuelle System drüberinstallieren, dieses Prozedere führt erfahrungsgemäss meist am schnellsten und sichersten zum erwünschten Resultat.
PS: Wie voll oder leer die Festplatte ist dürfte bei einer SSD eigentlich keine Rolle spielen, mal von den Reserve-NAND-Zellen abgesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appleneu
Super, Danke!
Läuft alles und startet schnell!
 
Und wie/was hast du (es) jetzt genau angestellt? :)
 
Genau nach Deiner Ausführung;-)

Oh, interessant, dann bin ich offensichtlich nicht der einzige, bei dem besagtes Prozedere eben tatsächlich zum Erfolg führt! :)
Jetzt rennt dein Maschinchen wieder, ja?
 
Ja, es läuft super. Das bekommt jetzt meine Freundin.

ABER:
Ich hab ihr altes MacBook 2.1 in Weiß hier. Wollte mittels Apfeltaste + R zum Festplattendienstprogramm, die interne HDD löschen und per DVD Lepoard installieren. Aber auf die Tastenkombi Apfeltaste + R reagiert das Schätzchen nicht. Ist das bei älteren Geräten anders?
Ich möchte es zum Verkauf fertig machen.
Hast Du da vielleicht noch einen heißen Tipp für mich?
Gruß
 
Hi,
also soviel ich weiss - ich kann mich natürlich auch irren - gibt es den "cmd + R"-Befehl erst seit Lion und somit auf deinem bzw. dem weissen MacBook deiner Freundin noch nicht.
Du musst dir entweder einen OS X Installationsstick erstellen oder aber auch eine DVD verwenden. :)
An deiner Stelle würde ich jetzt einfach hier den DiskMaker X herunterladen (Freeware) und mir einen Stick erstellen (mindestens 8GB). Damit dann ebenfalls mit "alt" vom USB Stick starten, die Festplatte komplett neu partitionieren, sprich unter "Partitionieren" eine einzige Partition anlegen und dann "sicher löschen" mit einem (1) Durchgang*; das kann dauern!
Anschliessend dann OS X Mountain Lion (Mavericks läuft auf dem MacBook 2,1 ja nicht mehr) installieren.

*nennt sich meines Wissens "mit Nullen überschreiben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dann ebenfalls mit "alt" vom USB Stick starten, die Festplatte komplett neu partitionieren, sprich unter "Partitionieren" eine einzige Partition anlegen und dann "sicher löschen" mit 3 bzw. 7 Durchgängen; das kann dauern!
Einmal reicht. Und ich würde das OS drauf machen, was dabei war.
 
Einmal reicht. Und ich würde das OS drauf machen, was dabei war.

Oh, Pardon!! - Natürlich reicht auch 1x. :jaja:
Dass ich zu so einem Blödsinn geraten habe liegt schlicht und einfach daran, dass mir zwischenzeitlich entfallen war, dass es auch den 1x-überschreiben-Vorgang gibt. ;)
 
Mountain Lion läuft auf dem MB 2.1 auch nicht, da ist bei Lion Schluss (wie übrigens generell bei allen Macs, auf denen 10.9 nicht läuft ;)).

Ich persönlich würde mir aber auf der alten HW nichts oberhalb von 10.6 antun....

@Appleneu: mittels Alt-Taste von der DVD booten, dann von der DVD das FDP starten, Platte löschen, nochmal von der DVD booten und dann 10.5 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Appleneu
Super! Werde ich morgen gleich ausprobieren und berichten!
 
Hat alles geklappt!
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten