seit macOS Sierra-Update stürzt iMac immer wieder ab und startet nicht mehr

Danke schon einmal. In das Thema mit dem SIP werde ich mal reinlesen. Spotify läuft evtl. deswegen nicht richtig, weil AVG einen thread entdeckt hat und die beiden betreffenden Dateien(* .txt) in Quarantäne gesetzt hat.
Und wenn alle Stricke reissen, dann muss ich doch mal Lor-Olli um den Temrional-Befehl anflehen, der ein Ausschalten verhindert.
Immerhin läuft er seitdem stöörungsfrei, kein weiterer Absturz seit den beiden mehr hinzu gekommen.
 
Das ist das System mit installiertem AVG? Das reicht als Auslöser für diese Fehler, kann aber auch was anderes sein.

Ich bin davon ausgegangen, dass das ein Logfile von der externen mit neuem System ist.

So mag ich persönlich nicht. Bitte schreibe in Zukunft dazu, mit welchem System das Logfile erstellt wurde.
 
in # 102 habe ich darauf hingewiesen:
Habe dann ganz mutig sierra komplett neu installiert auf die interne HDD, also das Betriebssystem El Capitan überschrieben.
Bin davon ausgegangen, dass das eindeutig genug ist.
 
Nein, denn es war die Installation auf eine externe Platte im Gespräch. Ich ging davon aus, Du testest, was Dir empfohlen wurde und stellst die entsprechenden Logfiles ein.
 
Die Installation auf die externe hatte ich doch vorgenommen. Lief auch soweit, aber nach einem Tag ohne jedes Vorkommnis habe ich den Versuch abgebrochen. Nur einen Logfile habe ich davon nicht. Kann ich aber nachholen, die Partition auf der externen HD habe ich noch.
 
Genau darum ging es doch, den Rechner einige Tage mit einem »cleanen« System laufen zu lassen. Ohne Absturz braucht keiner das Log anschauen, denn es geht um Fehlersuche.

Läuft der Mac mit dem neuen System durch, ohne abzustürzen, ist der Fehler eher im System auf der internen Platte zu suchen.

Stürzt der Mac auch mit dem neuen System ab, ist es entweder ein Hardwareproblem oder der Bug, auf den Lor-Olli hinwies.

Ist Dir jetzt klar, warum Du das neue System laufen lassen solltest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Dann hab ich ein neues Problem. Die Abstürze kommen so einmal am Tag. Ich müsste also um eine halbwegs belastbare Aussage treffen zu können, so mind. 2 Tage auf Entourage verzichten. Und das geht nicht. Höchstens am WE, aber da sind Abstürze selten.

Ich habe die ersten 6 Seiten des Threads gelesen. Dabei fällt mir auf:
1. es geht über 4 Monate
2. die beste Methode, einfach mit einem neuen bzw. alternativen System (wichtig: clean install) zu starten hast du nie ausprobiert, oder ich habe es übersehen.

Damit meine ich wirklich clean install und nicht etwa elCap installieren und danach über Migrationsassi, TimeMachine oder CCC, you name it, alle Altlasten wieder ins System holen, die Anzahl der gecrashten Programmteile deuten für mich darauf hin (steht so nicht da, aber fast alle User machen das so, nach über 30 Jahren Support habe ich da die eine oder andere Erfahrung gemacht ;) ).

Es ist nicht wirklich kompliziert, denn mit der Angabe der AppleID werden (normalerweise) Kalender, Adressen, Mail (in deinem Fall nicht, ich weiss) automatisch angelegt. Ich bin fast sicher, dass du dein Problem in veralteten Treibern/Bibs, also Software hast und ganz sicher, dass du das mit der radikalst möglichen Methode rausfindest: Externe Platte anschliessen, OS, drauf installieren, KEINE Migration. Apple Mail starten und da die paar eMail Parameter eingeben, damit wäre das MSO (Entourage) Problem ausgeixt. Die Mailprogramme können übrigens auch parallel laufen, würde ich bei einem Test allerdings nicht machen. Jetzt zwei, drei Tage damit arbeiten und hoffentlich feststellen, es läuft alles.

Danach interne platt machen und externes System auf Interne spielen. Diesmal geht ein clonen, denn das externe geht ja und hat keine Altlasten. Dann in dich gehen und fragen: brauche ich Entourage wirklich, oder habe ich mich nur an seine Bedienung gewöhnt und möchte das nicht ändern? Wäre nicht verwerflich, aber weniger zielführend. Wenn du MSO updatest, ist der Gewohnheitsfaktor eh Geschichte. Brauche ich Word, Excel? Eventuell ja, wenn der Nutzen z.B. mit eingebundenen Scripts über das Normalmass hinausgeht, dann könnte es mit anderen Lösungen hakeln. Für alle anderen Fälle: LibreOffice, sogar das mitgelieferte Pages und Numbers taugen für die meisten Jobs, sind aber weniger MSO kompatibel. Ich verwende zuTexterfassung Bean, sehr schnell, gut gemacht und umsonst.

Es ist meiner bescheidenen Meinung nach grundsätzlich sinnvoll ein externes Medium, das bootfähig ist, zu haben. Das ist ein paar Stunden Arbeit, von der ich aber Jahre Nutzen habe. Da kann ich risikofrei neue OS ausprobieren, den Rechner hochfahren, wenn die Interne streikt, oder auch mal ein altes OSX installieren, wenn irgendeine Anwendung nicht mehr geht, davon aber noch Dokumente da sind. Ich selbst habe eine externe 2TB mit 3 Partitionen: 100 MB SnowLeo, 100 MB MountainLion, und den Rest mit elCap. Der könnte dann gleichzeitig auch TimeMachine beinhalten. Damit kann ich jeden IntelMac booten. In Zukunft wahrscheinlich Lion, elCap und Sierra, denn Macs, die mindestens Sierra brauchen, gibt es schon.
 
@mägger Eine externe Platte mit clean installiertem Sierra lief ja schon, aber nicht lange genug. Siehe #125.
 
Ich denke auch, ein finale Aussage lässt sich wirklich erst mit einem kompletten Neuaufsetzen treffen. Entourage nutze ich nicht mehr, habe ja auf MS office 2016 gewechselt. Wieder mit der externen Platte zu arbeiten macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn, da ja auch Crashs nach wochenlangen Funktionieren auftreten. D.h. ein crash-freie Zeit von z.B. einer Woche bei Betrieb mit der externen HDD heisst nicht unbedingt, dass es jetzt gut ist. Ich werde mal in der ruhigeren Zeit (ich hoffe im Spätfrühling) das System ganz neu aufsetzen. Jetzt muss ich leider damit leben, ich muss mit dem Imac arbeiten.
Gerade eben ist er abgestürzt (nur time-machine machte gerade eine Sicherung). Nach dem mittlerweile klassischen Netzsteckerziehen, 10min warten fuhr er hoch, aber der Lüfter lief volle Drehzahl. Wieder runtergefahren und neue gestartet, das gleiche Problem. Dann wollte ich den SMC machen. Aber er startete nicht. Dauerte 30min bis er wieder "zündete". Allerdings war dann der Lüfter wieder normal.
 
Ich bin raus. Wie schon gesagt, ist Deine Meinung nicht meine. Viel Erfolg.
 
Noch zur Vervollständigung: Gerät komplett neu aufgesetzt (cleaninstall). Gleich nach am ersten Tag 4x gecrashed. Habe dann von einem Bekannten den Tip bekommen, dass in Pforzheim eine Apple-Experte sitzen soll, der sich dieser Geräte annimmt (der Apple-support konnte mir gar nicht helfen, dieser Fehler wäre total unbekannt, na ja). Diesen angerufen, und der sagt direkt, dass es die Lötstellen der Graphikkarte auf dem logic-board ist. Wäre ein typischer Fehler von meinem iMac-Modell und hätten sie jeden Tag auf der Werkbank. Könnte mir alle weiteren Versuche sparen. Oder bei Apple das Logic-board wechseln lassen. Die Reparatur dort kostet um die 180 Euro mit Grantie. Ich werde das machen lassen.
 
Spotify läuft evtl. deswegen nicht richtig, weil AVG einen thread entdeckt hat und die beiden betreffenden Dateien(* .txt) in Quarantäne gesetzt hat.

Hallo,

informiere dich mal was Schadsoftware für den Mac ist. Soviel vorab, AVG gehört dazu.

Gruß ré
 
Hallo,

wenn man die beste Schadsoftware haben will mag AVG die richtige Wahl sein. Diese Software durchsucht deinen Rechner nach Viren! Du benutzt kein Microsoft Betriebssystem sonder Unix. Da wird die AV Software nicht viel finden können. Mag sein das du Mircosoftviren nicht transportieren willst aber dafür wird dein Rechner instabil und anfällig für Abstürze, mir wäre der Preis zu hoch.
Darum mein Hinweis, informiere dich was für den Mac Schadsoftware ist.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Lösung scheint gefunden:
In einem US-Forum gab es einen Sammelthread zu genau meinem Phänomen. Dort wurde das Netzteil als ursächlich ausgemacht. Als Abhilfe sollte man eines der Fa. LITEON verbauen, die würden diese Anzeichen nicht zeigen und stabil laufen. Habe mir eines aus der Bucht besorgt und eingebaut. Seitdem (4 Wochen) läuft der iMac stabil, egal wieviele Programme offen sind, wie sehr ich MS office strapaziere, etc. Ich glaube, das war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
14 seiten, und die lösung stand eigentlich schon im vierten beitrag ;)
 
Na ja, das ist jetzt zu einfach, with the benefit of hindsight. Wäre es das logic-board, wäre es Tip Nr 18, wäre es...usw. Vereinfacht würde dann auch das Einstellen einer Teileliste reichen, mit dem Hinweis versehen, alles nacheinander austauschen.
 
Zurück
Oben Unten