seit macOS Sierra-Update stürzt iMac immer wieder ab und startet nicht mehr

F

fignon83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Habe seit ca. 1 Monat das Update auf macOS Sierra gemacht. Seitdem stürzen meine MS-Office Programme gerne ab (lt. Microsoft liegt das an Sierra und das Problem ist noch nicht behoben, soll alle Office-Versionen betreffen). Allein das läßt mich das Update schon bereuen. Vorher hatte ich bei meinem iMac27 late 2012 nie Probleme bei updates gehabt, nur dauert seit Yosemite die Schriftauswahl in World/Powerpoint/Entourage ewig. Soweit so gut also. Aber damit kann ich leben und abgestürzt ist der IMac niemals in fast 4 Jahren.
Seit Sierra ist damit schluß. Er stürzt unverhofft ab (alles schwarz, wie stromlos), auch wenn keine große Last anliegt. Und was fast noch schlimmer ist: er geht nicht mehr an. Zumindest nicht sofort, das dauert seine Zeit, ich schätze mal mind. 20 Minuten. Und ich muss auch das Stromkabel aus dem Gehäuse ziehen. Hab auch schon andere Steckdosen probiert (da findet man beim googlen auch den ein oder anderen Hinweis). Aber die Ursache habe ich nicht gefunden. Hardware-test ohne Befund,alles ok. Und das passiert alle paar Tage oder wie heute erstmals geschehen, dreimal am Tag. Ich weiß nur, dass das erst seit dem Update auf Sierra auftritt.
Hat wer eine Idee?
 
hier mit 2010er und 2015er imacs und office 2011 keinerlei probleme.
starte mal im gesicherten modus, melde dich an und schalte den mac normal aus. danach starte wieder normal.
 
Habe ich gemacht. Leider keine Besserung. Nach ca. 1h Laufzeit (Internet, ein bisschen Word, mein Office ist von 2008) stürzt er wieder ohne Ankündigung ab, d.h. wie stromlos. Was mir auch aufgefallen ist: der Ein/Aus-Schalter "klackt" nicht beim erfolglosen Versuch, den iMac wieder einzuschalten, er ist also geräuschlos). Erst nach einer Wartezeit (und bei gezogenem Stromkabel) startet er wieder. dann "klackt" auch der Ein/Aus-Schalter wieder.
 
Hallo,

ich würde eher auf das Netzteil tippen. Auch wenn MS viel Schei..... produziert, das schafft noch mal MS.

Gruß ré
 
hi..
das hört sich nach nem Hardware Defekt an, sehr verdächtig ist das Netzteil, mal den AHT=AppleHardwareTest ausführen, hast du schon mal den SMC-Reset gemacht ?

Gruß Franz..
 
AHT habe ich gemacht. Alles ok. SMC-Reset noch nicht (wobei ich erst einmal herausfinden muss, was das ist).
Danke!
 
Hallo,

Netzteilfehler werden beim AHT gern nicht erkannt.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hier mit Sierra 10.12.1 keinerlei Probleme mit MS Office 2016, lade sogar die Office-Insider Schnellanzeige Updates vorab runter nie ein einziges Problem :cool:
 
mach doch mal die b-probe, installier auf einer partition oder externer platte 10.11 wieder und schau, ob das problem da auch auftritt.
 
"mach doch mal die b-probe, installier auf einer partition oder externer platte 10.11 wieder und schau, ob das problem da auch auftritt."
Diesen Tipp hab ich befürchtet. Möchte irgendwie drum herum kommen. Heute läuft er den ganzen Tag ohne Absturz im abgesicherten Modus. Kann das auch auf etwas hindeuten?

Ach ja und noch etwas merkwürdiges: die Probleme mit Office, selbst das zeitliche Verzögertn bei der Schriftauswahl ist im abgesicherten Modus kein Thema mehr. Ob das wirklich ein Hardware-defekt ist???
 
Nachdem ich den Rechner im abgesicherten Modus runtergefahren habe (ich wollte dieses SMC-Reset machen) ging er nicht mehr an. Erst als ich wieder das Kabel gezogen habe und 20min gewartet habe, startet er doch. Ich habe echt keine Ahnung mehr.
 
Habe jetzt wieder zurück auf Yosemite downgegraded. Lief zumindest für 2 Stunden. Dann wieder alles mausetot. Ich glaube auch so langsam an einen Hardware-defekt und nicht an ein Sierra-Problem. Lag wohl nur zufällig zeitlich zusammen. Hat jemand eine Adresse in btw. um Köln herum, der so etwas repariert?
 
Danke. Was komisch ist: seit dem einmaligen Absturz gestern Abend läuft die Kiste seit dem Downgrade top stabil. Und alle office-Probleme sind wieder verschwunden. Ob es jetzt doch an Sierra lag bzw. an Sierra und meinem System? Ich beobachte weiter. Wenn es so bleibt, fein. Wenn nicht, werde ich wohl in ein neues Netzteil investieren müssen.
 
Wenn du eine Nvidia GraKa hast kann das schon sein da läuft auch mein Mac nicht ohne Probleme!
 
ich habe diese:
NVIDIA GeForce GTX 680MX
 
läuft die Kiste seit dem Downgrade top stabil. Und alle office-Probleme sind wieder verschwunden

Moin,
ist tatsächlich „Office 2008 Mac“ im Einsatz? Das würde ich unter 10.12 (aber auch unter 10.11) nicht betreiben wollen. Ich habe hier 2008er Office nur mit 10.9 im Einsatz. Das ist beim Laden der Schriften und beim Schließen des Programms, egal ob Word, Excel oder PowerPoint schon recht zäh! Das 2011er Word - ebenfalls auf 10.9 - ist da deutlich fixer.
 
Ja, ist es. Und alles ok und schnell genug. Die einzige Beeinträchtigung ist die Schriftenauswahl, wenn ich die ändern will, dauert es eine Gedenksekunde, bis die Lsite aufspringt. Der Rest ist echt gut und schnell. Daher hatte ich auch nie das Bedürfnis auf einen höhere Version upzugraden. Nur bei Sierra fing es an, häufiger abzustürzen. Aber langsamer wurde es nicht.
 
Die einzige Beeinträchtigung ist die Schriftenauswahl, wenn ich die ändern will, dauert es eine Gedenksekunde

Moin,
eine Möglichkeit gibt es noch - schau’ nach bei:
Word > Voreinstellungen > Allgemein > WYSIWYG-Schriften…

Wenn die Einstellung angekreuzt ist, dann abwählen. Anschließend musst Du Word beenden und erneut starten. Die Schriften werden in der Schriftenliste nicht mehr in Originalansicht angezeigt. D. h. der Mac muss sie nicht erst alle „rendern“. Das bringt ein bisserl was in Sachen Geschwindigkeit.
 
kein Unterschied. Ist aber auch nicht ganz schlimm. Schlimm fand ich nur die ständigen Office-Abstürze unter Sierra. Und die waren lange nicht so schlimm wie die gesamtem Abstürze. Jetzt ist wieder Yosemite drauf und Office stürzt gar nicht mehr ab und das Gesamtsystem bisher 2 mal an 3 Tagen. Besser als zuletzt fast jede Stunde.
 
Zurück
Oben Unten