Seit Lion öffnet Word/Excel...(2008) beim Starten automatisch zuletzt geöffnete Datei

F

fL01985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

berufsbedingt habe ich auf meinem MacBook Pro das MS Office Paket in der 2008er Version.
Seit ich Lion auf mein MBP aufgespielt habe, wird beim Starten eines der Office-Programme stets das zuletzt geöffnete Dokument oder auch gleich mehrere geöffnet. Wie lässt sich das wieder abschalten - wenn ich ein Office-Programm starte, will ich eigentlich ein leeres Dokument zum Bearbeiten und nicht erst zwei/drei sich öffnende Dokumente abwarten und schließen...!

Vielen Dank schonmal!
 
Ich benutze Office 2011 und bei mir sieht es leider nicht anders aus :( Ständig öffnen sich 1-2 andere Dateien mit.
Das Problem habe ich allerdings auch bei anderen Programmen (z.B. Quicktime)...Muss also an Lion liegen.
 
...Muss also an Lion liegen.
Äh, ja, liegt natürlich an Lion (und wird sogar als Feature beworben: Resume).

Wenn Du dieses Verhalten abstellen möchtest: Systemsteuerung > Allgemein --> Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen ... (diesen Punkt deaktivieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flöx, Martin59 und fL01985
Danke für die schnelle Antwort - wenn man weiß, wie sich dieses Feature schimpft, ist die Konfiguration auch ganz einfach! :)
Habe dann auch ziemlich direkt diese Anleitung entdeckt, wie man das Feature aktiviert lassen, trotzdem einzelne Programme davon ausschließen kann...
 
Trotz reaktivierter Checkbox und 10.7.1 öffnet word immer noch die letzten Dokumente mit.... :-(
 
Trotz reaktivierter Checkbox und 10.7.1 öffnet word immer noch die letzten Dokumente mit.... :-(
Nehme ich richtig an, dass die betreffenden Dokumente…
a. nicht in einem in Word > Einstellungen… > Dateispeicherorte angelegten Autostart-Ordner liegen.
b. nicht unter ./Microsoft Office 2008/Office/{Add-ins|Start/Word}/ abgelegt plus in Extras > Vorlagen und Add-Ins… als Add-in aktiviert sind.
c. auch nicht dem in Word2008 noch vorhandenen Arbeitsmenü zugeordnet sind.
 
Allerdings öffnen sie sich nicht, wenn ich word normal oben über die leiste beende. wenn man allerdings sunten im dock mit der rechten Maustaste word schließt, öffnen sich alle bislang geöffneten Dokumente wieder. nun gut, damit kann ich leben.
 
Allerdings öffnen sie sich nicht, wenn ich word normal oben über die leiste beende. wenn man allerdings sunten im dock mit der rechten Maustaste word schließt, öffnen sich alle bislang geöffneten Dokumente wieder …

Sofern sich die Funktion des Docks unter Lion nicht geändert hat, ist das allerdings merkwürdig: Word > Word beenden sollte derselbe Quit-Befehl sein wie [Befehl]+[Q] oder eben Rechtsklick > Beenden im Dock. Da steht doch nicht etwa Sofort beenden (also Kill statt Quit)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten